These zur Schlacht bei Pharsalos 48vC und Literaturgesuch

gromZen

Mitglied
Schönen guten Tag liebe Comm,

meine erste zweistellige Seitenzahl betreffende Hausarbeit in der uni ist abzuliefern (Proseminar "Untergang des Röm.Reichs") und ich möchte die besagte Schlacht inform einer selbstgewählten These untersuchen.

Näher möchte ich gerne die Frage bzw. These beleuchten, ob das fehlende gegenseitige Vertrauen in Pompeius Lager trotz Überzahl für die Niederlage primär verantwortlich ist.
Ich bin der Meinung, dass die eher spontan konstituierte Armee Pompeius aus den verschiedensten Regionen des Reiches einerseits in sich keine geschlossene Einheit mit gegenseitigem Vertrauen darstellte. Andererseits traute auch Pompeius selbst nicht der vollen Loyalität seiner Truppen.
Im Kontrast dazu Caesars schlagfertige, jahrelang kampferprobte Legionen und unerschütterliches Vertrauen in ihren Imperator.
So konnte er trotz Unterlegenheit die Schlacht für sich entscheiden.

Diese These soll anhand zahlreicher Literatur und Quellen sowie eigens skizzierten Darstellungen der Schlacht und erkennbaren Selbstinterpretationen belegt werden.

Ich hoffe noch auf des Dozenten Einverständnis und wäre über einige interessante Literaturhinweise sehr dankbar!

Liebe Grüße.
 
Was hat die Schlacht von Pharsalos mit dem Untergang des Römischen Reiches zu tun?
 
Klar. Aber das Proseminar soll angeblich: Untergang des Römischen Reiches heißen.
 
Näher möchte ich gerne die Frage bzw. These beleuchten, ob das fehlende gegenseitige Vertrauen in Pompeius Lager trotz Überzahl für die Niederlage primär verantwortlich ist. (...)
Diese These soll anhand zahlreicher Literatur und Quellen sowie eigens skizzierten Darstellungen der Schlacht und erkennbaren Selbstinterpretationen belegt werden.

Ich hoffe noch auf des Dozenten Einverständnis und wäre über einige interessante Literaturhinweise sehr dankbar!
Du hast die These schon vor der Literaturrecherche....hmmm
Kennst Du das schon Suchmaske
 
Es sollte hier genauer darauf eingegangen werden und letztlich das Endresultat veröffentlicht. (kostenlos)

Die these fiel mir relativ während der Vortragsrecherche in die Hände - vorherige Recherche wäre wohl doch angebracht(er).

Der Kurs heißt nicht nur angeblich so, sondern handelt auch wikrlich darum..
Dennoch dürfen wir uns aus Kulanz ein beliebiges Thema der RR heraussuchen (speziell).

Digitale Datenbanken sind die eine (gute) Sache - aus persönlichem Erfahrungsschatz sprechende Nutzer eine (bessere) andere ;)
 
Der Kurs heißt nicht nur angeblich so, sondern handelt auch wikrlich darum..
Dennoch dürfen wir uns aus Kulanz ein beliebiges Thema der RR heraussuchen (speziell).

Du hast tatsächlich einen Kurs zum "Untergang des römischen Reiches" und darfst darin eine Hausarbeit zur Schlacht von Pharsalos abliefern? das ist nicht kulant, das ist abwegig. Als würde ich statt Säugetieren lieber Reptilien untersuchen.

Mein Tipp: reanimiere lieber deine vorherige Diskussion, da steckt zum einen sehr viel wertvolle Information drin, zum anderen verhindert es das Überquellen des Forums mit ähnlichem.
 
Mit deinem letzten Satz hast du vermutlich recht. Ich aktualisiere den "alten" und dieer hier kann getrost verstauben ;)
 
Zurück
Oben