Referat über die Punischen Kriege

G

Gast

Gast
Ist diese Zusammenfassung stimmig? [Teil 1]


Hallo, ich muss ein Referat in Geschichte in der Schule halten. Über die Punischen Kriege. Nun habe ich den ersten und den Anfang des zweiten Krieges zusammengefasst, und es wäre nett, wenn ihr euch das mal durchlesen könnt und mir sagen, ob alles stimmt.
Danke im Voraus.

Hier die Zusammenfassung:

GFS Punische Kriege


1. Allgemeines zu den Kriegen
Die Punischen Kriege sind 3 Kriege in der Antike. In den Kriegen bekämpfen sich die Karthago, eine zu dieser Zeit große See- und Handelsmacht, die den kompletten Mittelmeerraum kontolliert gegen das römische Reich, das gerade erst Italien in besitz genommen hat. Die Karthager wurden von den Römern Punier (lat. = Punier) genannt. Dies kommt daher, dass Karthago eine Kolonie der Phönizier war. Vor der Mitte des 3. Jhdt. v. Chr. war das Verhältnis zwischen Rom und Karthago gut gewesen, bis Rom erkannt hatte dass sie einen Brückenkopf in Sizilien erringen konnten.

2. Erster Punischer Krieg (264-241 v. Chr.)

2.1. Auslöser
Welche Seite den Krieg angefangen hat, war schon in der Antike zweifelhaft.
Der Römische Polybios schiebte die Schuld auf den imperialistischen Charakter der Karthager. Dies ist aber eher zweifelhaft, weil die Karthager in den letzen Jahrzehnten vor dem Streit mir Rom ihr Land nicht entscheidend vergrößert hatten, so weißt Karthago gar keinen imperialistischen Charakter auf.
Ein anderer antike Autor...... (auf wiki noch schaun)
Nach dem Autor Philinos von Akragas war das Vorgehen der Römer illegal, da es zwischen Karthago und Rom einen Vertrag gab, dass die Grenze zwischen den beiden Völker auf der Meerenge zwischen Italien und den von Italien westlich gelegenen Inseln ist. Demnach hat Kartagho den Krieg mit den Römern wegen eines Vertragsbruch angefangen. Heutzutage ist es aber umstritten, ob es jemals so einen vertrag gab, daher ist der Grund als auslöser wieder zweifelhaft.

2.2. Kriegsverlauf
Die Auseinandersetzung um Messina (264-263 v. Chr)
Die Karthager forderten die Römer auf ihre Truppen aus Messina zurück zu ziehen. Die Römer taten es aber nicht, sodass die Karthager Rom mir ihren Truppen und mit ihrer Flotte belagerten. Mit den Karthagern kämpfte auch Hieron von Syrakus, da er im Westen Siziliens keine weitere Macht duldete. Der römische Consul Appius Claudius ging mit seinen Truppen nach Sizilien und besiegte der Truppen Hierons mehrere male. Als er aber gegen Syakus kämpfen sollte, zog er sich zurück, weil er nicht die nötigen Truppen dabei hatte. Als die Römer 263 v. Chr. Sizilien erneut angreifen wollten, schloss Hieron II mit den Römern Frieden. Rom schloss das Kriegsjahr 263 v. Chr. als Gewinner ab, weil sie es geschafft hatten, sich mit den Karthagern auf Sizilien zu Verbünden.
Die Seeschlacht von Mylae (262-260 v. Chr.)
262 v. Chr erkannten die Römer das sie auch eine Flotte benötigten um die Karthager zu besiegen. Ihre erste Seeschlacht war 260 v. Chr. bei den Liparischen Inseln und lief für sie sehr peinlich - ein Consul wurde von den Karthagern gefangen genommen. In der zweiten Seeschlacht 260 v. Chr. hatten die Römer mehr erfolg. Der Consul Gaius Duilius traf bei Mylae auf Hannibal Gisko. Die Römer haben die Seeschlacht aber nur gewonnen, weil sie die Seeschlacht in einen Landkrieg verwandelt hatten, indem sie ihre Schiffe mit Enterbrücken ausbauten. So kämpften die Römer auf den Schiffen Mann gegen Mann. So war Rom klar im Vorteil.

Abzug Roms aus Afrika (256-255 v. Chr.)
Rom nutze das Jahr 256 v. Chr. um ihre Flotte auszubauen, da sie den Krieg nach Afrika verlagern wollten. Als die Karthager dies erfuhren, bauten sie ihre Verteidigung stark aus. Bei Eknomon (Ecnomus) trafen beide Flotten aufeinander. Die Karthager wurden von den Römern erneut besiegt. Sie boten den Römern ein Friedensgespräch an, aber Rom lehnte ab. Kurz darauf bauten die Römer sich einen Stützpunkt bei Aspis in Nordafrika auf.Die Kartagher boten erneut Friedensgespräche doch der Consul Marcus Atilius Regulus stellte unerfühlbare Forderungen. Zu dieser Zeit traf der Spartaner Xanthippos mit griechischen Söldnern in Karthago ein. Xanthippos empfahl Karthago eine neue Taktik gegen die Römer. Mit dieses Taktik Gewannen die Karthager 255 v. Chr. bei Tynes gegen Rom. Der Consul Regulus wurde von Kartago gefangen genommen. Darauf war noch ein kleines Seegefacht in der Nähe von Kap Bon, bei dem die Römer nur eine Hand voll Schiffe verloren haben. Bei der Weiterfahrt an der südküste Siziliens versanken bei Kamarina jedoch über 300 Schiffe. Durch den Rückzug aus Afrika war eine schnelle Beendigung des Krieges aber unmöglich geworden. Die Entscheidung musste erneut in Siziellen auf See ausgetragen werden.

Schlacht bei den Ägatischen Inseln
254 v. Chr. griffen die Consule Gnaeus Cornelius Scipio Asina und Aulus Atilius Caiatinus zusammen Sizilien erfolgreich an. Im Norden und Süden wurden einige Städte erobert. Die Eroberung von Panormos (heute: Palermo)War für Rom sehr einträglich, den sie erlaubten den Bürger der Stadt sich von der Versklavung freizukaufen. So verdienten die Römer über 400 Talente Silber. 253 v Chr. erfolgten dann weitere Angriffe auf Sizilien. Ausserdem segelte eine Römische Flotte in Richtung Nordafrika. Doch das navigatorische Unvermögen der Römer ließ diese Flotte umkehren. Bei der Rückfahrt gingen über 100 Schiffe in einem Sturm unter. Die Karthager waren die letzen 3 Jahre mit numidischen Stämmen beschäftigt, sodass sie wenig Wiederstand gegen Rom ausüben konnten. 251 v. Chr. landete nach langer Zeit wieder eine karthagische Armee mit über 30.000 Soldaten und über 150 Elefanten auf Sizilien. Doch die Römer verteidigten Panormos und die Punier erlitten eine schrecklich Niederlage. Nach der Niederlage wurden die Feldherrn vom karthagischen Staatsgerichtshof hinrichten lassen. 250 v. Chr. wurde die in Sizilien gelegene Stadt Lilybaion zu einem umkämpften Hauptkriegsschauplatz. Die Römer grffen von See und Land die von Karthago besetze Stadt an. 249 v Chr. verlor Rom zwei weitere Flotten, eine in der Schlacht von Drepana und die andere in einem Sturm. Darauf wurden alle kostespielige Flottenbauten in Rom eingestellt. 247 v. Chr wurde Hamilkar Barkar der Oberbefehlshaber von karthago. Dieser eroberte in den nächsten Jahren verlorenes Land mit schnellen Angriffen zurück. Rom musste dadurch trotz leerer Staatskasse eine weitere Flotte aufstellen. Diese wurde durch Privatmittel finanziert. Im Jahre 241 v. Chr.besiegte dann der Consul Lutatius Catalus die punische Flotte bei den Ägatischen Inseln. Daraufhin baten die Larthager erneut um einen Friedensvertrag, welcher auch dann zustande kam.




2.3. Der Vertrag
Hamilkat Barkas handelte mit Gaius Lutatius Catulus den Lutatius-Vertrag aus. Dieser beinhaltetet Folgendes:
Räumung Siziliens, sowie Verzicht auf militärisches Vorgehen.
sofortige Freilassung der römischen Kriegsgefangenen.
Reparationszahlungen von 3200 Talent, von dennen 1000 Talenten sofort zu bezahlen waren, und die restlichen 2200 Talente innerhalb 10 Jahren zu bezahlen waren.

Ausserdem ist noch in der Zeit zwischen dem ersten und zweitem punischen Krieg ein weiterer Vertrag abgeschlossen worden, der Ebro-Vertrag. Dieser beinhaltet nur, das die Grenze zwischen Rom und Kartagho an dem in Spanien gelegenen Fluss Ebro ist.


3. Zweiter Punischer Krieg (218-201 v. Chr.)
3.1. Hannibal
Ein karthagischer Feldherr aus dem Geschlecht der Barkiden, der Rom durch seine Taktik in einigen Schlachten besiegt hatte.
--> mehr zur Familie der Barkiden
3.2. Auslöser
Wegen der späterern zerstörung von Karthagos gibt es keine Hinweise des Auslöseres aus Karthagischer Sicht. Historiker können daher nur die Werke der griechischen und Römischen Autoren der Antike als Quellen benutzen.
Um den Landverlust wegen dem ersten punischen Krieg auszugleichen erweiterte Karthago ihr Einflussgebiet auf die iberischen Halbinseln. Besonders Aktiv bei der eroberung beteiligte sich die Familie der oben genannten Barkiden. Hasdrubal eringte sich die Oberhoheit in einigen liberischen Stämmen. Er gründete ausserdem im Jahr 227 v. Chr. die Stadt Cartago Nova (heute: Cartagena), die zum Zentrum der barkidischen Macht in Spanien wurde. Rom hatte vermutlich auch interesse an den iberischen halbinseln. Als sich Hanniball, der seinen ermordeten Schwager Hasdrubal nachgefolgt war und die Eroberungs Sagunts machte, versuchten römische Boten ihm dies zu verbieten: Die Stadt seih angeblich mit Rom verbunden. Aber eigentlich halfen die Römer ihren „Verbündeten“ während einer monatenlangen Belagerung nicht, bis Sagunt 219 v. Chr. gefallen war. Darauf drohte Rom den Puniern den Krieg, falls Hanniball nicht umgehend ausgeliefert wurde. DIe karthagischen Ratsherren lehnten dies ab, woraufhin Karthago eine Kriegserklärung von Rom erhalten hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist diese Zusammenfassung stimmig? [Teil 1]

1. Allgemeines zu den Kriegen
Die Punischen Kriege sind 3 Kriege in der Antike. In den Kriegen bekämpfen sich die Karthago, eine zu dieser Zeit große See- und Handelsmacht, die den kompletten Mittelmeerraum kontolliert gegen das römische Reich, das gerade erst Italien in besitz genommen hat. Die Karthager wurden von den Römern Punier (lat. = Punier) genannt. Dies kommt daher, dass Karthago eine Kolonie der Phönizier war. Vor der Mitte des 3. Jhdt. v. Chr. war das Verhältnis zwischen Rom und Karthago gut gewesen, bis Rom erkannt hatte dass sie einen Brückenkopf in Sizilien erringen konnten.


Kleiner freundlicher Hinweis:


Karthago kontrollierte nicht das gesamte, sondern das westliche Mittelmeer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, wie ich sehe, hast Du die einschlägigen Wikipedia-Artikel kopiert und alle Sätze ein bisschen umformuliert. Dabei sind Dir dann noch ein paar Rechtschreib- und Flüchtigkeitsfehler unterlaufen (z.B. Punier = lat. Punier). Was genau möchtest Du jetzt von uns wissen? Ob Wikipedia zuverlässig ist?

Wenn Du ein gutes Referat schreiben willst, solltest Du Dir erst einmal ein paar richtige Bücher zum Thema besorgen. Niemand erwartet, dass Du Polybios (soweit überliefert) im Original liest, aber Literatur zur karthagischen oder römischen Geschichte wird es doch sicher in Eurer Schul- oder Stadtbibliothek geben.
 
naja.. das mit wiki stimmt ziemlich.. aber ich mach das immer so^^und dann gleich ich es als nächstes mit anderen quellen ab. was ich wissen wollte, sind so kleine fehler wie oben genannt, das Karthago zB nicht dne gesamten mittelmeerraum beherschte.. Vielen dank noch.. dann werde ich jetzt einfach mal meien zusammenfassung und abgleichung fertig machen (und auf rechtschriebfehler achten ;) ) und dann es hier nochmals reinstellen.
 
.. aber ich mach das immer so
... und dann es hier nochmals reinstellen.
Was (nicht nur) Kunifer schon einem anderen Gast mitteilen wollte, ist: Wichtig ist es, dass man den Inhalt des Artikels verstanden hat! Du kriegst keine gute Note für gutes Umformulieren, das macht man im Deutschunterricht, nicht im Fach Geschichte!
Ich habe auch kein Verständnis, dass wir für Dich Dein Referat korrekturlesen sollen, aber das ist meine persönliche Meinung. Vielleicht sehen das andere Forenteilnehmer anders.
Auch wenn es Dein(e) Lehrer(in) nicht merkt, dass der Artikel auf Wikipedia basiert, aber es wäre besser, Du würdest die Punischen Kriege aus eigenem Verständnis heraus erklären und beschreiben können, dann kannst Du im späteren Frage-Antwort-Spiel nach Deinem Vortrag auch adäquat antworten...

Good luck!
 
Noch ein kleiner Tipp von mir: Wenn schon Umformulieren, dann in Stichpunkte. Sätze verleiten zum Ablesen was die Note und den Bezug zum Publikum gefährdet (und den Papier- und Tinteverbrauch möglicherweise erhöht).
 
Zurück
Oben