Suche Quellen zu Sextus Pompeius

Backup

Gast
Frage von Deutschritter :

Hallo

Ich suche DRINGEND Quellen (also am besten Antike Autoren) die sich um Sextus Pompeius (also den Sohn von Gnaeus Pompeius Magnus) bzw. um den Krieg zwischen ihm und Octavian/Lepidus drehen.

Kennt jemand antike Werke, in denen die entsprechenden Ereignisse bis 36 v.Chr. erwähnt werden???

----------------------------------------------------------------------------
Antwort von Schini :

Schon im Corpus Scriptorum Latinorum gesucht?
Siehe: http://www.forumromanum.org/literature/

lg

Schini

----------------------------------------------------------------------------
Antwort von Caesarion :

Es scheint eine Biographie von 1930 zu geben von M. Hadas.
War aber in keinem Buchshop zu finden....

Antike Quelle konnte ich auch kaum finden... ist immer alles in die Biographien von Antonius, Octavian oder Agrippa eingebunden.

http://web.idirect.com/~atrium/thisday/features/naulochus.html

Buch:
Beiträge zur Geschichte des Sextus Pompeius von Bruno Schor


----------------------------------------------------------------------------
Dankeschön von Deutschritter :

Tja, ich hab schon gemerkt, dass die Quellenlage ein bißchen dünn ist. Trotzdem...

@Schini & Caesarion: Vielen Dank für eure hilfreichen Tipps!

Und falls nochjemand Quellen kennt: Nicht schüchtern sein, posten!!!
 
Es sind zwar keine Quellen im eigentlichen Sinn ...
und antik schon gar nicht,

aber der neuste Roman von Colleen McCullough "Caesars Erbe" beschreibt auch das Schicksal der beiden Pompeiussöhne.
Interessant wäre wirklich mal, die Quellen von Ihr zu kennen.... und zu wissen, was überliefert ist - was erdichtet.
 
Zurück
Oben