Woher stammt das Zitat: Ein Volk sollte wissen...

Amalaswintha

Aktives Mitglied
Hallo,

ich wollte diese Frage eigentlich im Neuzeitforum stellen, aber dazu benötigt man erweiterte Schreibrechte.
Ich denke aber auch hier Antwort zu finden.

Es geht um das vielfach wiedergegebene Zitat aus dem Film Gladiator: "Ein Volk sollte wissen, wann es besiegt ist".
Zunächst war mir dieses Zitat auch nur aus diesem Film bekannt. Im Fernsehen hörte ich dieses Zitat noch einmal in einem Beitrag (noch nicht lange her) als angeblich zeitgenössischen Ausspruch aus dem 2. WK . Ich habe mir das leider nicht notiert und möchte hier nachfragen, ob jemand weiß von wem das eventuell stammen könnte :(. Ohne hier eine falsche Gedankenspur legen zu wollen, aber ich glaube es stand in Zusammenhang mit den Atombombenabwürfen. Ich weiß nur ich war überrascht, weil ich mir dachte, dass dieser Ausspruch dann eigentlich kein reines Filmzitat, sondern eigentlich ein historisches Zitat wäre.

Im Internet habe ich dazu leider nichts gefunden. Vielleicht kann mir ja hier jemand aushelfen. Dafür schon jetzt besten Dank.

LG
Amalaswintha
 
ich wollte diese Frage eigentlich im Neuzeitforum stellen, aber dazu benötigt man erweiterte Schreibrechte.
Ich denke aber auch hier Antwort zu finden.
Nix WKII, du liegst hier goldrichtig.
Es geht um das vielfach wiedergegebene Zitat aus dem Film Gladiator: "Ein Volk sollte wissen, wann es besiegt ist".
Guckst du hier: Sidebottom, Harry: Der Krieg in der antiken Welt
Inhaltsverzeichnis
...
7. "Ein Volk sollte wissen, wann es besiegt ist": Die Neuerfindungen der 'abendländischen Kriegsführung'

Reclam Verlag: Sidebottom, Harry: Der Krieg in der antiken Welt
 
Harry Sidebottom zitiert den Satz in "Der Krieg in der antiken Welt", allerdings ausschließlich in Anlehnung an den Film. Einen älteren Ursprung erwähnt er nicht.
 
Bei Sidebottom nahm ich auch meinen Anfang. OK, dann kann man wohl nichts machen, obwohl ich mir sicher bin dieses Zitat in diesem Zusammenhang gehört zu haben. Vielleicht war es aber auch eine historisch etwas unscharf recherchierte Dokumentation,die dieses wirklich zeitunabhängige und v.a. markante Zitat einfach in diese Zeit (2.WK) transponiert hat. In Zukunft werden Stift und Block beim Fernsehen parat liegen :tv: auch wenn mir das bisher immer etwas übertrieben vorkam.

Nochmals herzlichen Dank:winke:
 
Zurück
Oben