Romanisierung als Auslöser für den Untergang Roms?

JonasW

Neues Mitglied
Hallo...
Da ich demnächst eine Geschichtsarbeit schreiben soll, dachte ich hol' ich mir doch Tips bei anderen... Thema soll die Romanisierung des röm. Reiches sein, als Aufgabe hierzu dachte ich mir, dass ich den Untergang des Reiches und die Folge der Romanisierung unter Berücksichtigung von Hitlers Thesen analysieren will. (wichtig: kein nazistischer Hintergrund, lediglich ein spannendes Thema!!!)

Auf jedenfall bräucht ich da ein paar nützliche Tips und Links - am besten primær Tekste (Quelle)! Wissenswertes, Vorschläge usw...

Danke im vorraus, Jonas

:fs:
 
Ich komme mit dem Thema nicht so ganz klar, denn für mich liegen die Gründe für den Untergang des Westteiles des Römischen Reiches im Jahre 476 klar bei den Folgen der "Völkerwanderung" begründet, während der Ostteil noch gut 1000 Jahre weiter bestand.
Hierzu:
Die Geschichte des weströmischen Reichs, welches von nun an für immer von dem oströmischen (s. Oströmisches Reich) getrennt war, bestand in dieser letzten Periode vorzugsweise in den Kämpfen gegen die sich immer wiederholenden Einfälle der germanischen Völker, weshalb auch schon 403 die Residenz zu größerer Sicherheit nach dem durch das Meer und seine Lagunen wie durch Kunst befestigten Ravenna verlegt ward.
Meyers Konversationslexikon: Band 13, Seite 949: Römisches Reich (Geschichte bis 475 n. Chr.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat.:
** dass ich den Untergang des Reiches und die Folge der Romanisierung unter Berücksichtigung von Hitlers Thesen analysieren will.**
Huuuhuuu.:
DAS habe ich noch nie gelesen oder davon gehört.!
Hitler hatte bekanntlich weder mittlere Reife...noch war er Historiker.
WAS...
...soll da wohl rauskommen.?
Ganz im Ernst.:
Diese Verknüpfung ist mir schleierhaft.
Frage.:
Kannst du mir und Anderen ein bißchen auf die Sprünge helfen.?
 
Wenn ich mich richtig erinnere, erklärten die Nazis den Untergang des Römischen Reiches damit, dass durch die Romanisierung Menschen aus den verschiedenen Teilen des Reiches zusammentrafen und sich natürlich auch untereinander fortpflanzten. Dadurch kam es zu einer Vermischung der Rassen, was wiederum Degeneration und Untergang zur Folge hatte.
(Absoluter Schwachsinn, diese Rassenlehre :bangin:!)

Jedenfalls gibt heute kein ernstzunehmender Historiker mehr etwas auf diese abstrusen Theorien gibt.
 
Da empfehle ich schon mal die Lektüre dieses - meiner Meinung nach - vorzüglichen Artikels von Alexander Demandt.
EIN BEGEISTERTER GESCHICHTSSCHÃœLER : Textarchiv : Berliner Zeitung

Leider gibt es meines Wissens keine größere Arbeit zu diesem Thema von Demandt.

Das schwierige an deiner Fragenstellung finde ich, die Romanisierung mit den Ideen Hitlers in Verbindung zu bringen.
Hitler hatte zwar ein begeistertes Geschichtsbild von Römern und Griechen, aber es ist nicht anzunehmen, dass er sich intensiver mit Einzelaspekten befasst hat.
Hitler deutete die Geschichte des Römischen Reiches rassistisch; als besonders wichtigen Aspekt für den Untergang betrachtete er den Aufstieg des Christentums. Für ihn meinte Dekadenz zudem rassische Degeneration.
 
Ich habe eben einen Anpfiff von tekker bekommen...daß ich keine Anspielung auf die heutige Zeit machen soll.
Erste Frage.:
Und WAS ist dieser thread.?
#############
2.: Was Nicht-Historiker speziell wenn es Ideologen sind...zu dem Untergang meinen...ist ziemlich schnuppe.
Vielleicht sind die Römer zu Vegetariern geworden...wie H. auch.?
WAS...ich damit darlegen will.:
Die Unsinnigkeit der Argumentation von H.
################
Aber.:
Mit Rassen und deren Vermischung hat es nichts zu tun.
Wohl aber mit der laufenden Entwertung des Geldes.
Der ehemalige Vorsitzende der HELABA ... Wilhelm Hankel hat darüber ein schönes Buch geschrieben.
WAS...bitte lesen...Tekker...natürlich Parallelen zu *heute* aufweist.
Der Kern der Sache ist aber lt. Hankel ein Niedergehen der Wirtschaft und des Geldhandels.
Nach m.M. wohl einer der Hauptgründe.
 
Ich habe eben einen Anpfiff von tekker bekommen...daß ich keine Anspielung auf die heutige Zeit machen soll.
Erste Frage.:
Und WAS ist dieser thread.?
#############

Brems mal bitte etwas ab.:winke:

Die Fragestellung, welche (unsinnigen) Thesen von Hitler zum Untergang des Römischen Reiches geäußert wurden, hat nichts mit Tagespoltik zu tun.

Ich verstehe Dich so, dass Du die wesentliche Gründe in wirtschaftlichen Entwicklungen siehst, anderes als wesentlich auschließt. Kannst du das weiter erläutern, welches Werk von Hankel, welches Zitat und welche Bezugnahme ist gemeint? :fs:
 
Da gibt es ein ganzes komplettes Buch von Hankel...in dem er nur dieses Thema bearbeitet.
#########
Frage.:
Wenn nicht Hitler...was dann ist ein aktuelles Thema.?
Du kannst keine Zeitung und kein TV-Programm sehen...ohne daß nicht mindestens einmal am Tag darauf Bezug genommen wird...oder.?
Ergo.: Ist er aktuell.
Egal...ob es mir oder dir paßt...oder eben nicht.
 
Mußt du bei amazon oder ebay schauen.
Der Titel ist eindeutig auf das Thema...Verwechslungs-Gefahr ausgeschlossen.
Aber Vorsicht.:
Hankel sprengt die Forums-Regeln und hat aktuelle Bezüge
horribile dictu.
 
Ein Grund für den Niedergang des Imperiums Romanum war wohl eher die mangelnde Romanisierung, vor allem der Soldaten, als die gegenteilige These.

Hitler mag keine akademische Bildung besessen haben, ein eifriger, wenn auch ideologisch eingleisiger Leser war er nichtsdestotrotz, und die Autoren, bei denen er seine ideologischen Anleihen machte, Gobineau und Chamberlain besassen diese akademische Bildung. Vor allem Gobineau vertrat eine rassistische Verfallsthese des Imperiums, doch galten seine Erkenntnisse innerhalb der damaligen Geschichtswissenschaft als haltlos.
 
Der Titel ist eindeutig auf das Thema...Verwechslungs-Gefahr ausgeschlossen.
Aber Vorsicht.:
Hankel sprengt die Forums-Regeln und hat aktuelle Bezüge

Dass Hankel irgendetwas sprengt, glaube ich nicht.:D
Ein Buch von ihm habe ich zu Caesar und Roms Weltwirtschaft gefunden, nicht zum Untergang Roms.

Nun ist Hankel Volkswirtschaftler, kein Historiker. :confused:
Was soll er denn Deiner Auffassung nach Geheimnisvolles zum Untergang des alten Roms erläutert haben? Da Du das vorgebracht hast, wäre es schön, Du könntest das etwas näher erläutern.
 
Da habe ich irgendwo:D, weiß natürlich nicht mehr wo:D:D die These gelesen, dass das römische Reich am Mangel an gemünzten Silber zugrunde gegangen sei. Derweil selbiges für Luxusgüter nach China ging, bis keines mehr da war............

Es hat mich nur am Rande interessiert, deshalb:red:
Erschien mir auch zu sehr an den Haaren herbeigezogen. (Der Abfluss nach china, nicht der Mangel)


Zur Romanisierung:
Mein StammPizzeria-Wirt Franco sagt immer:
Deutschland und Italien - 2000 Jahre Kultur!
Dem ich mich hiermit anschließe.
 
Da gibt es ein ganzes komplettes Buch von Hankel...in dem er nur dieses Thema bearbeitet.
#########
Frage.:
Wenn nicht Hitler...was dann ist ein aktuelles Thema.?
Du kannst keine Zeitung und kein TV-Programm sehen...ohne daß nicht mindestens einmal am Tag darauf Bezug genommen wird...oder.?
Ergo.: Ist er aktuell.
Egal...ob es mir oder dir paßt...oder eben nicht.



Ich hab es ja bereits in einem anderen Thema erwähnt. Ich schreib es aber gerne noch einmal hier hin.

Hitler ist Geschichte, das Dritte Reich ist Geschichte und darüber kann man hier in diesem Forum diskutieren. Wenn heute in der Tagespresse über Hitler gesprochen wird, ist es meistens Geschichte. Wenn du über die Neonazis von heute diskutieren willst, dann ist es Tagespolitik.

Also noch einmal. Über Hitler und seine Rassenideologie kann hier diskutiert werden, dazu gibt es ein Unterforum das heisst, drittes Reich.

Wenn jemand eine Frage im Bezug auf die Rassenideologie Hitlers und dem römischen Reich hat, kann er diese Stellen. Denn es ist Geschichte und keine Tagespolitik.
 
Ich weiss nicht wie lang so eine Arbeit sein muss, jedoch scheint mir die Hitlerideologie als Aufänger nur bedingt geeignet. Wäre es nicht sinnvoller einen Überblick über die möglichen Gründe für den Zerfall des Reiches zu geben und dann, wenn du unbedingt auf das Hitlerthema aufspringen willst, zu schauen in wie weit Hitlers These sich noch halten läßt oder ob es sich dabei nur um eine zeitliche und/oder ideologische Idee handelte?
 
Welches, welcher Titel? Würde mich interessieren.
Was schreibt er dazu?
Hankel, Wilhelm: Caesar: Goldne Zeiten führt' ich ein: das Wirtschaftsimperium des römischen Weitreiches. - München 1978.
Habe ich zuhause stehen: angenehm lesbar geschrieben, Betrachtung aus der Perspektive eines Quereinsteigers. Allerdings habe ich schon seit Jahren nicht mehr reingeschaut und kann daher über die Qualität nicht viel sagen.
 
Es wäre schon interessant und relevant, die Hitlerthesen zum Zerfall des römischen Reiches in einer modernen Arbeit zu untersuchen (und zu widerlegen). Vielerorts wird "Überfremdung", "Vermischung" und ähnliche sich "kulturhygienisch" gebende Gülle in moderne Diskussionen eingebracht; sowas kann man gar nicht genug widerlegen.
 
:confused: Na gut, sehe schon das meine Idee nicht gerade Begeisterung auslöst... Zur Problematik dieses Themas will ich sagen, dass ich auf die Rassenlehre anspielen wollte: "kulturträger" und so weiter...

Vielleicht habt ihr aber auch recht - neue Vorschläge für eine andere Fragestellung?

P.S. die Rassenlehre Hitlers ist mehrere Kapitelmlang! Also sollte es daran nicht liegen...
 
achja... ich bin auch nicht der auffassung, dass der Untergang in der Rassenlehre begründet liegt. Das Thema ist aber interessant
 
Jonas schrieb:
Na gut, sehe schon das meine Idee nicht gerade Begeisterung auslöst... Zur Problematik dieses Themas will ich sagen, dass ich auf die Rassenlehre anspielen wollte: "kulturträger" und so weiter...

Es geht ja nicht um Begeisterung... die Fragestellung auf diese Art ist sehr komplex und schwierig.

Du hast ja drei Themenkreise: Romanisierung, Untergang des Reiches und Hitlers Bild von der Antike. Zwei davon - die Romanisierung und das Geschichtsbild - lassen sich m.E. schwer miteinander in Verbindung bringen. Es ist also vielleicht eine Komponente zuviel, und du solltest schauen, was dir eigentlich am wichtigsten ist, und dann vielleicht ein Thema weglassen. Da ein zentraler Aspekt die Rassenlehre zu sein scheint, würde ich vielleicht die Romanisierung beiseite lassen. Was für eine Arbeit soll es denn werden (Hausarbeit an der Uni, für die Schule oder...)?
 
Zurück
Oben