Verginius Rufus vs. Galba?

el bencha

Neues Mitglied
Hey,

ich sitze an einem Referat über den Aufstand gegen Nero.
Jedoch habe ich gerade keine Ahnung inwiefern ich Verginius Rufus und die Rheinarmee behandeln könnte? Hat jemand einen Tipp für mich?
 
Hallo El Bencha,

es könnte sein, dass bisher Antworten ausgeblieben sind, weil deine Frage nicht so recht verständlich ist. Könntest du sie evtl. noch mal umformulieren?

Was meinst du damit, wie du ihn und die Rheinarmee behandelt solltest? Er hat den Aufstand niedergeschlagen. Das aber kann ja nicht dein Problem sein.

Also präzsiere bitte deine Frage.

EQ
 
Schlacht bei Vesontio - ein Missverständnis?

Bei Wikipedia steht, dass, Cassius Dio und Plutarch zufolge davon ausgegangen werden könne, dass das Zustandekommen der Schlacht bei Vesontio zwischen den Legionen des Lucius Verginius Rufus (Statthalter von Obergermanien) und den Verbänden des "aufständischen" Gaius Julius Vindex im Frühjahr 68 auf einem Missverständnis beruhe.
Nachdem oder während sich die Feldherren Verginius Rufus und Vindex in Verhandlungen über ein mögliches gemeinsames Vorgehen gegen Nero befinden, kommt es nur deshalb zur Schlacht, weil die Legionen des Rufus das eigentlich freundschaftliche Vorrücken der gallischen Verbände des Vindex fälschlicherweise als Angriff interpretieren und losschlagen. Die Schlacht endet mit dem Sieg der Legionen, Vindex begeht daraufhin Selbstmord, der mit ihm verbündete Galba zieht sich nach Clunia zurück.

Dann steht da noch, dass es in der Forschung umstritten sei, ob Verginius Rufus zu diesem Zeitpunkt pro oder contra Nero eingestellt gewesen sei, dies betreffende Literatur wird jedoch nicht angeführt.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Schlacht_bei_Vesontio

An anderer Stelle, die ich just nicht belegen kann, glaube ich mal gelesen zu haben, dass sich Verginius Rufus mit dem Inmarschsetzen seiner Truppen gegen den Aufstand des Vindex enorm viel Zeit gelassen, die mit Vindex verbündeten Sequaner in deren Hauptstadt Vesontio dann aber doch belagert habe, bevor es zur Unterredung mit Vindex kam.

War das ein ganz diffiziles Pokerspiel? Alles um Zeit zu gewinnen für einen Überblick in schwer einzuschätzenden Verhältnissen?
Wie schätzt ihr das ein? Wer weiß mehr über dieses Ereignis?

Ich habe diese Frage mal in diesem nicht warm gelaufenen Thread platziert, da sie die Ausgangsfrage desselben durchaus berührt.
 
Cassius Dios Darstellung der Ereignisse ist leider nur auszugsweise erhalten und bietet nicht viel mehr als Du eh schon erwähnt hast:
Vindex erhob sich, wollte sich aber nicht selbst zum Kaiser machen, sondern Galba unterstützen. Dass sich Verginius Rufus Zeit gelassen habe, steht hier nicht, sondern nur, dass er gegen Vindex aufbrach, dann aber Vesontio belagerte, weil ihn die Stadt nicht aufgenommen habe. Vindex kam der Stadt zu Hilfe und lagerte in der Nähe. Es wurde verhandelt, und Vindex und Verginius Rufus sollen sich gerüchteweise (Genaues wisse man nicht, da sie unter vier Augen verhandelt hätten) gegen Nero verbündet haben. Vindex wollte mit seinen Truppen die Stadt besetzen, was die Truppen des Verginius Rufus als Angriff interpretierten, sodass sie aus eigenem Antrieb angriffen, es zur Schlacht kam, die Vindex verlor und Selbstmord beging. Zumindest danach wandten sich Verginius Rufus' Truppen offen gegen Nero, er lehnte es aber ab, sich selbst zum Kaiser proklamieren zu lassen.

Plutarch zufolge verhielt sich Verginius Rufus zunächst abwartend: Er verweigerte die Annahme der Kaiserwürde und erklärte, er würde niemanden akzeptieren, der nicht vom Senat gewählt sei. Weiter und über die Schlacht selbst steht bei ihm nicht viel, nur eben dass es auch ohne Zutun der Feldherrn dazu kam. Danach versuchte Galba ihn auf seine Seite zu ziehen.

Bei Tacitus ist der betreffende Abschnitt leider nicht erhalten, allerdings schreibt er später, dass sich Verginius eher abwartend verhalten und gezögert habe, Galba anzuerkennen.

Sueton geht in seinen Biographien über Nero und Galba leider nicht auf diese Vorgänge ein.

Mehr an Quellenmaterial scheint es dazu leider nicht zu geben.

Verginius scheint zunächst eher taktiert zu haben. Ab wann er sich wirklich von Nero abgewandt hat, wird sich nicht genau klären lassen. Ich vermute am ehesten, dass er zwar Nero loswerden wollte, aber auch nicht den erstbesten dahergelaufenen Aufrührer tolerieren oder gar unterstützen, sondern nur eine würdige, allseits akzeptable Person. Das könnte auch erklären, wieso er so halb - halb gegen Vindex zog. Ich vermute, er war sich nicht über dessen Absichten im Klaren, ob also Vindex selbst Kaiser werden wollte (was Verginius wohl nicht akzeptiert hätte). Als er herausfand, dass Vindex nicht selbst nach der Kaiserwürde strebte, war er vielleicht zur Zusammenarbeit bereit, aber dann kam es zur unglückseligen Schlacht. Andererseits gibt es keinen Beleg dafür, dass sich Verginius wirklich mit Vindex verständigte; dessen Vernichtung könnte also durchaus mit seiner Billigung erfolgt sein.
Auch nach der Schlacht positionierte sich Verginius nicht eindeutig. Er lehnte zwar selbst den Purpur ab, ergriff aber auch nicht für Galba Partei. Er scheint weiter abgewartet zu haben, bis sich die Ereignisse überschlugen und sich das Problem Nero von selbst löste.
 
Lebensdaten Vindex

...
Verginius scheint zunächst eher taktiert zu haben. Ab wann er sich wirklich von Nero abgewandt hat, wird sich nicht genau klären lassen. Ich vermute am ehesten, dass er zwar Nero loswerden wollte, aber auch nicht den erstbesten dahergelaufenen Aufrührer tolerieren oder gar unterstützen, sondern nur eine würdige, allseits akzeptable Person. Das könnte auch erklären, wieso er so halb - halb gegen Vindex zog. Ich vermute, er war sich nicht über dessen Absichten im Klaren, ob also Vindex selbst Kaiser werden wollte (was Verginius wohl nicht akzeptiert hätte). Als er herausfand, dass Vindex nicht selbst nach der Kaiserwürde strebte, war er vielleicht zur Zusammenarbeit bereit, aber dann kam es zur unglückseligen Schlacht. Andererseits gibt es keinen Beleg dafür, dass sich Verginius wirklich mit Vindex verständigte; dessen Vernichtung könnte also durchaus mit seiner Billigung erfolgt sein.
...
(Hervorhebung von mir)

Beim Versuch einschätzen zu wollen, welchen politischen Stand Vindex in der Dynamik des Jahres 68 gehabt haben könnte, gerade auch entlang der Frage warum sich Galba einem verhältnismäßig jungen Provinzialen anschloss bzw. sich mit ihm verbündete während die Position von Verginius Rufus da offensichtlich schwer zu fassen ist, bin ich zunächst mal über nicht ganz unerheblich unterschiedliche Altersoptionen für Vindex gestolpert.
Sowohl in der deutschen wie englischen Wikipedia wird die Geburt von Gaius Julius Vindex um das Jahr 25 angegeben. Bei livius.org ist zu Vindex die Vermutung für ein Geburtsjahr 37 formuliert, da er, weil Söhne von Senatoren für gewöhnlich mit 30 ihre Prätur absolvierten, evtl. erst 31 Jahre alt gewesen sein könnte als er 68 seine Statthalterschaft in der Gallia Lugdunensis antrat - das wären nicht ganz schlappe 12 Jahre Altersunterschied.
Gaius Julius Vindex - Livius

Fürs Verstehen könnte es durchaus ne Rolle gespielt haben ob der ca. Mitfünfziger Verginius Rufus es da mit einem über Vierzigjährigen oder einem gerade mal über Dreißigjährigen zu tun hatte.

Kann mir da vielleicht jemand mit Wissen und/oder Link-Tips zur Person des Vindex weiterhelfen?
Dank im Voraus, Lukullus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fürchte, Du wirst vergeblich auf eine definitive Antwort auf Deine Frage warten. In keiner der Quellen finde ich Angaben, die Rückschlüsse auf sein Alter zuließen, und mir sind auch keine Inschriften bekannt. Worauf sich die Angabe "um 25" für sein Geburtsdatum stützt, weiß ich nicht. Da er für die Zeit vor seinem Aufstand nirgendwo erwähnt wird, kann man auch nicht sagen, er habe zu einem bestimmten früheren Zeitpunkt schon ein bestimmtes Alter haben müssen.

Was Galba betrifft, so zögerte er einige Zeit, sich der Erhebung anzuschließen, obwohl er von Vindex brieflich dazu gedrängt wurde.
Sueton (Galba 9) nennt als Hauptgrund für Galbas Sinneswandel Furcht, nämlich dass er erfahren habe, dass Nero seine Ermordung angeordnet habe. Gut möglich, dass Nero Wind von der Korrespondenz zwischen Vindex und Galba bekommen hatte. Es wurden schon Menschen wegen weniger ermordet, und Galba verhielt sich ohnehin eher zweideutig, da er dem Kaiser keine Meldung erstattete. Falls er also zumindest glaubte, Nero wolle seinen Tod, wäre das ein triftiger Grund sich mit Vindex zusammenzutun gewesen, egal was er von diesem hielt, denn zu verlieren hatte er dann ohnehin nichts mehr.
Als weiteres Motiv nennt Sueton gewisse Prophezeiungen. Das mag uns zwar heute eher absonderlich erscheinen, zumal bei fast jedem künftigen Kaiser behauptet wurde, es habe Vorzeichen gegeben, aber man sollte nicht vergessen, dass viele, sogar die gebildetsten, Römer in einer Weise abergläubisch waren, wie man sich das heute gar nicht mehr vorstellen kann.
Plutarch (Galba 4) zufolge war es Titus Vinius, der damals unter Galba in Spanien diente, der ihn dazu überredete, sich dem Aufstand anzuschließen. Er soll ihm klargemacht haben, dass er sich eindeutig positionieren müsse, also für oder gegen Nero, aber nicht einfach nichts tun, denn das sei in dieser Situation auch schon Verrat.
Mit Sicherheit wird man Galbas Motivation nicht ergründen können, da man in ihn nicht hineinschauen kann.
 
Zurück
Oben