Martin Luther - Frage

MarvinG

Neues Mitglied
Hallo ich hab mal eine Frage zum Film Luther und Allgemein.

Was hat die Auflehnung von Martin Luther gegen die Kirche mit dem neuen Menschen der Rennaissance zu tun?

Kann mir da jemand helfen? Wäre echt cool!
 
Da solltest du dich erst mal mit Begrifflichkeiten auseinandersetzen.

Renaissance stammt aus dem Französischen und heißt Wiedergeburt. Sie war eine europäische Bewegung mit der Wiederentdeckung der antiken Kultur. Die Reformation stellt die Erneuerung der katholischen Kirche durch Martin Luther dar.

Die Zeit war reif für Veränderungen.
Mehr hier.
http://www.literaturwelt.com/epochen/renaissance.html
 
Nun, ein Punkt ist in jedem Fall, daß die Renaissance den Menschen aufforderte, sich nicht auf Autoritäten zu berufen, sondern autonom zu werden. In der Wissenschaft gab es da das berühmte Schlagwort "Ad fontes" - zurück zu den Quellen. Insofern paßt Luther sehr gut hinein, da er die Autoritäten von Papst und Konzilien verwarf und als einzigen Bezugspunkt "sola scriptura" nannte -alleine die Heilige Schrift. Obendrein war Luthers geistiger Ausgangspunkt ja auch die Suche nach einem individuellen Bezug zu Gott.
 
Zurück
Oben