Gegenreformation

cYrez

Neues Mitglied
Hallo,
meine Gruppe und ich müssen demnächst einen 40 min. Vortrag über die Gegenreformation halten. Dabei sollen wir jedoch wenig Fakten nennen und eher eine zentrale Fragestellung beantworten.
Wir kamen zu der Frage: Handelt es sich bei der Gegenreformation überhaupt um eine Reform?

Habt ihr vielleicht Ideen, unter welche Fragestellung man das Thema noch bearbeiten könnte?
Über hilfreiche Links wäre ich auch dankbar :)

Freundliche Grüße,
Chris
 
Hallo,
meine Gruppe und ich müssen demnächst einen 40 min. Vortrag über die Gegenreformation halten. Dabei sollen wir jedoch wenig Fakten nennen und eher eine zentrale Fragestellung beantworten.
Wir kamen zu der Frage: Handelt es sich bei der Gegenreformation überhaupt um eine Reform?

Habt ihr vielleicht Ideen, unter welche Fragestellung man das Thema noch bearbeiten könnte?
Über hilfreiche Links wäre ich auch dankbar :)

Freundliche Grüße,
Chris


Du kannst nur aufgrund von Fakten ein Urteil bilden, ihr solltet also nicht "wenige Fakten nennen", sondern euch auf die Fakten beschränken, die für die Urteilsfindung wichtig sind.
Ich würde mit der Gründung und Ausbreitung des Jesuitenordens beginnen.
 
Und ich würde erst mal eine Begriffsklärung voranstellen. Bei dieser Fragestellung handelt es sich nämlich um eine innerkirchliche Angelegenheit und deshalb wird das Ganze der Korrektheit halber "Katholische Reform" genannt.

Zum Inhalt: Ich würde noch vor den Jesuiten beginnen, nämlich mit den Kapuzinern, Ursulinen, Paulanern und Theatinern. Hauptorden der katholischen Reform ist jedoch der Jesuitenorden, den hat ElQuijote ja bereits genannt. Der Hauptblock sollte jedoch das Konzil von Trient sein. Lohnend wäre sicherlich auch, anfangs (nicht länger als zwei Minuten) eine Grobskizze des spätmittelalterlichen Konziliarismus geben.

Ich würde vorschlagen Du liest Dich erst mal ein und wir stehen dann für weiterführende Anregungen und Fragen zur Verfügung.
 
nun ich würde das Wirken der Gegenreformation anhand ausgewählter Bistümer untersuchen(Worms,Köln,Würzburg, Eichstätt bieten sich da an) um die verschiedenen Arten,wie diese durchgeführt wurde darzustellen. und aufzeigen zu können,wo sich Veränderungen bzw. Kontinuitäten ergeben.
wenn Du noch Literaturtipps brauchst,versuch es mal damit
Ernst Walter Zeeden "Gegenreformation"
Hans Georg Molitor "Kirchliche Reformversuche "
 
Ich versteh einfach nicht, wie man den größten Teil des Vortrags auf diese Fragestellung auslegen soll. Nehmen wir mal an ich fang mit dem Jesuitenorden an. Da gibt es Allgemeines, die Gründung, ihre Mission,....
Aber ich habe noch nichts gefunden, über das man wirklich diskutieren könnte.

Habt ihr ne Idee jetzt speziell zu den Jesuiten?
 
Ok, wenn du dich auf die Jesuiten konzentrieren möchtest, dann schau dir doch mal das Jesuitendrama, sowie die Streitschriften der Jesuiten Conrad Vetter und Caspar Schoppe an.
 
Danke erstmal an alle. Find das Forum echt gut und hilfsbereit!

Wäre die Frage:

- Ob die Gegenreformation wirklich gegen die Reformanten war -

nicht sogar besser?

Ok, mit dem Drama hab ich mich beschäftigt (Aufbau, sehr Eindrucksvoll, etc.) und weiß dennoch nicht, wie mir das bei meiner Fragestellung hilft :cry:

Brauchbare Werke von den zwei Autoren habe ich nicht gefunden... War dennoch nützlich und halte die Augen offen (ein Link zu den Schriften in deutsch wäre auch top :D).
 
Wäre die Frage:

- Ob die Gegenreformation wirklich gegen die Reformanten war -

nicht sogar besser?
Hmmm, also ich weiß ja nicht... Finde ich nicht. Wie hättest du dir denn da deine Grobgliederung vorgestellt?

Ok, mit dem Drama hab ich mich beschäftigt (Aufbau, sehr Eindrucksvoll, etc.) und weiß dennoch nicht, wie mir das bei meiner Fragestellung hilft :cry:
Was war denn die Absicht des Jesuitendramas? Was wollte man damit erreichen? Dann müsste eigentlich auf der Hand liegen, wie du das im Sinne deiner Ausgangsfrage verwenden kannst.

Brauchbare Werke von den zwei Autoren habe ich nicht gefunden... War dennoch nützlich und halte die Augen offen (ein Link zu den Schriften in deutsch wäre auch top :D).
Zu Schoppe hier ein Aufsatz aus der Zeitschrift für Bayerische Landesgeschichte: ZBLG - Seite 424 ZBLG 33 (1970)

Zu Vetter muss ich selbst noch suchen.
 
Hmmm, also ich weiß ja nicht... Finde ich nicht. Wie hättest du dir denn da deine Grobgliederung vorgestellt?

1. Einleitung, Grundinfos
dann teilt sich das Thema auf in 2 Blöcke
2. Jesuiten
3. Konzil von trient
4. Fazit o.ä.

Alles unter der Fragestellung "war die Gegenreformation wirklich gegen die Reformation?" (Meinem Geschichtslehrer gefällt diese Frage... aber ich kann wie gesagt echt wenig damit anfangen)

Danke für den Link zur Zeitschrift.
 
Also wenn deinem Geschichtslehrer die Fragestellung gefällt, dann nimm sie, er gibt dir die Note. Wieso gehst du erst auf die Jesuiten und erst dann auf das Konzil von Trient ein? Aus chronologischen Gründen?
 
Ja genau... sollte ichs ändern?
Ich find bei den Jesuiten nichts bzgl. der Fragestellung(en) :'(

@cYrez

"war die Gegenreformation wirklich gegen die Reformation?"

Diese Fragestellung ist wirklich gut und m.E. sehr anspruchsvoll. Meine Arbeitsthese bei einem Vortrag würde lauten: "Die Gegenreformation - eine Reform gegen die Reformation oder "fit für den Glaubenskampf""".

Es war eine Reform der katholischen Kirche, also sollte das Konzil von Trient vor der Behandlung der Gründung der Jesuiten stehen, kirchengeschichtlich ist das einfach wichtiger.

Die Kirche hat reagiert, und zwar gegen die Herausforderungen der Reformation. Kirchenrechtlich war die Reformation doch schon längst anerkannt:

Confessio Augustana ? Wikipedia

Staatsrechtlich doch schon hier, fällt übrigens in den Tageszeitraum des Konzils von Trient:

Augsburger Reichs- und Religionsfrieden ? Wikipedia



M. :winke:
 
Da die Jesuiten auch Auslandsmissionen durchgeführt haben, ist doch eigentlich klar, dass sich die Gegenreformation nicht nur gegen die Reformantion richtet, oder?
 
Da die Jesuiten auch Auslandsmissionen durchgeführt haben, ist doch eigentlich klar, dass sich die Gegenreformation nicht nur gegen die Reformantion richtet, oder?
Nur wegen der "Auslansmissionen" (du meinst damit die Jesuitische Mission, ja?), oder gibt es noch einige weitere Anhaltspunkte dafür, dass die Gegenreformation nicht nur gegen die Reformation gerichtet war?

Noch eine Frage der Sicherheit halber: welche Region betrachtest du denn schwerpunktmäßig? Das frage ich insbesondere deshalb, weil die Jesuitische Mission in der Zeit der Glaubensspaltung hauptsächlich von Portugal ausging.
 
Da die Jesuiten auch Auslandsmissionen durchgeführt haben, ist doch eigentlich klar, dass sich die Gegenreformation nicht nur gegen die Reformantion richtet, oder?

Noch einmal: Bei Deiner Fragestellung ist der Begriff Gegenreformation absolut unangebracht. Du willst darauf hinaus ob es sich um eine Reform handelt. Antwort: Ja, es ist eine Reform und zwar ist sie als katholische Reform in die Geschichtsbücher eingegangen.
 
[...] oder gibt es noch einige weitere Anhaltspunkte dafür, dass die Gegenreformation nicht nur gegen die Reformation gerichtet war?

Im Bezug zu den Jesuiten habe ich leider echt recht wenige stichhaltige Anhaltspunkte. Wenn ich zu Hause bin kann ich diese schnell raussuchen aber über jeden weiteren Punkt von euch wäre ich echt dankbar. Ich hab ungelogen so viel Zeit schon mit den Recherchen allein dafür verbracht. Vielleicht stell ich mich einfach zu doof an...

Noch eine Frage der Sicherheit halber: welche Region betrachtest du denn schwerpunktmäßig?
Schwerpunktmäßig Europa und bei meinem Teilthema (Jesuiten) behandel ich in erster Linie wo sie was wie gemacht haben (basierend auf der Fragestellung).

@Lukrezia Borgia:
Wir haben das Referat nur leider unter dem Namen "Gegenreformation" bekommen. Deinen Punkt könnte man jedoch gut als Fazit ans Ende der Präsentation einbringen, oder?
 
@Lukrezia Borgia:
Wir haben das Referat nur leider unter dem Namen "Gegenreformation" bekommen. Deinen Punkt könnte man jedoch gut als Fazit ans Ende der Präsentation einbringen, oder?

Ja, ich verstehe immer die Lehrer nicht die solche Themen ausgeben. Die haben ja auch mal studiert...

Viel Erfolg jedenfalls. :winke:
 
Im Bezug zu den Jesuiten habe ich leider echt recht wenige stichhaltige Anhaltspunkte. Wenn ich zu Hause bin kann ich diese schnell raussuchen aber über jeden weiteren Punkt von euch wäre ich echt dankbar. Ich hab ungelogen so viel Zeit schon mit den Recherchen allein dafür verbracht. Vielleicht stell ich mich einfach zu doof an...
Stell erstmal zusammen was du schon hast, dann schauen wir mal weiter :winke:
 
... Vielleicht stell ich mich einfach zu doof an...

Schwerpunktmäßig Europa und bei meinem Teilthema (Jesuiten) behandel ich in erster Linie wo sie was wie gemacht haben (basierend auf der Fragestellung)....QUOTE]

Nein, Du stellst Dich nicht zu doof an. Das Tridentinum stellte eine Reaktion auf die "Reformation" dar. Es reformierte die katholische Kirche (=> Stichwort "Konfession").

Die Jesuiten, Theatiner usw. waren Ordengründungen im 16. Jh. Überleg, für wen war denn das Tridentinum eine "Gegenreformation"? Welches "Geschichtsbild" spiegelt dieses Wort wider, doch das der "Reformierten". "Gegenreformation" ist demnach keine katholische Erfindung.

Missionierung ist wieder etwas ganz anderes, nämlich die "Verbreitung" des christlichen Glaubens, jetzt aber ab dem 16. Jh., konfessionell gespalten, und zwar zwischen der katholischen und der protestantischen Konfession.

Das vllt. als Anregung.

M.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben