Matrikenbuch

desert_rose89

Neues Mitglied
Hallo.

Ich bräuchte Hilfe bezüglich eines Matrikenbuches. Bei meiner Recherche bin ich nach LANGER Suche auf einen Matrikeneintrag gestoßen, der sich mit meinem Mann decken könnte. Der Name ist zu entziffern (soweit als möglich), aber der Text bleibt mir ein Rätsel.

http://www.matricula.data.icar-us.eu/php/view2.php?ar_id=3670&be_id=1913&ve_id=589946&count=

Hier der Link. Der Eintrag befindet sich auf Seite 2, der letzte Eintrag soweit ich das beurteilen kann-> Christophori Wolff P/Güntzinger. Blickt da jemand durch bzw. liest jemand dasselbe wie ich?
lg
 
Ich sehe da einen Christoph Walthauser:

Die 8 _uiy [??? oder y=g?] Bapt[izatus] fil[ius] leg[itimus] Christophori Walthauser Usszman...
Am achten Tag des Monats [...] getauft der legitime Sohn des Christoph Walthauser Usszman (<U/V> - rundes <s> - langes <s> - <z> und man) [oder Ustzman]

Die 10 _uiy [??? oder y=g?] Bapt[izatus] fil[ius] leg[itimus] Christ[ophori] Walthaser Lehrer [für Lehrer ist vor dem <h> eigentlich ein Hubbel zu viel] in der...

Falls keine der beiden die betreffende Stelle ist, bitte ich um Richtigstellung.
 

Anhänge

  • Christoph Waldhauser 1.jpg
    Christoph Waldhauser 1.jpg
    31,8 KB · Aufrufe: 343
  • Christoph Waldhauser 2.jpg
    Christoph Waldhauser 2.jpg
    31 KB · Aufrufe: 337
Textstelle im Detail

Diese Stelle meinte ich:

Also ich lese da schon Christophori Wolff P/Güntzinger. Ihr nicht? :fs::fs::fs::S
 

Anhänge

  • Textstelle.JPG
    Textstelle.JPG
    59,8 KB · Aufrufe: 351
Christophorum Wolff Steutzingers/Reutzingers, wobei ich mich weder auf ein R noch auf eine St-Ligatur festlegen würde.

Die jj _uiy Baptizatus filius legitimus Christophorum Wolff Steutzingers/Reutzingers am Holtz mr [? mit Kürzungsstrich] &__a patri Christoph ________ zu Lengau.
 
Christophorum Wolff Steutzingers/Reutzingers, wobei ich mich weder auf ein R noch auf eine St-Ligatur festlegen würde.

Die jj _uiy Baptizatus filius legitimus Christophorum Wolff Steutzingers/Reutzingers am Holtz mr [? mit Kürzungsstrich] &__a patri Christoph ________ zu Lengau.

Weder R noch St-Ligatur kommen in Frage. Ich denke, mit dem G hat Desert Rose recht. Dann heißt der letzte Name Christoph Glückh.

Ein "ü" finde ich aber nicht. Vielleicht Guntzinger?

Der Anfang lautet "Die 11. huius" = "Am elften Tage dieses (Monats)", gemeint ist der März ("Martius", ganz oben auf der Seite).

Das "mr" mit Kürzungsstrich könnte eventuell als "mater" (Mutter) zu lesen sein.

"Bapt: fil: leg" müsste wohl "baptizavi filium legitimum" ausgeschrieben werden.
 
Zurück
Oben