Päpste um 1600

SerkanX2

Neues Mitglied
Hallo, ich habe dieses Forum über eine Suchmaschine gefunden, sieht sehr interessant aus, muss ich zugeben. ^^
Nun, ich will mal zur sache kommen: Wir sind kurz davor in der Schule(gym,abi st.11) gerade "Das Leben des Galilei" von Bertold Brecht zu lesen.
Um das Buch zu verstehen müssen (ich xD) manche schüler Referate halten (verhaute klausur -.-) Naja, ich soll ein 15min Referat über die Päpste um 16. hundert halten aber irgendwie ist das gar nich mein Thema.
Ich bin moslem und kenne auch keinen der mir bei diesem Thema helfen könnte. Ich hab natürlich stundenlang "gegooglt" aber ich weiss nich wie ich anfangen soll. Geschweige denn was ich überhaupt im referat erwähnen soll...
Mit dem Deutschunterricht hat das eigentlich nichts zutun, deswegen frag ich hier im Geschichtsforum. (für die, die sich das jetzt fragen :p)
Kann mir einer helfen? Bin ich im richtigen Teil des Forums? Findet ihr das blöd, was ich hier mache?
Vielen Dank.
MfG Serkan
 
Du bist hier schon richtig und wir werden dir nach Kräften helfen.
Die Päpste in diesem Zeitraum:

1585-1590 Sixtus V.
1590 Urban VII.
1590-1591 Gregor XIV.
1591 Innozenz IX.
1592-1605 Klemens VIII.
1605 Leo XI.
1605-1621 Paul V.
1621-1623 Gregor XV.
1623-1644 Urban VIII.

Da gibt es Papstlisten, die einem weiterhelfen, z.B.
http://www-theol.kfunigraz.ac.at/static/rb/umat/papstliste.htm

Für Galilei wichtig war Urban VIII.
http://de.wikipedia.org/wiki/Urban_VIII.
http://www.bautz.de/bbkl/u/urban_viii.shtml

Du findest aber auch zu den anderen Päpsten, je nach Bedeutung, relevante Internetseiten.

Bei Fragen - nachfragen.
 
Danke . Hmmm ich soll einfach alles wichtige über die Kirche und den Papst/die Päpste zur Zeit Galilei's(um 1600) vortragen. Ich hab es auch nur so eingetrichtert bekommen von meinem Lehrer. Wahrscheinlich wieviel Macht sie hatten etc. vllt. auch wie sie mit den !neuen! "Ideen"/"gedanken" zu dieser zeit umgegangen sind. Was ich noch weiss ist das nach mir jemand ein refarat über inquisitionen hat. Sprich, meine informationen müssen eine grundlage für seine informationen sein.
:p

Gute nacht. Morgen früh zur schule... :motz:
 
... ich soll ein 15min Referat über die Päpste um 16. hundert halten...
Kann mir einer helfen?

Neben den von Helma und Mercy angeführten Punkten, dürfte noch der folgende Sachverhalt interessant sein:
http://de.wikipedia.org/wiki/Nepotismus_am_Heiligen_Stuhl
http://de.wikipedia.org/wiki/Kardinalnepot

Bin ich im richtigen Teil des Forums?

Genaugenommen nein, denn diese Thematik gehört nicht mehr ins Mittelalter; aber sei's drum...

Findet ihr das blöd, was ich hier mache?

Nein - warum?
 
Was Du in der Einleitung zum Referat in jedem Fall behandeln mußt, sind die Gegenreformation und das Konzil von Trient ; auch solltest Du auf das Verhältnis von Kirche und Naturwissenschaft eingehen (das so negativ nicht war, wie es in populären Werken oft dargestellt wird)
 
Zurück
Oben