Karlaschen/Carlaschen

bist du sicherl, dass es eine feuerwaffe ist??
also ich habe das hier gefunden:
Geschichte

ich weiß natürlich nicht wie zuverlässig die seite ist, aber ich konnte dort unter dem stichwort nichts finden.
aber vielleicht wissen ja die von der info etwas, wer weiß ...
 
bist du sicherl, dass es eine feuerwaffe ist??
also ich habe das hier gefunden:
Geschichte

ich weiß natürlich nicht wie zuverlässig die seite ist, aber ich konnte dort unter dem stichwort nichts finden.
aber vielleicht wissen ja die von der info etwas, wer weiß ...
Sie ist nicht sehr zuverlässig.

Da lese ich z.B.:
"1785 Einführung der Britschen Muskete "Brown Bess""


Dabei wurde schon in den 1720ern die Brown Bess (Modell King's Pattern) in der englischen Armee eingeführt.
 
Ich beschäftige mich mit alten Feuerwaffen, aber von einer Karlasche habe ich in diesem Zusammenhang noch nie gehört oder gelesen. Mir kommt da eher der Gedanke an eine Karbatsche, also eine Peitsche. Mein Wörterbuch gibt nur das her: Karkasse, Drahtgestell für Frauenhüte, und danach kommt Karline, dumme Frau.
1540 Erstes Erscheinen von Revolver oder Wendersystem-Feuerwaffen mit Steinschlössern.
Diese Seite scheint mit Jahresangaben zu jonglieren. Die ersten Revolverbüchsen tauchten Ende des Sechzehnten Jahrhunderts auf. Ein genaues Datum gibt es da gar nicht.
 
Mir kommt da noch eine Idee. Vielleicht ist es auch eine regionale Bezeichnung für eine kombinierte Waffe. Es gab z.B. Streitäxte mit eingebauten Radschlosspistolen. Auch in Streitkolben wurden Schusswaffen eingebaut, wobei der Stiel als Lauf diente. Das war gerade in Osteuropa bei den Berittenen nicht selten der Fall.
 
Mir kommt da noch eine Idee. Vielleicht ist es auch eine regionale Bezeichnung für eine kombinierte Waffe. Es gab z.B. Streitäxte mit eingebauten Radschlosspistolen. Auch in Streitkolben wurden Schusswaffen eingebaut, wobei der Stiel als Lauf diente. Das war gerade in Osteuropa bei den Berittenen nicht selten der Fall.

Wirkte sich so etwas nicht extrem negativ auf die Schußgenauigkeit aus?
Erst recht bei längerem Lauf? Allerdings wurden ja Pistolen desöfteren als Schlagwaffe eingesetzt, nachdem daraus geschossen wurde.
Hast du da auch Bilder und Beschreibungen?

Ob es nun wirklich eine Schusswaffe ist, weis ich ja auch nicht.
Ich habe in einer Genealogy-Liste eine Anfrage gelesen und konnte nichts damit anfangen. Und durch googln bin ich nur auf die oben genannten Sätze gestoßen. Wofür konnte ein Soldat noch ein langes Rohr mit rumschleppen?
Vielleicht sind es regional Bezeichnungen für Feuerwaffen?
 
streitaxt.jpgDas wäre, was ich gerade so zur Hand habe:
 
ich möchte hier auf diesen großartigen Grundlagenartikel im Forum hinweisen:
http://www.geschichtsforum.de/f77/die-anf-nge-der-artillerie-1465/
Hieraus:
Gleichzeitig kamen weitere Namen für die Geschütze auf, die ihnen nach Aussehen und Verzierungen gegeben wurden, den Höhepunkt dieser Zeit erlebte die Kaiserliche Artillerie unter Maximilian I. Die Hauptbüchsen und Bombarden hießen nun Kartaunen, lange Kartaunen, Viertelbüchsen und Halbbüchsen, Scharfmetzen, Nachtigallen und Notpüchsen - die Schlangen dann Basilisken, Wurm, Notschlangen, Mittelschlangen, Falkonettes und lange Schlangen _ die Haufnice auch Wiegengeschütz, Terrasbüchsen oder Burgunderlaffete – der Mörser auch Böller.
Erstmals wurden Geschütztypen durch den Kaiser Maximilian I auch schriflich festgelegt und Kaliber bestimmt.
Sehr wahrscheinlich wurden anschließend auch einige Varianten nach Karl V benannt....
 
Ein anderer aus dieser Genealogy-Liste meinte es könnte sich auch um eine Kordelatsche handeln.

Kor|de|latsch der; -[e]s, -e <aus gleichbed. it. coltellaccio, eigtl. "Hackmesser">: kurzes ital. Krummschwert im Mittelalter

Ist so etwas möglich. Das aus Kordelatsche/Cordelatsche dann Karlasche/Carlasche wird?

Und warum heißt es dann "Die Erste Rott mitt Langen Rohren Karlaschen" wenn es ein kurzes Krummschwert ist?
 
Ein anderer aus dieser Genealogy-Liste meinte es könnte sich auch um eine Kordelatsche handeln.

Ist so etwas möglich. Das aus Kordelatsche/Cordelatsche dann Karlasche/Carlasche wird?

Ich denke, es ist möglich - vor allem, wenn man bedenkt, dass es zu der fraglichen Zeit noch keine einheitliche Rechtschreibung gab.

Und warum heißt es dann "Die Erste Rott mitt Langen Rohren Karlaschen" wenn es ein kurzes Krummschwert ist?

Beim "langen Rohr" handelt es sich m. W. um eine Feuerwaffe ("Gewehr"). Es liegt also nahe, dass hier nicht die Rede von "Langrohrkarlaschen" ist, sondern von zwei verschiedenen Ausrüstungsgegenständen - eben dem "langen Rohr" und der "Karlasche". Stützen lässt sich die Vermutung durch den anderen von dir zitierten Eintrag: "Die 7 Rott mit Helbartten undt Carlaschen".
 
Ja, dieser Eintrag "Die 7 Rott mit Helbartten undt Carlaschen" hat mich auch an der Feuerwaffen-Theorie zweifeln lassen. Ich kann mir schwer vorstellen, wie man neben einer Hellebarde (darum handelt es sich doch?) noch irgendeine Schusswaffe mit sich führen kann. Da passt ein Kurzschwert natürlich besser.
Nur wissen wir damit noch nicht was eine "Langrohrkarlasche" nun wirklich war.
 
Nur wissen wir damit noch nicht was eine "Langrohrkarlasche" nun wirklich war.

Eigentlich wollte ich deutlich machen, dass leicht der Eindruck entstehen kann, es habe so etwas wie "Langrohrkarlaschen" gegeben, man aber tatsächlich zwischen "langem Rohr" und "Karlasche" unterscheiden muss. Zu klären bleibt aber immer noch, was denn nun eine "Karlasche" ist.
 
Das kann eigentlich nicht sein, denn dann machte dies keinen Sinn mehr: "Die 7 Rott mit Helbartten undt Carlaschen".

Ich gehe mal bis an die logische Schmerzgrenze: Wenn man "Kartätsche" als einen Behälter nimmt, in dem sich eine schrotartige Ladung (Munition) befindet, ist es unterm Aspekt der Versorgungsoptimierung denkmöglich, dass sowohl die "Rohr"-Leute als auch die "Hellebarden"-Leute diese Munition bei sich führen - unter der Voraussetzungen, dass beide Gruppen im Gefecht beieinander bleiben und letztere dann ersteren die Behälter aushändigen.
 
Klingt für mich auch eher als eine Zweit-Nahkampfwaffe. So was wie der Katzbuckler, den die Landsknechte zusätzlich zur Pike trugen.
 
Ich habe nochmal gegooglet und im Inhaltsverzeichnis des "Deutschen Hausschatz" unter "Illustrationen" dieses gefunden:

Widin: Türkische Monitors, Proviantschiffe und Karlaschen zum Brückenschlag
über die Donau nach Kalafat, Deutscher Hausschatz, 3ter Jahrgang 1876/77, S. 537.

http://karlmay.leo.org/kmg/primlit/zeitschriften/hausschatz/hausschatzinhalte.pdf

Das mal, um die Rätselei aufrecht zu halten. Habe den entsprechenden Band leider gerade nicht zur Hand...
 
Zurück
Oben