30jähriger Krieg - Waffentechnik

OptixPro

Neues Mitglied
Hallo!

Ich muss bald ein Referat über die Waffentechnik im 30jährigen Krieg halten. Dazu brauch ich eben Informationen.

Auf die Seite bin ich schon gestoßen:
http://www.engerisser.de/Bewaffnung/Bewaffnung.html

Außerdem ein kleiner Text:
http://www.lehrer.uni-karlsruhe.de/~za146/barock/30krieg2.htm (inkl. dem Teil der nach "Weiterlesen" kommt).

Die erste Seite gefällt mir schon recht gut. Bei der zweiten weiß ich nicht genau. Gibt es denn nichts komplexeres?Oder ist das schon recht gut aufgebaut?


Gruß,

Optix
 
Die obere Homepage von Dir OptixPro ist schon sehr gut. Vor allem sind die vorgeführten Waffen allesamt echte Kriegswaffen ohne viel Zierrat.
Mit Skizzenbüchern, wie im zweiten Link von Hyokkose angeführt arbeiten auch Reenactors. Auf einem Foto auf der Homepage von engerisser.de siehst Du ja auch welche, die Musekten abfeuern. Meines Wissens beschäftigen sich gewöhnliche Darstellungen über den 30-jährigen Krieg eher mit dem Verlauf, Ursachen und Auswirkungen.
Zur Waffentechnik wirst Du sicherlich im Wehrgeschichtlichen Museum in Rastatt und in dem in Wien oder in Ingolstadt fündig. http://www.wgm-rastatt.de/ http://www.hgm.or.at/ger/ http://waffenmuseumsuhl.de/index.php?id=3 http://www.bayerisches-armeemuseum.de/
 
Da gibt es eigentlich nur ein Standardwerk, das diesen Schwerpunkt setzt: "Tracht, Wehr und Waffen im Dreißigjährigen Kriege" von Eduard Wagner. Einige Seiten aus diesem Werk sind auf einer der erwähnten Websites auch abgebildet.
Allerdings bezweifle ich, daß normale Büchereien derartiges zur Verfügung haben.

Es gibt natürlich Reenactment-Vereine, die plastische Beispiele für die Ausrüstung der damaligen Zeit liefern, aber da gibt es eben auch solche, die eher Trachtenvereinen gleichen, wobei ich niemandem zu nahe treten möchte, doch es geht bei einem Referat schließlich um historische Genauigkeit.
Ich kenne ein hervorragende englische Truppe, die den englischen Bürgerkrieg nachstellt und für das Fußvolk weitgehend, für die Reiterei bedingt eine gute Vorlage hergibt:
http://www.fairfax.org.uk/
 
Hallo,

was versteht man unter dem sogenannten Geviertshaufen / Gevierthaufen (mit oder ohne "s" ??)??

ist dies eine taktische Aufstellung der Infanteristen?Oder wie?

Gruß
 
Nicht oder wie, genau so. Du kennst die Abbildungen doch bestimmt - Pikeniere, die die Musketiere deckten und Musketiere, die zwischen den Pikenieren hindurchschossen. Das Ganze als "Carree" nach vier Seiten ausgerichtet ... damals war das eine typische Kampfformation.
 
Ja das Tercio war ein quadratischer Block Pikeniere und an jeder Ecke ein kleineres Quadrat an Musketieren.

Die Niederländer haben diese Formation als erste aufgegeben und die Schwedenhaben deren Formation übernommen. Da bildeten die Pikeniere weiterhin einen Block, aber die Musketenschützen befanden sich dann links und rechts der Pikeniere, was die gesamte Formation um einiges effektiver machte.
 
Einen schönen Abend,

ich bedanke mich. Das Referat ist übrigens sehr gut abgelaufen, die Seiten von euch haben mir ziemlich weitergeholfen!

Liebe Grüße
 
Zurück
Oben