Luther - Die letzten Jahre vor der Reformation

D

Domi

Gast
Hallo,

ich habe ein Problem und benötige dringend Hilfe zum Thema "Buchdruck und wichtige Ereignisse kurz vor der Reformation (1490-1517)" die Ereignisse sollten irgendwie im zusammenhang mit Martin Luther stehen da ich nämlich ein Referat in Religion halten muss und das Thema halt die o.g. Person ist.

Leider habe ich nicht das Glück das mir mein Lehrer konkret sagen kann was ihm wichtig ist gerade bei den Ereignissen und nun durchforste ich seit Tagen das Netz und kann einfach nichts finden was mir weiterhilft bzw mir so verständlich erscheint das ich es interessant meinem Kurs näher bringen kann.

Ich bin für jede Hilfe dankbar :)
 
Tja, welchen Vorteil hat es wohl für einen Reformator, wenn seine Schriften mit der Druckerpresse schnell und billig vervielfältigt werden können?


Weitere Ereignisse:
Was waren denn die Ursachen für die Reformation? Was war der konkrete Anlass für Luther, die 95 Thesen zu verfassen?
 
Die wichtigsten Ereignisse vor der Reformation im Groben:

Immer häufiger erließ die Kirche den Gläubigen ihre Sündstrafen gegen Geld. Daran entzündete sich 1517 die Kritik Luthers. Er stellte seine Thesen gegen den Missbrauch des Ablasses zur Diskussion. Der von den Thesen betroffene Erzbischof Albrecht verurteilte Luthers Vorstellungen als ketzerisch und meldete sie sofort dem Papst.
1518 erhob der Dominikanerorden,dem Tetzel angehörte, Anklage gegen Luther wegen Ketzerei. Er wurde von dem Papst aufgefordert seine Lehre (-> Rechtfertigungslehre) zu widerrufen. Luther aber ging darauf nicht ein.

1520 wurde der Prozess gegen Ltuher wieder aufgenommen. 5. januar 1521 verhängte der Papst den Kirchenbann über den Mönch. =)
 
Zurück
Oben