Orlando di Lasso Adelsstand

stephan11

Neues Mitglied
Hallo, ich habe da eine spezielle Frage. Aus Wikipedia weiß ich, dass der Komponist Orlando di Lasso 1570 von Kasier Maximilian II. in den erblichen Adelsstand erhoben wurde.
Weiß da jemand Genaueres? Insbesondere das genaue Datum würde mich interessieren, aber auch das nähere Procedere. Lasso war ja in Diensten des bayerischen Herzogs Albrecht, der so eine Nobilitierung ja auch hätte durchführen können.
Ich freue mich auf Antworten.
Stephan
 
Hallo Stephan,

ich bin jetzt erst auf Deine Frage gestoßen. Vielleicht ist sie ja noch aktuell.

Orlando di Lasso wurde am 7.12.1570 auf Bitte seines Förderers Herzog Albrechts V. durch Kaiser Maximilian II. nobilitiert.

Albrecht V. wäre durch eine von ihm durchgeführte Standeserhöhung in Konflikt mit seinem Schwager Maximilian II. geraten, da das Nobilitierungsrecht Majestätsrecht war. Die bayerischen Standeserhebungen durch die Landesfürsten ab dem 17. Jh. erfolgten, ohne dass ihnen das Recht direkt zugestanden worden wäre.

Falls von Interesse, hier noch das Wappen aus dem Siebmacher, Abgestorbene Bayern

lassoo7qa.jpg


Viele Grüße
Hina
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben