Rosenkranz + Lepanto

Liebe FOrenfreunde,

... die Schlacht von Lepanto wurde seinerzeit als großer Sieg gegen den Islam gefeiert. Vor den kriegischerischen Auseinandersetzungen gegen die Türken auf See wurde laut Aussagen in einem Gemeindeblättchen das Rosenkranzgebet erstmals in Kirchenmessen eingeführt und möglicherweise durch den damaligen Sieg in der diesbezüglichen Seeschlacht im Mittelmeer zum zentralen Bestandteile von katholischen Andachten. Was ist dran an dieser Behauptung ?!
 
Vor den kriegischerischen Auseinandersetzungen gegen die Türken auf See wurde laut Aussagen in einem Gemeindeblättchen das Rosenkranzgebet erstmals in Kirchenmessen eingeführt und möglicherweise durch den damaligen Sieg in der diesbezüglichen Seeschlacht im Mittelmeer zum zentralen Bestandteile von katholischen Andachten. Was ist dran an dieser Behauptung ?!

Nichts, und ich wette, dass diese Behauptung auch nicht so in Deinem Gemeindeblättchen erhoben worden ist. Da wir Dein Gemeindeblättchen nicht kennen und nicht nachlesen können, was wirklich drin steht, möchte ich Dir - zusätzlich zu Wikipedia - eine ganz einfache Möglichkeit aufzeigen, Dir Deine Fragen selbst zu beantworten. Der Name der Möglichkeit ist "Google", und das ist eine sogenannte Suchmaschine. Wenn Du da die Stichworte "Rosenkranz" und "Lepanto" eingibst, bist Du mit Lesestoff zu diesem Thema für eine Weile versorgt. Ich fürchte allerdings, Du ignorierst diesen Hinweis wie Du bisher so ziemlich alle Hinweise ignoriert hast, die Dir wohlmeinend gegeben wurden. Ich finde es überhaupt nicht nett von Dir, dass Du weiter wie am Fließband Threads mit Fragen eröffnest, die meistens überhaupt nicht diskussionswürdig sind. Ich bin nicht mehr bereit, mich hier zum Trottel zu machen, so lange Du nicht die Spur von Eigeninitiative zeigst.
 
Weder Wickipedia noch Wikipedia
Wenn auch der Grund für die Entstehung des Festes in einer langfristigen religiösen Bewegung lag, so war doch der Anlass der Einführung mit einem einmaligen historischen Ereignis verbunden. Dieses war die Seeschlacht von Lepanto, die am 7. Oktober 1571 stattfand. Sowohl die politische Bewertung dieser Schlacht als auch deren Verbindung mit dem Rosenkranzfest waren einer Reihe von Fehldeutungen ausgesetzt.


Hilft Dir das weiter?*


*Dies ist keine rhetorische Frage!
 
Zurück
Oben