Muss bald Vortrag halten: 'War der 30Jährige Krieg ein Glaubenskrieg?' / Müntzer

Christoph

Neues Mitglied
Hi,
Ja mein Thema ist ''War der 30Jährige Krieg ein Glaubenskrieg?''
und ist es nützlich auf die Müntzer Theologie zurückzugreifen??? Denn ein Freund meinte ich soll dieses thema bearbeiten und in Stichpunkte fassen aber ich versteh nicht wieso Müntzer Theologie.... hat die Müntzer Theologie Bezug auf meine Fragestellung? Es geht um meine Prüfung brauche schnelle Hilfe :winke: bedanke mich jetzt schonmal
 
... mein Thema ist ''War der 30Jährige Krieg ein Glaubenskrieg?''

Ein stark diskutiertes Thema: http://www.geschichtsforum.de/f287/dreissigjaehriger-krieg-glaubenskrieg-1147/
Dort solltest Du einiges zu diesem Kontext finden...

... ist es nützlich auf die Müntzer Theologie zurückzugreifen??? Denn ein Freund meinte ich soll dieses thema bearbeiten und in Stichpunkte fassen aber ich versteh nicht wieso Müntzer Theologie.... hat die Müntzer Theologie Bezug auf meine Fragestellung?

Wenn Du auf theologische Auseinandersetzungen zurückgreifen willst, dann mE aber nicht auf Thomas Müntzer, sondern auf Martin Luther und Johannes Calvin für die protestantischen Theologien sowie auf die Katholische Reform bzw. den veralteten, aber noch immer weit verbreiteten Terminus "Gegenreformation" für die katholische Theologie. Der hierfür wichtige Begriff ist Konfessionalisierung, welcher allerdings als alleiniger Aspekt für die o.g. Thematik zu kurz greift, da er sie nicht vollständig erfaßt (vgl. den verlinkten Thread).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab jetzt schon das gemacht:
Müntzer, Luther und das Himmerlreich auf Erden
Müntzers Theologie und Luther Gegenposition: Zwei Reiche
 
Ähem; das ist ja schön und gut, nur erschließt sich mir daraus nicht ganz, welchen Zusammenhang Du zum Dreißigjährigen Krieg davon ableiten willst... :grübel:
Lies Dich doch bitte für Deine eingangs genannte Fragestellung einmal in den bereits von mir verlinkten Thread ein - dort findest Du übrigens wiederum andere verlinkte Seiten, deren Inhalte für dieses Thema mehr als informativ sind.
 
Zurück
Oben