schwefelminen

grens

Neues Mitglied
Hallo,
Ich habe eine kleine Frage : bin gerade eine Geschichte am lesen wo ein römischer Sklave in einer Schwefelmine in Judäa verschleppt wird.

Kann dies historisch korrekt sein, und wenn ja, wozu wurde dieser Schwefel von den Römern benutzt ? (bleichen von Stoffen, Waffen ???)

Vielen Dank im Voraus
 
Schwefel bauten die Römer hauptsächlich auf den vulkanischen Äolischen Inseln, auf Melos (einer Ägäisinsel vulkanischen Ursprungs) und in der Gegend von Neapel (also in der Region des Vesuv) ab. Verwendet wurde er für medizinische Zwecke (zur Bekämpfung von Eiterbildungen und verschiedenen Hauterkrankungen, aber auch als Mittel gegen Skorpionstiche), zur Kleiderreinigung, zum Bleichen und zur Lampendochtherstellung.

Ob die Römer auch in Iudaea Schwefel abbauten, weiß ich nicht, aber möglich wäre es schon, denn Schwefel gibt es dort auch (kein Wunder, da es auch in einer geologisch aktiven Zone liegt).
 
In irgendeinem Sandalenfilm gab es auch sizilische Schwefelgruben. Da müßte man mal nachforschen.

Laut Wikipedia waren die Schwefelgruben in der Nähe von Agrigent.

Evtl. wurde der Schwefel auch zur Nahrungsmittelkonservierung verwendet
-> geschwefelter Wein.
 
In späteren Zeiten wurde eine Mischung aus Pech und Schwefel, sogenannte Harpüse für den Unterwasseranstrich von Holzschiffen verwendet. Der Schwefel war, wegen seiner Giftigkeit ein Schutz vor Schiffsbohrwurm und Fäulnis. Ob man das auch schon in der Antike verwendete, ist mir allerdings nicht bekannt. Ich halte es aber für möglich, da antike Schiffe ein hohes Alter, manche fast 100 Jahre erreichten.
 
Zurück
Oben