Johann Zapolya - Ab welchem Zeitpunkt ein osmanischer Verbündeter?

Waterpolo

Mitglied
Guten Tag,

beschäftige mich gerade mit den Ungarischen Türkenkriegen bzw. dem ersten österreichischen Türkenkrieg - folgende Frage stellt sich mir gerade:

Ab welchem Zeitpunkt stellte sich Johann Zapolya - der Woiwode von Siebenbürgen - unter osmanischem Schutz bzw. ab wann verbündete er sich mit dem Osmanischen Reich? Vor der Schlacht bei Mohacs (1526) oder unmittelbar danach?

Da er bekanntlich das böhmisch-ungarische Erbe nach dem Tod König Ludwig II. antreten wollte, hatte er dementsprechend Ambitionen auf die ungarische Krone, die er mit der Hilfe der Osmanen durchsetzen konnte. Schnelle Recherche bei Wikipedia ließ nicht so schnell erkennen, ab welchem Zeitpunkt genau der Woiwode ein osmanischer Verbündete war.

Spätestens als Ferdinand I. versucht seinen Anspruch auf die ungarische Krone mit Gewalt durchzusetzen, kommt es dazu, dass Johann Zapolya die Hilfe der Osmanen ersucht. Ist es erst ab diesem Zeitpunkt oder schon deutlich früher bei der Schlacht bei Mohacs der Fall, als König Ludwig II. stirbt und somit der Weg frei wird für den Woiwoden?


Liebe Grüße,
Waterpolo
 
Warum soll Zapolya vor der Schlacht in Mohács irgendwelche Bündnisse mit dem Sultan ausgehandelt haben?

Nach dem Tod des ung. Königs in Mohács kam es zum Streit um die Herrschaft zwischen Ferdinand und Zapolya. Schließlich musste Zapolya zunächst nach Nagyvárad fliehen, dann zu seinem Schwager in Polen.(ich schätze in 1527). Sowohl Ferdinand, wie auch Zapolya schickten Gesandte zur Pforte, um Suleiman auf ihre Seite zu bewegen. Dem polnischen Gesandten gelang es, die Unterstützung des Sultans zu erlangen, worauf sich Zapolya 1528 unter seinen Schutz stellte (und angeblich Kanonen erhielt). 1529 kam es zu Zapolyas Handkuss im Zelt des Sultans in Mohács (jenes Tête-à-tête ist nicht mit der Schlacht zu verwechseln), worauf Suleiman Buda den Österreichern wegnahm und Zapolya als König einsetzte, bevor er nach Wien zog, um Ferdinand Mores zu lehren.(z.T. auch in Wiki über Zapolya nachzulesen)
 
Muss mich korrigieren: Zapolya war zwar nach Polen geflohen, aber nicht zu seinem Schwager, Sigismund I., sondern zu Jan Amor Tarnowski, d.h. in dessen Burg in Tarnów. Von dort aus bat Zapolya u.A. auch seinen Schwager gegen Ferdinand um Hilfe, jedoch ohne Erfolg. Als Datum von Zapolyas Bündnis mit Suleiman gilt der 27. Januar 1528, habe aber keine Ahnung, worauf sich das bezieht… Jedenfalls erhielt Zapolya Ende Februar 1528 ein Schreiben von Suleiman, in dem dieser auf alles Mögliche schwört, Zapolya zu beschützen.
 
Zurück
Oben