Geschichtsforum.de
Die Community für Geschichtsinteressierte und Geschichtsfans


Alt 18.03.2017, 13:10   #1
Mitglied
 
Registriert seit: 03.2017
Beiträge: 1
Fringillus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Römische Zeremonien

Ich bin gerade dabei mir für ein Reenactmentprojekt (römisches Militär ca.50n.Chr. in Germanien) alle möglichen vorführbaren Texte zu sammeln (Beispielsweise Opferriten, Beförderungszeremonien, Liturgien, usw.) und würde hier um Unterstützung bitten.
Am besten wären Originaltexte mit Quellenangabe.

Ich hoffe sehr, dass ihr mir hier weiterhelfen könnt und bedanke mich schon einmal im Voraus für die Hilfe
Fringillus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links


Alt 19.03.2017, 08:26   #2
Moderator
 
Mitgliederbild von El Quijote
 
Registriert seit: 04.2005
Ort: En un lugar de la Mancha de cuyo nombre no quiero acordarme...
Beiträge: 40.119
El Quijote ist ein wunderbarer AnblickEl Quijote ist ein wunderbarer AnblickEl Quijote ist ein wunderbarer AnblickEl Quijote ist ein wunderbarer AnblickEl Quijote ist ein wunderbarer AnblickEl Quijote ist ein wunderbarer AnblickEl Quijote ist ein wunderbarer AnblickEl Quijote ist ein wunderbarer AnblickEl Quijote ist ein wunderbarer Anblick
Eine Textüberlieferung ist mir nicht bekannt, aber es gibt Berichte, dass falsch gesprochene Gebete wiederholt werden mussten. Wo du etwas finden könntest, wäre Rüpke, A companion to Roman religion, 2007.
__________________
Chi vuku zik Ah xel roxa ru camay zak yuhuh.

Und darum Kinder eins bedenket: Wer Trollen respondieret Zeit verschenket!
El Quijote ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2017, 09:34   #3
Mitglied
 
Registriert seit: 05.2011
Beiträge: 2.968
Riothamus ist ein sehr geschätzer MenschRiothamus ist ein sehr geschätzer Mensch
Die hier sollten weiterhelfen können:

Sodalitas Ludis Latinis faciundis e.V.

Von der Zeremonie, die Wilfried Stroh auf dem Foto durchführt, gibt es, meine ich, sogar ein Youtube-Video.

Wie El Quijote habe ich aber im Kopf, dass es da nur sehr eingeschränkt Überlieferungen gibt. Zum Heer wohl nur einzelne Kommandos.
Riothamus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
antike, quellenangabe, reenactment, riten, römer

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Römische Straßenstationen in Pannonien Divico Das Römische Reich 41 18.01.2015 17:26
Warum galt das Frankenreich als Nachfolger des Römischen Reiches? Backup Die Franken 8 14.06.2014 20:04
Cannae Quintus Fabius Das Römische Reich 7 28.04.2012 02:02
Römische Legionen Referat Craxx Das Römische Reich 10 30.07.2011 18:43


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:44 Uhr.


Powered by: vBulletin Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO 3.3.2 ©2009, Crawlability, Inc.
Copyright © 2000-2016 Geschichtsforum.de