Die Feldzüge des Mihai Petrascu (Michael Vietazul, Michael der Tapfere) und die Armee

S

SergejKorolev

Gast
Grüß euch

Ich suche Informationen über das Heer, das dem Fürsten der Wallachei Mihai Petrascu, der später unter dem Namen Mihai Viteazul (Michael der Tapfere) berühmt wurde, mit dem er das Osmanische Heer bei Calugareni vernichtend schlug, und anschließend die Fürstentümer Wallachei, Transsylvanien und Moldau vereinte, und den Vorgängerstaat des heutigen Rumänien schuf.

Grüße

SK
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Er hat die Vorhut der Türken bei Calugareni geschlagen. Nach dem Gefecht hat sich das sein Heer in Richtung Karpaten zurückgezogen, um sich mit Verstärkungen aus Siebenbürgen und Moldau anmarschierend, zu vereinigen. Die Türken sind auf Bukarest und Targoviste marschiert, haben die angebotene Schlacht jedoch nicht angenommen.
Der Fürst von Siebenbürgen hat ihn dann im September mit etwa 10.000 Mann verstärkt.
Nach diversen Rückzugsgefechten im Oktober, haben die Türken bis zum Winteranfang die Wallachei geräumt. "Vernichtend" wurden sie jedoch nicht geschlagen.
Auch hat er die 3 Fürstentümer nicht in einen Staat vereinigt, sondern sie in Personalunion regiert (und das nur sehr kurz).
 
Zurück
Oben