Thomas Hobbes - wie hat er das gemeint?

bounce

Neues Mitglied
Hey Leute, und zwar geht es um folgendes Zitat von Thomas Hobbes (um 1600) aus seinem Werk Leviathan:
Diesem Zustand erwächst die Notwendigkeit für eine übergeordnete, allmächtige Instanz, die Sicherheit und Schutz bietet. Durch einen Gesellschaftsvertrag übertragen alle Menschen unwiderruflich „alle Macht“ und insbesondere ihr Selbstbestimmungsrecht „einem Einzigen […] oder aber einer Versammlung, in der durch Abstimmung der Wille aller zu einem gemeinsamen Willen vereinigt wird.

Nun folgende Frage: Wie ist das gemeint?
Hab mir in meinen Geschichtshefter geschrieben:
Es gibt einen Souverän, sprich einen einzigen absoluten Herrscher, der durch eine Versammlung gewählt wird, deren Ziel es ist ein Vertreter für den Gemeinwillen zu finden.
(Damals gab es kein Erbrecht)

Logischer erscheint mir aber dass er sagen wollte dass der Souverän entweder eine einzelne Person oder eine Menschenversammlung ist, welche die einzelne Person der Volkes verkörpern soll.

Dabei ist die erste Aussage (aus meinem Hefter) sehr widersprüchlich.. ist nicht gerade Thomas Hobbes ein Anwender des Erbrechts?
Andere Frage, wie wurde denn dieser Souverän damals gewählt??

Bedanke mich für Antworten :p
 
Hey Leute, und zwar geht es um folgendes Zitat von Thomas Hobbes (um 1600) aus seinem Werk Leviathan:


Nun folgende Frage: Wie ist das gemeint?
Hab mir in meinen Geschichtshefter geschrieben:
Es gibt einen Souverän, sprich einen einzigen absoluten Herrscher, der durch eine Versammlung gewählt wird, deren Ziel es ist ein Vertreter für den Gemeinwillen zu finden.
(Damals gab es kein Erbrecht)

Logischer erscheint mir aber dass er sagen wollte dass der Souverän entweder eine einzelne Person oder eine Menschenversammlung ist, welche die einzelne Person der Volkes verkörpern soll.

Dabei ist die erste Aussage (aus meinem Hefter) sehr widersprüchlich.. ist nicht gerade Thomas Hobbes ein Anwender des Erbrechts?
Andere Frage, wie wurde denn dieser Souverän damals gewählt??

Bedanke mich für Antworten :p

Diesem Zustand erwächst die Notwendigkeit für eine übergeordnete souveräne Instanz, die Schutz und Sicherheit bieten kann.

Es stellt sich die Frage, welcher Zustand gemeint ist. Nach Hobbes besteht der Urzustand der menschlichen Natur in einem rohen Überlebenskampf, dem Krieg aller gegen alle (bellum onnii contra omnes). Der Mensch ist des Menschen Wolf (homo homini lupus) aus eben diesem Zustand ergibt sich die Notwendigkeit eines Gesellschaftsvertrages, eines absolutistischen Staates, der alleine imstande ist, Sicherheit und Schutz für den Einzelnen zu garantieren. Um diesen utopisch absolutistischen Staat schaffen zu können, dafür muss die Souveränität eines Einzelnen an den Souverän abgetreten werden, auch unter Aufgabe des Widerspruchsrechtes.
 
ja, schon klar, aber besteht dieser souverän aus einem einzelnen oder auch aus mehreren?
Na, das schreibt Hobbes im Leviathan duch klipp und klar: "dass alle Macht einem Einzigen übertragen wird - oder aber einer Versammlung, in der durch Abstimmung der Wille aller zu einem gemeinsamen Willen vereinigt wird."

Wo hast du denn die von dir zitierte Stelle her? Von Hobbes ist das nicht.
 
In der realen Welt zur Zeit von Hobbes war die Erbmonarchie der Normalfall, also die Funktion des Souveräns wurde weitervererbt.
Im Zukunftsstaat von Hobbes wird der Souverän idealerweise aufgrund freiwilliger (vertraglicher) Zustimmung der Bürger bestimmt. Souverän kann eine Einzelperson oder auch (wie im Zitat) eine Versammlung sein. Entscheidend ist, dass sich der Einzelwille des Bürgers dem im Souverän gebündelten Gesamtwillen unterzuordnen hat. Im Anschluss an die Ausführungen Scorpios kann man sagen, es geht dabei (auch) um das staatliche Gewaltmonopol
Gewaltmonopol des Staates ? Wikipedia
 
Logischer erscheint mir aber dass er sagen wollte dass der Souverän entweder eine einzelne Person oder eine Menschenversammlung ist, welche die einzelne Person der Volkes verkörpern soll.

So ähnlich meint es Hobbes.

Jeder beteiligte Mensch, zB alle, die in einem bestimmten Territorium leben, schließt mit jedem anderen beteiligten Menschen einen Vertrag, wonach derjenige einzelne Mensch oder diejenige Versammlung von Menschen, dem oder der die Mehrheit der beteiligten Menschen das Recht gibt, ihn hinfort als Person vertritt.

Dieser Mensch oder diese Versammlung ist der Souverän.

Alle Handlungen und Entscheidungen des Souveräns gelten für jeden beteiligten Menschen so, als wären sie seine eigenen.

Der Basis-Vertrag der Menschen untereinander ist also ein Vertrag zu Gunsten eines Dritten, nämlich des Souveräns.

Wer dieser Souverän ist, bestimmt die Mehrheit der beteiligten Mneschen. Deren Entscheidung bindet in Zukunft alle beteiligten Menschen, unabhängig davon, ob sie dafür oder dagegen gestimmt haben.

Ist die Entscheidung einmal getroffen, so ist sie nicht mehr widerufbar.

In diesem Herrschaftskonzept gibt es also keine individuellen Rechte und Freiheiten mehr, es sei denn, der Souverän vergibt sie.

Hobbes hielt diese absolute Macht des Souveräns für weniger schädlich als ihr Fehlen. Die Ermächtigung des Souveräns durch den Einzelnen hielt er für notwendig, um ein friedliches Zusammenleben der Menschen und den Schutz des Einzelnen vor den übrigen Menschen zu gewährleisten.

Aber diese ganze in Hobbes' Werk "Leviathan" entwickelte politische Theorie blieb eine Theorie; sie hatte damals keine praktischen politischen Auswirkungen. Deshalb geht auch deine Frage ins Leere, wie denn "damals" dieser Souverän gewählt wurde. Es wurde kein Hobbes'scher Souverän gewählt.
 
Was wollte Thomas Hobbes?

Hallo,:winke:
mich würde gerne mal interessieren, was Thomas Hobbes, der Mathematiker, Philosoph und Staatstheoretiker, für einen Staat haben wollte. In seinem Werk "Leviathan" beschreibt er eine Theorie, die ich leider auch nicht so ganz verstehe. Ich weiß nur, dass er sich viel über den Staat beschwert. Ich muss alles in einem interpretieren und weiß nicht so ganz, wie ich das hinkriegen soll :S Ich bitte um Hilfe. Danke schonmal im Vorraus :)
 
Danke dafür schonmal :)
Ich habe mich etwas falsch ausgedrückt, Sorry.
Also ich muss zusammenfassen was Hobbes an seinem Staat "auszusetzen" hat und wie seine Vorstellung von einem "funktionierenden" Staat ist.
Kann aus dem Text auf Wikipedia nicht wirklich entschlüsseln was er genau meinte.
 
Zurück
Oben