Schmalkaldischer Bund

Tafkak

Neues Mitglied
Hallo,
im Zuge der Anfertigung eines Referates für Kirchengeschichte, welches meine Freundin zu halten hat, fiel uns auf, dass wir kein Datum für das Ende des Schalkaldischen Bundes finden konnten.
Wurde der Bund nicht offiziell beendet, weil die Ziele 1555 erfüllt waren und keiner mehr Interesse an ihm hatte oder ging es noch weiter?
Also die konkrete Frage:
Wie und wann endet der Schmalkaldische Bund?

Gruß und Dank

Micha
 
Schau dir mal das an:

Die heutige Bezeichnung Schmalkaldischer Bund (SB) wurde zeitgenössisch nur von der altgläubigen Seite als Bezeichnung dieses Zusammenschlusses verwandt. Der SB war die zentralen Formation des politischen Protestantismus im Reich der Reformationszeit. Bündniszweck war die gemeinsame „Gegenwehr“, d.h. der aktive, freilich nur als ultima ratio statthabende militärische Widerstand gegen jedweden. Die Inhalte, die den Bündnisfall nach sich ziehen sollten, waren im Bundesvertrag sehr unpräzise definiert. Das Bündnis war daher in der Sprache der Zeit eine „gemeine“ Einung.

http://www.historicum.net/themen/reformation/glossar/s/
 
Ich zitiere aus Friedemann Bedürftig, Taschenlexikon Karl V. (welches ich nicht weiterempfehlen kann), München 1999, S. 188 f., Zitat stammt von S. 189:

Schmalkaldischer Bund
[...]
Ein schwerer Schlag für die Glaubwürdigkeit der Schmalkaldener wurde die Doppelehe Philipps von Hessen. Karl V. profitierte von dieser Schwäche und nutzte sie schließlich 1546/47 zur Zerschlagung des Bundes im Schmalkaldischen Krieg.
 
Zurück
Oben