Schuldknechtschaft Zwölftafeln

trazz

Neues Mitglied
hallo,
ich studiere Geschichte im ersten Semester und bin dabei meine erste Hausarbeit zu schreiben. Es soll darum gehen, warum Quintilian, Tertullian und Gellius die 3te Tafel so interpretiert haben, dass wenn der Schuldner dem Gläubigern ihr Geld nicht erstattet, der Schuldner in Stücke geschnitten wird. Es war ja eigentlich so, dass der Schuldner ins Ausland verkauft wurde und der Erlös, ein Kupferstück, in teile geschnitten wurde und jeder sein Anteil bekam.
Will das halt in meiner Hausarbeit bearbeiten und wieso sie das so interpretiert haben, weil die 12 Tafeln eigentlich zur Wahrung innerer Ruhe dienen sollten und nicht zur öffentlichen Zerstückelung diente.

Mein Prof. rät mir zu Aufsätzen doch leider finde ich keine. Auch Literatur finde ich nicht wirklich was brauchbares. Habt ihr vielleicht paar Tipps für mich? Ist meine erste Hausarbeit und irgendwie weiß ich nicht wie ich weiter kommen soll.
Danke für eure Hilfe
Mit freundliches Grüßen
 
ja. Die Quellen habe ich auch alle gefunden. Nur Aufsätze find ich irgendwie nicht, und die passende Literatur auch nicht.
 
Wieso findest du die Aufsätze nicht? Sind sie nicht am angegebenen Ort oder weißt du nicht, wo du sie finden solltest?
 
Also wenn ihr im Proseminar schon bibliographiert habt, dann musst Du doch erfahren haben wie die für die alte Geschichte einschlägigen Bibliographien heißen. Diese sind auch über Dein Uni-System digital zugreifbar. Logge Dich dort ein, wähle die entsprechenden Bibliographien an und gib Deine Suchbegriffe ein, dann findest Du sicherlich sehr viel Literatur, mehr als Du Dir jetzt wohl vorstellen kannst.