Reformationsrecht (um 1648)

A

amber

Gast
Hallo,

ich arbeite gerade mit folgendem Text: http://www.koni.onlinehome.de/basisdateien/ergebnisse.htm und komme mit dem Satz
Das landesherrliche Reformationsrecht bleibt also bestehen, aber Andersgläubigen wird die sogenannte "Hausandacht" und bürgerliche Gleichberechtigung zugebilligt.
nicht zurecht. Ich bin erst seit letzter Woche wieder im Unterricht (bin Schülerin) und habe somit kein Vorwissen, eigentlich scheitert mein Verständnis glaub ich am "Reformationsrecht".
Kann mir jemand kurz beschreiben, was die Landesherrn also durften und was die Bürger?

Dankeschön! :)
Liebe Grüße,
amber
 
Hallo,

ich arbeite gerade mit folgendem Text: http://www.koni.onlinehome.de/basisdateien/ergebnisse.htm und komme mit dem Satz

nicht zurecht. Ich bin erst seit letzter Woche wieder im Unterricht (bin Schülerin) und habe somit kein Vorwissen, eigentlich scheitert mein Verständnis glaub ich am "Reformationsrecht".
Kann mir jemand kurz beschreiben, was die Landesherrn also durften und was die Bürger?

Dankeschön! :)
Liebe Grüße,
amber

Hallo amber,

- Cuius regio eius religio: Zentraler Grundsatz ist, daß die Reichsstände in ihren Territorien das ius reformandi (Reformationsrecht) haben; das wird später auf die Formel gebracht: cuius regio eius religio; sie also können über die religiöse Glaubenswahrheit befinden und ihre Untertanen zu ihrer Konfession zwingen.
Aber: Untertanen anderen Glaubens dürfen auswandern (§ 24). D.h.: Rechtssubjekte der PA sind nicht die einzelnen Untertanen, sondern die Reichsstände; allein im § 24 liegt ein erster Ansatz zu individueller Religionsfreiheit.
Quelle: Die Herausforderung durch die Reformation, 1521-1555
 
Amber ging es in ihrer Fragestellung aber nicht um die rechtlichen Bestimmungen nach dem Augsburger Religionsfrieden von 1555, sondern um jene nach dem Westfälischen Frieden von 1648.

Ich erlaube mir, mich dazu selbst zu zitieren: http://www.geschichtsforum.de/243595-post56.html