These Inszenierung Nika-Aufstand

Historiker_96

Neues Mitglied
Sehr geehrte Geschichtsforum.de-Community,

ich beschäftige mich aktuell mit dem Nika-Aufstand (532) gegen den oströmischen Kaiser Justinian und bin dabei auf die These von Mischa Meier gestoßen, es habe sich beim Nika-Aufstand um eine Inszenierung seitens des Kaisers gehandelt. Im Netz findet sich vielfach der Hinweis darauf, dass seine These äußerst umstritten sei. Meine Frage ist daher, ob es einen Aufsatz o.ä. gibt, der Meiers Thesen zu unterstützen oder zu widerlegen versucht. Im Internet habe ich trotz intensiver Suche und Recherche keinen Hinweis darauf gefunden.

Schonmal vielen Dank im Voraus.

Historiker_96
 
Die Thes hat er ja in der Zeitschrift für Epigraphik und Papyrologie veröffentlicht. Ich würde nun schauen, ob es in derselben ZS eine Erwiderung auf Meier gibt. Wenn nicht bleibt wohl bloß die Feststellung, dass die These sich bisher jedenfalls noch nicht durchgesetzt zu haben scheint.
Gint man bei Zenon Nika ein, wird man mit ergebnissen erschlagen, gibt man Nika-Aufstand ein, erhält ma drei Resultate, davon aber das jüngste ausgerechnet der Artikel von Meier.
 
Rene Pfeilschifter, Der Kaiser und Konstantinopel. Kommunikation und Konfliktaustrag in einer spätantiken Metropole ist relativ neu, 2013 glaube ich, und betrachtet Meiers These kritisch. Pfeilschifter geht im Gegensatz zu Meier "nur" von groben Versäumnissen Justinians aus, die die Situation haben eskalieren lassen. Einen sinistren Masterplan des Kaisers hinter allem lehnt er ab.

Nachtrag: Eine aktuelle Dissertation aus Heidelberg behandelt den Nika-Aufstand offenbar recht umfassend, führt jedenfalls sowohl Meiers wie Pfeilschifters Thesen an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schonmal vielen Dank bis hierhin.

@El Quijote: Genau, die These stammt u.a. aus der Zeitschrift für Papyrologie und Epigraphik, wobei sie auch in Meiers Monographie ,,Justinian - Herrschaft Reich und Religion" anzutreffen ist. Hinzu kommen diverse Interviews, in denen er seine Theorie erläutert und zu belegen versucht. Erwiderungen habe ich in der ZPE keine gefunden.

@Alfirin: Die Dissertation war schonmal ein guter Hinweis. Das Werk Pfeilschifters werde ich gleich heute mal einsehen. Aber im Prinzip ist es das was ich suche: Eine kritische Betrachtung bzw. Gegendarstellung.

Kennt vllt. jemand noch weitere Werke, die Meiers These kritisch reflektieren und betrachten bzw. Gegendarstellungen enthalten/sind?

Mit freundlichen Grüßen

Historiker_96
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben