Reitertruppe bei den Römern

Patrick I.

Neues Mitglied
Ich hab da ne Frage:

Warum hatten die Römer in der Hohen Kaiserzeit nie eine Nenneswerte Reitertruppe?
Ich weis dass es Meldereiter in denn Legionen gab und berittene Auxiliartruppen aber warum keine Legionärskavallerie wie im Computerspiel Rome Total war.
Mit einer schweren Kavallerie wären die Römischen Legionen wahrscheinlich noch erfolgreicher gewesen.
Ich hab in Internet gesucht aber nicht gefunden was mir weiter helfen könnte.
 
Die Römer besaßen durchaus genügend Kavallerie.
Legionäre stellten die Schwere Infanterie, das Rückrad der Arme dar.
Wozu sollte man sie auf Pferde setzen, wenn man die unterschiedlichsten Arten der Auxiliarkavallerie hat?

"Ich weis dass es Meldereiter in denn Legionen gab und berittene Auxiliartruppen aber warum keine Legionärskavallerie wie im Computerspiel Rome Total war."

Warum Legionsreiter, wenn man Auxiliarkavallerie hat?

"Mit einer schweren Kavallerie wären die Römischen Legionen wahrscheinlich noch erfolgreicher gewesen."

Sie HATTEN schwere Kavallerie, bzw. das, was man damals als schwere Kavallerie verwendete.
Die Kavallerie hatte einfach noch keine besonders wichtige Rolle inne. Sie störte den Gegner, griff Schwachstellen an und verfolgte Fliehende, aber die Schlachten waren klassische Infanteriegefechte.

Das änderte sich erst in der Spätantike und DA setzten die Römer auch immer mehr auf clibinarii (wird´s so geschrieben?) und cataphracti (siehe Schlachtenkavallerie).
 
Römische Kavallerie

Equites cataphractarii wurden schon während des Dakerkriegs von Trajans eingesetzt. Hadrian führte sie als offizielle Einheit der Armee ein; als Vorbild dienten die berüchtigten sarmatischen Reiter.
Die sog. clibanarii (nach persischem Vorbild) wurden von Konstantin d. Gr. eingeführt.
 
Legionärs Kavallerie

Es gab eine schwere Kavallerie bei den Römern, nur sie war nicht sehr ausgeprägt. Zu jeder Kohorte kam auch einen kleine Truppe berittener Legionäre. Nur war sie klein.

Es gab auch eine Prätorianer Kavallerie.

Dazu war die Germani Corporis Custodes, also die Germanische Leibgarde in beiden Trainiert und ausgebildet worden.

Aber den Hauptteil der Kavallerie stellte wiederum die Auxillia Kavallerie. Man sollte sie nicht unterschätzen. Überhaupt kann man nicht den Reiter so schwer panzern, da dieser sich noch bewegen muss.

Falls du dich sehr für die Römische Armee interessierst, könntest du das Buch "die römische Armee" kaufen. Das Buch ist vom Moterbuch Verlag, und sehr interessant.
Hier hättest du einen Seit mit einen Bild von dem Buch Die römische Armee / Bewaffnung und Ausrüstung - Libro - Sumner Graham - Editore Motorbuch Verlag
 
Zurück
Oben