Offizierslisten bzw. Stammrollen

Adolarius

Neues Mitglied
Ich suche nach Offizierslisten aus der Zeit des 30jährigen Krieges.
Als ich mich vor ca. 10 Jahren in Archiven danach erkundigt hatte wurde mir gesagt, dass vieles aus dieser Zeit noch nicht aufgearbeitet wurde.

Weiß jemand, ob es heute leichter geworden ist?
 
Das ist ein Fass ohne Boden. Die Forschungsergebnisse über den Westfälischen Frieden sind kaum noch zu überblicken.
Es gibt Monografien zu einzelnen Schlachten, aus denen militärisches Personal mühsam herausdestilliert werden kann. Selbst hochrangige Heerführer - Mercy läßt grüßen - harren noch wissenschaftlicher Darstellung.
Interessant - auch zum Recherchieren
Der Dreißigjährige Krieg in Selbstzeugnissen, Chroniken und Berichten/
 
Selbst hochrangige Heerführer - Mercy läßt grüßen - harren noch wissenschaftlicher Darstellung.
Schlimm, schlimm... :weinen:

Wenn es um deutsche Truppen geht, ist die Historische Rang- und Stammliste von 1905 interessant (Neudruck 1972-1974), aber die ist Dir vermutlich bekannt [1] und sicher auch das "Preussenweb" mit seinen Regimentsgeschichten.

Der erste namentlich bekannte brandenburgische General (Klitzing) stammt von 1638. Wiener Archive könnten, was das Haus Habsburg betrifft, weiter in die Vergangenheit zurückreichen.

PS: Bundesarchiv bringt leider nichts. Die Archivalien des Alten Reiches liegen im Österreichischen Staatsarchiv in Wien und in einigen staatlichen und privaten Archiven Süddeutschlands und Oberitaliens. Welche hast Du denn schon abgeklappert?

[1] Hier eine zeitgenössische (kritische) Besprechung dieses "unförmlich dicke(n)" Bandes: Eine historische Rang
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, euch beiden!

Da es sich um die protestantische Seite handelt, hilft mir das österreichische Staatsarchiv bestimmt nicht weiter, oder? Vor Jahren hatte ich schon Kontakt mit Regensburg, aber wie gesagt, ohne Erfolg.
Ich dachte schon daran, mich direkt nach Schweden zu wenden, da die deutschen Söldner und Offiziere ja den Schweden unterstanden. Leider mangelt es da aber an Sprachkenntnissen.
Ich schaue mir jetzt in aller Ruhe eure Links an.
 
Wenn du uns ein paar detaillierte Anhaltspunkte gibst - Orte, Zeit - können wir vielleicht helfen.
 
Danke, euch beiden!

Da es sich um die protestantische Seite handelt, hilft mir das österreichische Staatsarchiv bestimmt nicht weiter, oder? Vor Jahren hatte ich schon Kontakt mit Regensburg, aber wie gesagt, ohne Erfolg.
Ich dachte schon daran, mich direkt nach Schweden zu wenden, da die deutschen Söldner und Offiziere ja den Schweden unterstanden. Leider mangelt es da aber an Sprachkenntnissen.
Ich schaue mir jetzt in aller Ruhe eure Links an.

Eventuell können die Stadtarchive Wismar und Stralsund weiterhelfen. Diese Städte kamen nach dem Krieg zu Schweden, waren aber schon früher von Gustav Adolf besetzt worden.
 
Onlinelinks mag ich besonders :D

Mir geht es speziell um Wilhelm von Sachsen-Weimar und Bernhard von Sachsen-Weimars Offiziere.
 
Mir geht es speziell um Wilhelm von Sachsen-Weimar und Bernhard von Sachsen-Weimars Offiziere.
Ich mag es besonders, wenn eine solche Fokussierung am Anfang vorgenommen wird, ehe ich mich krumm und bucklig gesucht habe...:hmpf::winke:

Wenn es um Bernhard geht, hast Du dessen einschlägige Biographien bestimmt schon durchsucht, z.B. die von Röse (1828/29) oder Droysen (1885); letzterer hat sicherlich die entsprechenden Archive besucht und nachgewiesen.
 
Ich mag es besonders, wenn eine solche Fokussierung am Anfang vorgenommen wird, ehe ich mich krumm und bucklig gesucht habe...:hmpf::winke:

Wenn es um Bernhard geht, hast Du dessen einschlägige Biographien bestimmt schon durchsucht, z.B. die von Röse (1828/29) oder Droysen (1885); letzterer hat sicherlich die entsprechenden Archive besucht und nachgewiesen.

Ja, ich habe sehr viel Literatur zu dieser Zeit gelesen und besitze sie zum größten Teil auch selbst. Besonders bin ich da auch auf Regionalliteratur aus, weil darin auch viel beschrieben wird, was die große allgemeine Literatur auslässt.
 
Wer konnte Hauptmann werden?

Wer konnte bzw. wie wurde jemand im 30jährigen Krieg Hauptmann? Zur damaligen Zeit waren es nicht allein die Leistungen in einem Kampf, das ist mir klar. Aber welche Rolle spielte in Bezug auf den Offiziersrang die finanziellen Mittel? Konnte der Hauptmannsrang gekauft werden?

... und ehe ich die genauere Einordnung meiner Frage wieder vergessen, es geht mir um die protestantische/schwedische Seite :D
 
Zurück
Oben