Stadtgeschichte von Pavia

sampleText

Neues Mitglied
Ich würde mich über Literaturhinweise zur antiken Geschichte von Pavia freuen. Insbesondere zu dem, was in der englischsprachigen Wikipedia unter "Roman Period" angegeben ist. Leider werden dort keine Quellen genannt.
Zur spätantiken Geschichte lässt sich noch eher etwas finden, aber was frühere Zeiten angeht, war ich mit meiner Suche bisher noch nicht erfolgreich. Mit italienischer Literatur kann ich leider nichts anfangen, Deutsch und Englisch kämen in Frage.

Grüße
SampleText
 
Ich würde mich über Literaturhinweise zur antiken Geschichte von Pavia freuen. Insbesondere zu dem, was in der englischsprachigen Wikipedia unter "Roman Period" angegeben ist. Leider werden dort keine Quellen genannt.
Zur spätantiken Geschichte lässt sich noch eher etwas finden, aber was frühere Zeiten angeht, war ich mit meiner Suche bisher noch nicht erfolgreich. Mit italienischer Literatur kann ich leider nichts anfangen, Deutsch und Englisch kämen in Frage.

Grüße
SampleText

eine etwas spezielle Fragestellung:grübel:

Ich habe in dem italienischen Wiki-Artikel zur Geschichte von Pavia nachgeschaut: https://it.wikipedia.org/wiki/Storia_di_Pavia - da werden auch keine Literarturangaben gemacht. Die antike Geschichte wird zusammengeraft erzählt, Wegestation, Municipium, Bogenproduktion (Waffe) und der Historiker Cornelio Nepote (Cornelius Nepos) ist wohl dort geboren. Der römische Ursprung läßt sich wohl noch heute in der Anlage der Altstadt erkennen mit den beiden Hauptstraßen und der quadratischen Anlage: https://www.google.de/maps/place/Co...2!3m1!1s0x478726460a8327dd:0x7a9639430fc0dcc4

Die quadratische Anlage sieht sehr schön aus. Falls das rechtwinklige Straßensystem noch aus der Römerzeit stammt, wäre das ein schönes Beispiel für Kontinuität.

Ich befürchte, dass es da nicht viel an Literatur gibt (und die, die es gibt, wird wohl auf Italienisch sein). Römische Überreste in situ gibt es wohl nicht zu bestaunen.
 
Wie Carolus schon sagte: Die Literatur ist v.a. in italienischer Sprache, auch hier ist was dabei, aber vielleicht sind die anderen etwas brauchbar...

Andreolli Panzarasa, Maria Pia:
C'era una volta Pavia. Una "storia al femminile". P
avia, Liutprand. (2004).
219 p.
Gianani, Faustino:
Le mura e le porte di Pavia antica. Introduzione di
Pierluigi Tozzi; presentazione di Piero
A. Milani. Pavia, Antares. (2005). 76 p.
Pohl, Walter:
Pavia, § 1: Altertum - § 2: Sechstes Jahrhundert -
§ 3: Langobardische Residenz - § 4:
Karolingerzeit. (2003). In: Reallexikon der Germani
schen Altertumskunde. Zweite, völlig neu bearbeitet
e
und stark erweiterte Auflage. Zweiundzwanzigster Ba
nd. Östgötalag - Pfalz und Pfalzen. Berlin / New Yo
rk:
Walter de Gruyter. 532-536.
Sartori, Antonio:
Ticinum. Heute Pavia, Siedlung der keltischen Libic
i und Marici, in der zuvor von Insubres
besiedelten Transpadana, wo der Ticinus in den Padu
s mündet. (2002). In: Der Neue Pauly. Enzyklopädie
der Antike. Herausgegeben von Hubert Cancik und Hel
muth Schneider. Altertum. Band XII / 1. Tam - Vel.
Stuttgart & Weimar: Verlag J. B. Metzler. 541.
Valle, Guido della:
Pavia dalle origini al 489 d.C. (1995). In: Attila
e gli Unni. Mostra itinerante. Roma:
»L'Erma« di Bretschneider. 70-75.
(Gnomon Beilage: 9601039).
 
Zurück
Oben