Symbolik der Schilde

Legionär IV

Neues Mitglied
Hallo,

Ich habe ein großes Problem, und hoffe, dass ihr mir dabei helfen könnt.
Meine Nachbarn und ich bauen Hobbymäßig authentische Rüstungen aus der Kaiserzeit des Römischen Reiches.
Diese ziehen wir dann und wann, bei gutem Wetter auch an, und gehen damit an Denkmäler aus dieser Zeit (Wie z.B. das Hermannsdenkmal (-> Varus-Schlacht)) und laufen damit ein wenig rum, weil es Spaß macht, die Reaktionen der Leute zu sehen und wir bleiben da auch lange stehen und beantworten Fragen der Leute über Römer. Dafür müssen wir auch gut informiert sein, denn dann und wann kommt auch die etwas heiklere Frage.
Letztens wurden wir von einem Besucher gefragt, was die Zeichen auf unseren Schilden bedeutet (Wir haben die Rechteckigen scuta aus der Kaiserzeit).
Glücklicherweise, hatte mein Nachbar (der die Schilde gebaut hat) nur provisorische Malereien drauf gemacht, wie sie auf den meißten Modellen zu sehen sind (http://www.melbar.de/Ruestungen/Schilde/Schilde/A285357.jpg , so, nur ohne die Flügel und mit Schneckenhäusern anstatt der Schrift; Wenn ich das mit dem Profilbild mal hinkriege, seht ihr das Schild dort.), und er hat erklärt, dass die gezackten Pfeile die Blitze des Merkur sind, und die Schneckenhäuser gehören zu Neptun.

1. Hab ich keine Ahnung, ob das stimmt (er war recht überzeugt davon, aber ich bin mir da net so sicher... ^^ )
2. Könnt ihr mir vielleicht so die gängigsten Symbole erklären? Was genau die bedeuten? Weil ich habe jetzt den Auftrag, ein neues Schild zu entwerfen, und dann muss ich auch erklären können, was die Symbole bedeuten. (Gezackte Pfeile, Dreizack, Flügel, Wölfe, Schneckenhäuser usw. usf.)
3. Kann mir einer nen Link zu den Bild eines Schildes schicken, wo ein Wolf drauf ist? Ich habe so viel über Schilder mit dem Abbild eines Wolfes gelesen, aber nie eins gesehen, obwohl die zu der Kaiserzeit angeblich sehr oft vertreten waren.

Vielen Dank schonmal :winke:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was eine gute Ansammlung von Vorlagen betrifft empfehle ich dir:
The Armies and Enemies of Imperial Rome.
Über 200 Vorlagen zu römischen Schilden-gut recherchiert.
Fragen zur Symbolik müssen die Spezialisten hier beantworten.
Phil Barker hat sich da echt Mühe gegeben.
Ist aber in Englisch.
 
Noch was,
Immer schön aufs Copyright achten.
Nicht jeder mag sein mühsam selbst entworfenes Schild im Schaufenster anderer Leute sehen:)
Wenn dir im Netz eines gut gefällt, einfach fragen ob du das Motiv verwenden dafrst-schadet nichts und verhindert Ärger.
Wald rein-Wald raus:)
 
Was meinst du mit Schneckenhäusern?
Das gewundene, lange Dinge, was oft im Mittelrist eines Schildes zu sehen ist und sich nach oben und unten vom Schildbuckel zuspitzt ist das eigentliche Blitzbündel des Jupiter (sieht man auch oft auf Jupiterstatuen, dann meist aus Bronze o. Gold der Statue zugefügt).

Wir tendieren heute dazu, gerne komplexe Bilder auf Schilden sehen zu wollen – mehrere Jahrhunderte Heraldik und unser Spaß an Bildern, nicht zuletzt auch die Prachtschilde von Dura Europos und die Beschreibungen bemalter Schilde aus der griechischen Literatur legen dies nahe.
Römische Militärschilde sind standardisierte Dinge, die auch zur Identifikation der Truppenteile dienten (zumindest legen das ein paar Textstellen, vor allem in Caesars "Bürgerkrieg", nahe). Aus Abbildungen auf Säulen und Reliefs kenne ich nur mehr oder minder abstrakte Blitzdarstellungen, die ziemlich einfach zu erläutern sind: auf diese Weise haben römische Soldaten zumindest bildlich die stärkste bekannte Waffe ihres Universums in der Hand. Wer möchte das nicht, wenn er in den Kampf zieht.
 
Ach ja, sorry, klar ich meinte die Blitze des Jupiter. War ein wenig durcheinander ^^

Das Buch ist ein guter Tipp, ich werde mich ma informieren wie das Preislich aussieht, aber ich bräuchte eigentlich nur ein paar Abbildungen von Schilden...

Und irgendwie geht das mit dem Profilfoto nicht...... Ich versuchs mal weiter...


//edit: Ich hab das mit dem Profilbild hinbekommen ^^ Wer das Bild größer sehen will, der kann auf mein Profil gehen, da ist das nochmal 150x200
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,
Das Buch selber ist preislich total dubios angesiedelt.Von 20-100 Euro geht da alles:) frag mich nicht warum-ich hab 18 bezahlt-neu.
Ist aber eine super Grundlage für das was du suchst-
Teilweise Grundlage ist die Notitia Dignidatum.(400 nach Christus aufwärts)
Aber auch republikanische und Kaiserzeit. Alles was an Schildmotiv-Quellen da ist, hat er "abgegrast" und bebildert.
Da solltest du nicht wegen 20 Euro sparen.
Ist wirklich ein "MUSS" für dich.(keine Werbung:)
Glaub mir-denn ich kann langsam keine Scutums mehr sehen:)
Ich hab hunderte von Stunden mit dem Thema Motiv und Farben verbracht.


Und für Bilder gibst du einfach mal:
Roman Shield
scutum
in eine einschlägige Suchmaschine ein.
Wie gesagt: Achtung Copyright
 
Oder man geht schlicht den Weg des Hobbiisten. Ihr seid ja nicht die ersten die sowas machen, und mittlerweile gibt es eine Fülle von Büchern die euch helfen.

Auf Deutsch gibt es einige sehr gute Absätze zur Schildbemalung im Büchlein von
Danae Richter, Das römische Heer auf der Trajanssäule.
Vielleicht etwas näher liegend sind die Reenactorbücher der letzten zwei bis drei Jahre, bspw.
Die römische Armee oder Roms Hilfstruppen und Legionäre im Motorbuchverlag.

Lupe, plural von scutum ist scuta. Macht es auch leichter auszusprechen :)
 
Also ich hab mal nach dem "Notitia Dignitatum" geschaut, aber leider gibt es dort nur Bemalungen für Parmae, soweit ich das gesehen habe...:ichdoof:

Dann besorg ich mir mal irgendwie das andere Buch und seh was ich daraus machen kann ^^
Vielen Dank :anbetung::banana:

PS: Zitat von Mummius Picius:
Was meinst du mit Schneckenhäusern?

Hab das Profilbild reingestellt, da sieht man das.
 
Nebenbei datiert die ND auch deutlich später als der von euch gewählte Zeitrahmen.
Ich kann euch nur dringend raten, schaut euch doch mal existierende Gruppen in eurem Umfeld an, vielleicht ist eine dabei der ihr euch anschließen mögt. Die haben i.d.R. wenn auch nicht immer auch ein oder zwei Profis oder den Profis nahestehende Personen dabei, die euch im Zweifelsfalle weiterhelfen können.
 
Und die gezackten Pfeile auch?

Mir is vorhin noch eine verrückte Frage in den Kopf gekommen:
Ich habe als Linkshänder (bzw. Beidhänder-Links) ein Problem mit dem Tragen des Schildes, da es bei mir ja auf der falschen Seite ist.
Durften Linkshänder damals das Schild auf der anderen Seite tragen, oder war die Trageordnung bei Linkshändern genauso, wie bei Rechtshändern?
Oder war es sogar wie bei anderen Völkern so, dass die "Linkshänderheit" als Geburtsfehler angesehen war und umgewöhnt wurde auf rechts?
 
Die gezackten Pfeile auch. Sind halt vielseitig.

Zur Linkshänderproblematik: nein, darfst du nicht. Als Gladiator könntest du als "Scaevus" eine unangenehme Überraschung für deinen Gegner darstellen, in einer als Formation kämpfenden Gruppe ist es wichtig, dass der Schild – überlappend aneinandergereiht – nicht nur dir, sondern auch zu Teilen deinen Kumpels Schutz bietet.

Linkshänder wurden bei den Römern nicht unbedingt verachtet, der Beiname Scaevus war aber nicht eben toll – die Bedeutung "linkisch" schwingt da voll mit.
 
Die einfachste Lösung unter Google - Bilder das Wort scutum eingeben und Enter drücken, dann bekommst Du viele Schilde angezeigt! Auf der Traianssäule in Rom stehend, ist ja der Kriegsverlauf mit den Dakern dargestellt, somit auch Schilde von Legionären. Vielleicht findest Du gezeichnete Bilder von der Säule unter Google oder einer anderen Suchmaschine - noch gibt es mehrere :)
Gruß
Christian
 
Zurück
Oben