Wassergeusen/ Wilhelm I. von Oranien

G

Gast

Gast
Hallo,

Schon mal jemand was von Wassergeusen gehört?

Sie waren eigentlich niederländiche Kaperschiffer, die während des 80ig jährigen Krieg mit Spanien den Spaniern mit ihren ständigen Angriffen aus spanische Seetransporte und Stützpunkte schwer zusetzten.
1572 gelang ihnen der größte Erfolg, als sie Zeeland und Hollans eroberten. Wilhelm von Oranien wurde dann als Statthalter der beiden Provinzen eingesetzt und praktisch zum Führer des Widerstands.

Ich würde gerne mehr darüber erfahren. Besonders die Fragen:

Welche Rollen spielte Wilhelm von Oranien, vor seiner Einsetzung als Statthalter von Zeeland und Holland für den Widerstand, expizit für die Wassergeusen?

Welche Menschen waren Wassergeusen? Wie kamen sie dazu? Waren sie schon vorher zu See gefahren oder gab es auch normale Niedelrände, die sich wegen des kriegs dazu entschlossen, Wassergeusen zu werden?

Wie organisierten sich Wassergeusen?

Gab es irgendwelche Führer von den Wassergeusen?

Überhaupt, wie waren die damahligen Verhältnisse, also so um 1570 in England und den Niederlanden?


Ich wäre um Antworten sehr dankbar :)

Liebe Grüße
Nena
 
Hallo Liborius,

ja ich hatte gehofft ihr welche zu finden, die sich vielleicht mit dem Thema näher auskennen... Troztdem Danke für die Links, kannte zwei von ihnen noch nicht :)

Vielleicht hat ja jemand hier noch genaueres Wissen über den Unabhängigkeitskrieg der Niederlande...

Liebe Grüße
Nena
 
Zurück
Oben