Schlachtfelder aus dem 30jährigen Krieg?

Nessaja

Neues Mitglied
Hallo zusammen.Laut meinem Buch "Sagen und Spukgeschichten aus Heppenheim und Umgebung" soll sich bei Erbach eine Blutwiese befinden die Austragungsort einer Schlacht im 30 Jährigem Krieg war.Leider konnte ich bisher keine historischen Belege dafür finden.Weiß jemand von euch vielleicht dazu mehr?Und wo genau finde ich große Schlachtfelder aus dieser Zeit in Deutschland?Über Hilfe würde ich mich freuen.:winke:
 
Und wo genau finde ich große Schlachtfelder aus dieser Zeit in Deutschland?Über Hilfe würde ich mich freuen.
Klick Dich doch mal hier durch:
Kategorie:Schlacht des Dreißigjährigen Kriegs ? Wikipedia

In der Nähe von Schlüsselereignissen von Schlachten steht auch oft ein Denkmal.

Schlachtfelder dieses Krieges oder auch nur Orte kleinerer Scharmützel findet man fast überall in Deutschland. Die Armeen waren damals noch klein genug um große Feldzüge zu unternehmen, wobei sie große Entfernungen zurücklegten. Entsprechend sind auch die Schlachtfelder verstreut. Natürlich gibt es auch Häufungen von Schlachtfeldern z.B. um Leipzig herum (Schlacht bei Lützen 1632, Schlacht bei Breitenfeld 1631 und 1642)...
 
Hallo Nessaja,

ich würde mich an deiner Stelle aber nicht auf eine Schlacht versteiffen.
Es gibt in Deutschland kaum Gegenden, durch welche im Dreißigjährigen Krieg keine Kriegsparteien oder zugehöriges Volk gezogen sind. Selbst wenn die Hauptmacht eines Heeres weitab vorbeigezogen ist, so wurden doch kleine Tuppenteile ausgeschickt um zu fouragieren. Der Gegner machte das auch, so das es auch zu Gefechten zwischen kleineren Gruppen kommen konnte. Oder die Bauern wurden niedergemetzelt oder haben sich mal gewehrt. Der Volksmund macht dann einiges daraus.
 
Gerade in den 1620ern gab es eine Reihe von Durchzügen der Spanier und deren Verbündeten gegen die Kurpfalz, was diese Region betroffen haben dürfte. (Spinola fiel z.B. 1620 in die Kurpfalz ein.)
 
Hallo zusammen.Laut meinem Buch "Sagen und Spukgeschichten aus Heppenheim und Umgebung" soll sich bei Erbach eine Blutwiese befinden die Austragungsort einer Schlacht im 30 Jährigem Krieg war.Leider konnte ich bisher keine historischen Belege dafür finden.

Gerade in den 1620ern gab es eine Reihe von Durchzügen der Spanier und deren Verbündeten gegen die Kurpfalz, was diese Region betroffen haben dürfte. (Spinola fiel z.B. 1620 in die Kurpfalz ein.)

Den Spinola habe ich leider nicht gefunden, aber den Corduba.

Spinola war wieder in die Spanischen Niederlande gezogen, um dort den Oberbefehl über die Truppen gegen die Niederländer zu übernehmen. Seine Stelle bei der Armee gegen die Kurpfalz nahm Gonzalo Fernández de Córdoba (1585-1635) ein.

Das "Theatrum" erwähnt auch Heppenheim:

"Indessen hat sich der spanische General Don Corduba mit seinem Volk Bensheim, Heppenheim, Weinheim, des Schlosses Starkenburg und also der ganzen Bergstraße bemächtigt... Nachdem auch Oggersheim eingenommen wurde, ist Don Corduba den 19. September in voller Schlachtordnung gegen Frankenthal gezogen."
*

Frankenthal war eine moderne Festung nach damaligen Maßstäben, zudem recht gut mit Truppen besetzt und laut "Theatrum" hatte Córdoba 3000 Mann an Verlusten bei der Belagerung der Stadt, während die Verteidiger nur wenige Verluste zählten. Die Sturmangriffe der Spanier scheiterten.

Leider wird auf die Ereignisse in Heppenheim en detail nicht eingegangen. Aber man kennt die Soldateska, die gewöhnlich bei solchen "Bemächtigungen" einher ging. Ein kleiner Hinweis ist es immerhin.

* Zitiert nach:
Peter Milger: "Der dreißigjährige Krieg - Gegen Land und Leute" Orbis-Verlag, 2001
Hier: S. 118
 
Gerade in den 1620ern gab es eine Reihe von Durchzügen der Spanier und deren Verbündeten gegen die Kurpfalz, was diese Region betroffen haben dürfte. (Spinola fiel z.B. 1620 in die Kurpfalz ein.)

Es gab in dieser rechtsrheinischen Region u.a.wohl zum einen eine größere Schlacht auf der Viernheimer Heide zwischen Lampertheim und Viernheim mit Mansfeld und die mehrfache Eroberung der Burg Stein/Zullestein an der Weschnitzmündung zunächst durch die Spanier und dann durch die Schweden.
 
In dder Lampertheimer Gewann gibt es einen alten Flurnamen "Kroatenschlag" und bei der Burg Stein soll es ein Waldstück namens "Spanischer Friedhof"gegeben haben,wo unter jedem Baum ein spanier begraben liegen soll *grusel' ;)
Beide Beszeichnungen sollen aus der Zeit stammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einem großen Schlachtfeld kann ich nicht dienen,aber dafür mit einer Gruselgeschichte über Wallenstein auf der Breitenburg bei Itzehoe.
Wenn Interesse besteht,schreib ich sie gern mal ab.
 
Hallo,
ich bin auf der Suche nach Hinweisen auf eine Schlacht im Allgäu.
Im Jahre 1633 hat es ein größeres Gefecht zwischen der Nachhut des
General von Aldringen, welche aus zwei bayerischen Regimentern bestand,
und dem General Horn zwischen Memmingen und Kempten stattgefunden.

Kennt jemand eine Quelle die diesen Ort eventuell noch ein bischen
eingrenzen könnte?
 
Ich habe meine Literatur durchforstet, das WWW befragt - ohne Ergebnis.
War das tatsächlich Anfang 1633? Woher hast du deine Informationen?
 
Schlacht zwischen Memmingen und Kempten

Diese Information habe ich aus dem
Buch "Christian Baumann, Geschichte des Allgäus, Band III".
Es geht sogar weiter, denn v. Aldringen hat sich nach
Leubas bei Kempten zurückgeszogen. Sein Lager hat
er an der gleichen Stelle aufgeschlagen, wo die
Bauern 1525 auch Ihre Stellung hatten.

Horn hat das Lager beschossen, hat sich jedoch anschließend
zurückgezogen.
 
@ Mercy

Weißt Du wo sich ansonsten Horn zu dem Zeitpunkt befunden haben dürfte? Wäre ja schonmal eine Hilfe. War er zweifelsfrei woanders, dann müsste man den Fehler eher in dem Buch über die Geschichte des Allgäu erkennen.
Im Frühjahr 1633 eroberte er mit Bernhard von Sachsen-Weimar Eichstätt. Richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben