30 jähriger Krieg - Nahrung

G

Gast

Gast
Hallo liebes Geschichtsforum.

Ich wurde gebeten, mal etwas zu recherchieren, zu dem ich allerdings nirgendwo eine Antwort finde.

Die Aufgabe lautet in etwa so:
Nach dem 30jährigen Krieg (1618-1648 ?) hat sich in Deutschland das Brotessen durchgesetzt (also sozusagen, dass es so langsam aufwärts ging mit ganz vielen verschiedenen Brotsorten).

Aber was haben die Deutschen davor gegessen? An Stelle von Brot?

Ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen, das ist ja nicht gerade eine alltägliche Frage ;)

Vielen Dank schon mal,
der Gast
 
Hallo liebes Geschichtsforum.


Aber was haben die Deutschen davor gegessen? An Stelle von Brot?

Ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen, das ist ja nicht gerade eine alltägliche Frage ;)

Vielen Dank schon mal,
der Gast

Zumal es nicht nur deutsche in dieser Welt gab.
Zur Frage. Brot wurde gegessen.
Dazu muss man natürlich wissen, das Brot nicht gleich Stulle ist.
Brot definiert sich aus gemahlenen oder gestossenen Getreidekörnern, die mit Wasser vermischt, in heisser Asche gebacken, aufgeschlossenes Kohlenhydrat schon mal ein Urbrot hergeben.
Blöde Definition. Malte weiss das sicher besser.

Soll heissen, Brot wurde schon vor dem 30 jährigen Krieg konsumiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man eine Definition von Brot braucht und ein bisschen zur historischen
Entwicklung haben will, kann man ja wieder mal die Wikipedia bemühen:
Brot - Wikipedia
Vor und auch nach dem 30jährigen Krieg aß man tatsächlich viel mehr Brei als heute (heute ja mehr was für Kinder). In Schottland (damit es nicht so D-zentriert wird) wird allerdings auch heute noch der als porridge berühmt-berüchtigte Haferbrei gegessen, wie bei uns früher auch. Und in Mexiko gab´s natürlich Maisbrei; aber das wollte der Gast wohl nicht so unbedingt wissen.
 
Hallo Gast,

wie bereits richtig bemerkt wurde, muß es nicht heißen "an Stelle von Brot", sondern "neben Brot".
Zwar liegt es einige Jahrhunderte vor dem Dreißigjährigen Krieg, aber vielleicht ist es auch hilfreich, den folgenden Thread zu lesen: http://www.geschichtsforum.de/f51/wurde-im-mittelalter-gegessen-702/
Wie erwähnt liegt das Mittelalter um einiges früher - gemeinhin sagt man, etwa zwischen 500 und 1500 -, aber Aussagen lassen sich dennoch daraus ableiten.
 
Zurück
Oben