Quelle zur Nutzung der Reformation durch die Fürsten für eigene Zwecke?

vincent

Neues Mitglied
Hi!

Kennt jemand von euch vllt. eine Quelle, aus der die Nutzung der Reformation durch die Fürsten (zur Durchsetzung der eigenen Ziele) erkennbar wird?

Viele Grüße
vincent
 
Politisch oder privat? Wobei das bei Fürsten ja nicht zu trennen ist, Stichwort Ehepolitik.
Schau mal bei Philipp von Hessen. Der konnte nämlich durchsetzen, dass er trotz laufender Ehe mit Christine von Sachsen eine zweite Frau ehelichen durfte: Margarethe von der Saale.
 
... wobei seine Bigamie auch von den evangelischen nicht gutgeheißen wurde, bzw. irgendwie durch das Evangelium gerechtfertigt war!

was politisches (Stichwort: Klosterauflösung bzw. ausschaltung der Kirche als politischer Gegenspieler) wäre besser :)

viele Grüße
vincent
 
was politisches (Stichwort: Klosterauflösung bzw. ausschaltung der Kirche als politischer Gegenspieler) wäre besser :)
Die Unabhängigkeit von Rom nutzte allen protestantischen Ländern, insbesondere in Zusammenhang mit Finanzen. Schau dir doch einfach mal die Kurpfalz oder das Herzogtum Württemberg unmitelbar vor und unmittelbar nach der Reformation an.
 
Hallo Vincent,

wenn auch schon sehr alter Mehrbänder (Mitte des 19. Jh.) aber doch sehr anschaulich auch auf die einzelnen Fürsten eingegangen:

Carl Eduard Vehse, Die Geschichte der deutschen Höfe seit der Reformation.

Oder auch:

Manfred Schulze, Fürsten und Reformation, Tübingen 1991

Viele Grüße
Hina
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben