„Swabach“ bei Gräfenberg?

JoeFG

Neues Mitglied
Hallo,

auf einem Link der Universität Würzburg ("Franconia Online") habe ich eine Karte entdeckt, die einen Ort „Schwabach“ am Ursprung des Flusses Schwabach in der nähe von Gräfenberg zeigt

Allerdings ist die Karte in Ost - West-Ausrichtung gezeichnet, und der
Ort mit "Swabach" beschriftet:

http://franconica.uni-wuerzburg.de/...book=0&page=5008&id=108422&bl=1917&bt=715&z=4

Lt. Informationen der Uni Würzburg soll die Karte aus dem Jahr 1570 stammen.

Auf dieser Karte ist der Ort fast so groß wie eine Stadt eingezeichnet. Leider ist auf Karten, die nach Ende des dreißigjährigen Krieges erschienen, vom Ort nichts mehr zu erkennen, nicht einmal irgendein Weiler.

Weiß jemand, aus welche Quelle auch immer, ob der Ort jemals existierte?

Für etwaige Antworten vielen Dank in voraus.

Gruß

JoeFG
 
Leider ist auf Karten, die nach Ende des dreißigjährigen Krieges erschienen, vom Ort nichts mehr zu erkennen, nicht einmal irgendein Weiler.
So würde ich das nicht sehen. Auf dem Palatinatus Bavariae von Blaeu aus 1635 ist der Ort noch eingezeichnet oder später, 1688, auf dem Circulus Franconicus von de Wit (ich hab' Links gesucht, die ausreichend hochauflösende Darstellungen der Kartenwerke erlauben). Beide sind insofern interessant, als neben dem ominösen "Swabach" an der Quelle des Schwabach auch die Stadt Schwabach an der Schwabach südlich von Nürnberg verzeichnet ist, was eine bloße Verwechslung der beiden gleichnamigen Gewässer, die auch heute noch gern vorkommt, unwahrscheinlich erscheinen läßt. Auszuschließen ist aber natürlich nicht, daß wir es original mit so einer Verwechslung zu tun haben in der Karte von Rotenhans, die ja nicht nur in Ortelius' "Theatrum Orbis Terrarum" Aufnahme fand, sondern sicherlich über Jahrzehnte Grundlage war für Kopien und kartographische Fortschreibungen. Sprich: Ein originaler Fehler könnte gut mit kopiert worden sein.

Was das in Frage kommende Gebiet betrifft: Westlich und nördlich von Osternohe gibt es ein halbes Dutzend hochmittelalterlicher Burgställe, bei denen teilweise die Benennung meines Wissens nicht gesichert ist und die bis zum Zweiten Markgrafenkrieg noch gestanden haben sollen, dem Kartographen von Rotenhan also bekannt gewesen sein könnten.

Spannendes Thema :yes:
 
Zurück
Oben