Westfälischer Friede: Französische Errungenschaften

G

Gast

Gast
Hallo an alle,
also ich hab da mal ne kurz frage die auch nur kurz beantwortet werden sollte, aba wenns ausführlich is dann bin ich auch nich böse :).... Also:
Welche Erfolge hatte Frankreich in den Friedensverhandlungen im dreißigjährigem Krieg?
Dankeschön schon mal.
Anne
 
Welche Erfolge hatte Frankreich in den Friedensverhandlungen im dreißigjährigem Krieg?
Mir fällt jetzt spontan nur ein Mißerfolg ein:
Frankreich erlangte durch seine Erwerbungen nicht - im Gegensatz zu Schweden - Sitz und Stimme im Reichstag, da diese Gebiete ausgegliedert wurden.

Btw, könnte sich bitte ein Mod erbarmen und das überzählige "H" aus der Überschrift entfernen? Danke sehr! :)
 
Ich glaube es ging primär um die Landvogteirechte von Reichsstädten im Elsass und die Landgrafschaften Unter- und Oberelsass. Wie Tekker richtig sagte, diese wurden nicht nur von Österreich sondern auch vom Reich abgetreten. Außerdem kamen die Bistümer Verdun, Metz und Toul nun auch vertraglich fixiert an Frankreich.
 
Frankreich hat auch indirekt aus den Verhandlungen profitiert, je schwächer das Reich und souveräner die Einzelstaaten, um so leichter die Ausdehnung Frankreichs in Richtung Rhein, auch zu späteren Zeiten (zB Reunionskriege)
 
Zurück
Oben