Biografien gesucht

kskreativ

Mitglied
Könnt ihr mir gute Biografien zu Ludwig XV empfehlen? Bei Amazon finde ich nur eine und bei der bereitet mir der Klappentext schon reichlich Unbehagen. Was haltet ihr von dem Film "Le soileil noir' als Recherchematerial?
 
Der Film ist in Ordnung. Als Fortsetzung zu dem Film über die Entstehung von Versailles unter Louis XIV ist er natürlich seltsam, weil dann die Bauentwicklung unter Louis XV fast ganz und gar aus den Augen verloren wurde und die Bauarbeiten bspw. in der Oper von Versailles sehr gestellt ausschauen.

Die Kurzbiographie zu Louis XV in „Die französischen Könige und Kaiser der Neuzeit“ in der beck‘schen Reihe wirst Du wohl schon kennen.
Recht gut gefiel mir die Biographie von Olivier Bernier, erschienen bei Benziger 1990. Sie ist recht kurz und hat vor allem gegen sich, dass nicht sämtliche Aspekte der Politik angeschnitten wurden (die Innenpolitik beschränkt sich primär auf die Streitereien mit den religiösen Gruppen und den Parlamenten). Die höfischen Anekdoten fließen ein, die man aber auch in anderen Büchern zum Hof findet.

Olivier Bernier: „Ludwig XV. Eine Biographie“ Benziger, 1990. (530 Seiten aber in sehr großer Schrift)
 
Sehr gut finde ich die Darstellungen der Bourbonen wie hier im 2. Band:

Malettke, Klaus: Die Bourbonen, Bd. II: Von Ludwig XV. bis Ludwig XVI. 1715-1789/92, W. Kohlhammer, Stuttgart, 2008

Ludwig XV. findet auf ca 100 Seiten statt; dies mag wenig klingen, aber das Buch ist im Großoktav-Format gefertigt, da steht schon einiges auf einer Seite.

Allerdings ist dieses Buch keine typische Biografie, eher eine Lebensbeschreibung, die auch die Politik, Gesellschaft und Wirtschaft der Jahre betrachtet. Die sonst üblichen Geschichtchen und Anekdoten sucht man daher vergebens.

Grüße
excideuil
 
Zurück
Oben