Ursachen des jüdischen Krieges

Franki77

Neues Mitglied
Hallo allerseits,

ich werde mich demnächst einer Fachabreit von 12 Seiten über die Ursachen des jüdischen Krieges gegen Rom widmen.
Als wichtigste Quelle werde ich natürlich das Werk des Flavius Josephus nutzen. Diesbezüglich hätte ich einige Fragen:

1. Könntet ihr mir eine geeignete Passage aus Josephus Werk nennen, welche die Ursachen des jüdischen Krieges hervorhebt?

2. Würdet ihr die Neuordnung des Ostens durch Pompeius als Vorgeschichte mit einfließen lassen? Inwieweit hatte diese einen Einfluß auf den Krieg?

3. Könnt ihr mir geeignete Sekundärliteratur zum Thema empfehlen?

4. Haltet ihr die grobe Gliederung: Einleitung / Vorgeschichte / Verlauf / Ursachen / Nachwirkung / Fazit für sinnvoll?


Vielen Dank für eure Hilfe im voraus :winke:
 
Was deine Gliederung betrifft, so würde ich den Punkt Verlauf streichen, da er zur Nacherzählung einlädt. Du solltest stattdessen versuchen, eine Forschungsfrage zu verfolgen. Ansonsten kannst du die Gliederung erst einmal lassen, wenn dir das hilft. Du solltest aber flexibel sein und dich nicht sklavisch an die Gliederung halten. Die Neuordnung des Ostens durch Pompeius würde ich allenfalls im ersten Absatz der Arbeit erwähnen: "Nach Gnaeus Magnus' Neuordnung des östlichen Mittelmeerraumes war auch das zwischen Seleukiden und Ptolemaiern hin- und hergerissene Iudaea mit Samarien und Idumaea unter römischen Einfluss geraten..."
 
Sekundär Literatur...
Die „Josephus Trilogie“ habe ich mal vor längerer Zeit – so um 1959/1960 – (Zeitpunkt der Erstausgabe des Aufbau Verlag Berlin) gelesen, besser gesagt regelrecht verschlungen.
Ich weiß nicht wie, aber komischerweise habe ich da nur noch: „Der Tag wird kommen“.
 
Zurück
Oben