Student aus Wittenberg

jester

Neues Mitglied
Hallo,

ich bin neu und hoffe, ich habe mir das richtige Forum ausgesucht.

Ich arbeite an einem Roman, der zur Zeit des Dreißigjährigen Krieges in der heutigen Region Ostwestfalen-Lippe spielen soll. Eine der Figuren soll ein Student sein, der in Wittenberg studiert.

Ich habe schon eine Weile gegoogelt (und war natürlich auch schon auf den Seiten der Uni) - konnte aber nichts zum Thema Studentenleben zu der Zeit finden. Wie alt waren die Studenten in der Regel? Hatten Sie Semesterferien? Wie finanzierten sie ihr Studium? Über Hinweise oder Linktipps würde ich mich sehr freuen.

jester
 
Es gibt von Heinrich Bosse einen Aufsatz namens "Studien- und Lebenshaltungskosten Hallischer Studenten" in: Universitäten und Aufklärung von Notker Hammerstein (Hrsg). Vielleicht findet sich in dessen Fußnoten Literatur, die zeitlich etwas weiter ausgreift.
 
Einen kurzen Einstieg findest du hier, dort kann man mit Sicherheit auch die Primärquellen in Erfahrung bringen.
 
Zurück
Oben