Todestag des Gaius Caligula?

buschhons

Aktives Mitglied
Hallo.

Mir stellt sich gerade eine Frage nach der genauen Regierungszeit Kaiser Caligulas.
Dietmar Kienast schreibt in seiner "Kaisertabelle", dass Caligula am 18. März 37 n. Chr. vom Senat zum Augustus erhoben wurde (nachdem Tiberius am 16. 3. gestorben war) und dass er am 24. Januar 41 n. Chr. ermordet wurde.

Was das Datum der Erhebung anbelangt (- das Jahr 37 ist z. B. aus den Angaben der Konsuln bei Cassius Dio: hist. 59, 6, 5 ganz klar -), so verweist Kienast als Quelle auf die acta Arvalia. Darin finde ich den 18. März als Tag der Thronerhebung auch bestätigt (S. XLIII): https://archive.org/stream/actafratrumarva00henzgoog#page/n64/mode/2up

Was den 24. Januar als Todestag anbelangt, so verweist Kienast auf Sueton: Caligula 59. Dort findet man zwar nicht den Todestag genannt, aber die Regierungsdauer des Gaius angegeben:
„Gelebt hat er neunundzwanzig Jahre und regiert drei Jahre zehn Monate und acht Tage

Nun ist es so, dass man bei Iosephus: ant. 19, 2, 5 (201) und Cassius Dio: hist. 59, 30, 1 abweichende Angaben zur Regierungsdauer findet: 4 Jahre weniger 4 Monate (so Ios.) bzw. 3 Jahre, 9 Monate u. 28 Tage (so Dio).
Man könnte jetzt argumentieren: Iosephus schrieb zwar ein wenig früher als Sueton, aber er kennt sich als "Fremdstämmiger" nicht so gut aus, was die röm. Kaiserchronologie betrifft (weshalb er die Regierungsdauer des Gaius auch zu runden scheint u. nur grob angegeben hat); und Cass. Dio schrieb viel später als Sueton. Deshalb ist Suetons Angabe zu favorisieren.

Aber selbst wenn ich mit Suetons Zahlen rechne und den in den acta Arvalia bezeugten offiziellen Regierungsantritt am 18. 3. 37 zugrunde lege, so komme ich rein rechnerisch als Tag der Ermordung auf den 25. 1. 41.* Rechne ich da vielleicht irgendwie falsch? Wie kommt man so sicher auf den 24. 1. als Todestag? (Dieses Datum gibt ja nicht nur Kienast an, sondern so ziemlich alle.)

Oder: Ich vermute, dass es noch eine andere Quelle gibt, die den 24. Jan. als Todestag des Caligula nennt. Ich habe sporadisch verschiedene fasti durchgeschaut, aber nichts gefunden. Kennt jemand eine entsprechende Quelle?

_____________________________________________________
*
18. 3. 37 - 17. 3. 38 | 1. Jahr
18. 3. 38 - 17. 3. 39 | 2. Jahr
18. 3. 39 - 17. 3. 40 | 3. Jahr > 3 Jahre
18. 3. 40 - 17. 4. | 1. Monat
18. 4. - 17. 5. | 2. Monat
... usw. ...
18. 12. 40 -17. 1. 41 | 10. Monat > 10 Monate
18. 1. - 25. 1. | 8 Tage > 8 Tage
 
Eigentlich gibt Sueton den Todestag doch im 58. Kap. genau an: 9. Tag vor den Kalenden des Februar. Das ist der 24. Januar. (Natürlich muss man die inklusive Zählweise beachten, also dass der 1. Februar mitgezählt werden muss.)

Im Zweifel würde ich mich an diese Angabe halten und die unterschiedlichen Angaben zur Regierungsdauer auf Rechenfehler schieben.
 
Eigentlich gibt Sueton den Todestag doch im 58. Kap. genau an: 9. Tag vor den Kalenden des Februar. Das ist der 24. Januar.

Tatsächlich! Das ist also des Rätsels einfache Lösung. Da hätte ich ja lediglich mal ein Kapitel weiter vorne lesen müssen.:autsch: Meine Frage hat sich damit natürlich erledigt. Vielen Dank, Ravenik!
 
Zurück
Oben