römische straßen in germania superior

nussbaum

Neues Mitglied
Hallo,

in Internet-Beiträgen bin ich schon auf Angaben gestoßen wie "Hohe Straße" - "römische Heerstraße zwischen Dieburg und Obernburg" . Was Genaueres habe ich aber nicht gefunden. Gibt es irgendwo frei zugänglich Karten, die den Verlauf der Straßen in etwa abbilden?

Liebe Grüße

Angelika
 
Hallo,

in Internet-Beiträgen bin ich schon auf Angaben gestoßen wie "Hohe Straße" - "römische Heerstraße zwischen Dieburg und Obernburg" . Was Genaueres habe ich aber nicht gefunden. Gibt es irgendwo frei zugänglich Karten, die den Verlauf der Straßen in etwa abbilden?

Liebe Grüße

Angelika


Im wiki-Artikel zur Germania superior ? Wikipedia ist eine Karte abgebildet:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/4/4f/Agri_decumates_Karte.png

Die Kenntnisse über Römerstraßen stammen im Regelfalle aus römischen Quellen (Tabula Peutingeriana oder Itinerarien). Allerdings ist die Ortszuweisung römischer Namen zu heute bestehenden nicht immer so einfach bzw. umstritten. In der Germania Inferior haben wir auch schon so einige Örtlichkeiten gesucht, die auf römischen Karten bzw. Wegbeschreibungen auftauchen, aber danach im "Dunkel der Geschichte" verschwunden sind.

Weiter sind archäologische Zeugnisse zu nennen, wenn bei Ausgrabungen eine Römerstraße entdeckt wird. Viele moderne Straßen folgen noch dem Verlauf ihrer antiken Vorgänger. Die B 8 im Rheinland verläuft in weiten Teilen auf der römischen Trasse. Bei Xanten gibt es eine schnurgerade Straße, die auch auf der Trasse des römischen Limesweges liegen soll.

Von Interesse könnten auch die Bände mit dem Titel "Die Römer in (Bundesland x)" sein, also hier Hessen, Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg.
 
Hallo Carolus,

vielen Dank für die Information, die eine Karte kannte ich noch nicht. Die "Römer in Hessen" kenne ich; aber diese eine Straße wird auch nur erwähnt, aber nicht genauer beschrieben.

Liebe Grüße

Angelika
 
Zurück
Oben