Darstellung Offizier (Leutnant) IR von Forcade (alt. Nr. 23) 1756

Vano

Neues Mitglied
Nach Knötel Band 10 Tafel 36
Knötel-Tafel 10/36

Hallo liebes Forum,

ich bin der Vano und ich bin neu hier...

Ich suche nach Informationen, vorallem Schnitten und Materialhinweisen zur Darstellung eines Offiziers, vielleicht auch Unteroffiziers, im IR von Forcade (alt. Nr. 23) im Sommer, vor Beginn des 7 jährigen Krieges.

Ich komme eigentlich aus der Hochmittelalter Szene und bewege mich dort im süddeutschen Hochmittelalter vor dem Tode Friedrichs des II.

Ich habs halt mit den Friedrichs...

Dazu kommt nicht nur mein Interesse für Preussen und Friedrich II., sondern auch die Zuneigung zum Rococo zu dem ich durch meine Frau gekommen bin - während sie zum HoMi kam.

Nun möchte ich mir eben eine Uniform machen und habe mich anhand von Bildern, Texten und ein paar Homepages anderer Gruppen ein wenig informiert.

Was habe ich bisher gelesen/angesehen:

Preusstart - Uniformen 18. Jh.
Der Dreispitz - Traditionsvereine des 18. Jahrhunderts - verschiedene verlinkte Gruppen
Uniformen Preussen - Lohnt sich die Anschaffung der Tafeln?
Preußische Armee ? Wikipedia - Abschnitt über 18. Jh. und F. II.
knötel - die zeitlich passenden Tafeln

Wo ich dann bei dem IR von Forcade hängen blieb.

Knötel-Tafel 10/36

Über Forcade lass ich bisher:

ADB:Forcade, Friedrich Wilhelm von ? Wikisource

Forcade: Friedr. Wilh. v. F., Seigneur de Biaix, königl. preußischer Generallieutenant, Chef des Infanterieregiments Nr. 23, geb. in Berlin 1699, gest. ebendaselbst 23. März 1765; ein Mann ganz nach dem Herzen seines Kriegsherrn. Auch beim feindlichen Heere hatte der Name „Forcade“ achtungsvollen Klang. Siehe des Königs Schreiben an die Wittwe dieses Generals im 18. Bande der Oeuvres und einen königlichen Brief an den Generalmajor v. Wobersnow den 31. Mai 1759 in K. v. Schöning „Der siebenjährige Krieg“ Bd. II. 72. Eine biographische Skizze über F. findet man in den Jahrbüchern der deutschen Armee und Marine, Jahrgang 1876.

Weitere Informationen sind gern gesehen.

Meine Wahl viel auf dieses IR, da sie weiß tragen und deren Verziehrungen nicht zu üppig sind und damit auch nicht zu schwierig, für den ersten Schritt.

Die Diskussion ob der Gamaschen stellt sich nicht, da sie schwarz dargestellt werden, also die "Reform" schon hinter sich hatten.

Ich habe aber Fragen...

1. Wo finde ich detailierte Schnittmuster für Rock, Weste, Hemd (oder geht man hier vom Standardhemd Mitte 18. Jh. aus?) Hose (Standard?)

2. Wie wurden die Gamaschen gemacht? Art des Leders? Sind die Befestigungen Nieten, die durch ein Loch geführt werden?

3. Aus welchem Stoff war die Schärpe? Gibt es dies vielleicht zu kaufen, wo?

4. Degen und Offizierstock - schön zu sehen hier -> Knötel-Tafel 19/43
Wo wäre eine Bezugsquelle

5. Viele weitere Fragen, die ich noch stellen werde... Vorallem, sollte dies hier das falsche Forum sein, weiß jemand das richtige?

Gruß

Vano
 
5. Viele weitere Fragen, die ich noch stellen werde... Vorallem, sollte dies hier das falsche Forum sein, weiß jemand das richtige?
1. Falsches Forum.

2. Weiß ich das Richtige? Ja:
http://www.reenactorforum.waszmann.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl?board=proallg

Zu den Schärpen müsste es da auch was geben. Da, v.a.: http://www.reenactorforum.waszmann.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl?num=1142865010

Zu Schnitten findest Du in dem Thread auf S. 5 was: http://www.reenactorforum.waszmann.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl?num=1140504628/60
 
An Vano
Ich habe 2 Darstellungen von Portäts aus dem Rgt. Forcade, Brustbilder.
1) Forcade selber, Miniatur, Vorbild für das falsche Ölbild in Priesdorff (Besätze gehören 2 zu 2 gesetzt, nicht durchgehend gleicher Abstand)
2) Oberst v. Wentzel.
Ich hatte auch ein Foto von einem Tambour (Privatbesitz Hanff, München) aus dem Rgt., das habe ich dem Militärhistoriker Dr. Bleckwenn gegeben. Ich weiß aber nicht, wo dessen Nachlass ist.
Grüße
B. v. Barsewisch.
 
@Vano

Du bist ja schon sehr weit bei Deiner Recherche zu der gewünschen Uniform.

Müßte ich hierzu recherchieren, würde ich nicht so sehr in Foren suchen und auch nicht mehr in Büchern, denn da bist Du ja up to date. Deine Verlinkungen in #1 sind schon m.E. sehr genau.

Deine "technischen" Fragestellungen hinsichtlich der Verarbeitung des Stoffes, der Verarbeitung von Gamaschen usw. ist am besten am Original zu klären. Ich würde in das DHM gehen und mir vom Kurator eine Originaluniform aus dem Zeitraum zeigen lassen und dann von der zuständigen Restauratorin mir Tipps geben lassen (Stoff, Schnitt, Verarbeitung, Garne, Einfassung von Knopflöchern, Einfärbungen usw.).

Mit diesen Infos (inkl. Knötel) dann zu einer Schneiderei, die gibt es, aber das ist sehr preisaufwendig.

Das ist ein kommerzieller link, auch wenn er über Wiki läuft:

Theaterkunst ? Wikipedia

Und vergiess nicht das Sponton.

M. :winke:
 
Hallo,

mehr aus Zufall bin ich hier wieder reingestopert, nachdem mir Brissotin den Weg gewiessen hatte. Mein Eingangsfrage ist ja schon 2 Jahre her.

Das Thema ist mittlerweile recht ausführlich behandelt wurden. Ich bin quasi auch bis auf die Taschen fertig.

http://www.reenactorforum.waszmann.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl?num=1285321807

@ henning339

Ich suche noch immer Abzüge der Bilder von Offizieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
An Vano
Ich habe 2 Darstellungen von Portäts aus dem Rgt. Forcade, Brustbilder.
1) Forcade selber, Miniatur, Vorbild für das falsche Ölbild in Priesdorff (Besätze gehören 2 zu 2 gesetzt, nicht durchgehend gleicher Abstand)
2) Oberst v. Wentzel.
Ich hatte auch ein Foto von einem Tambour (Privatbesitz Hanff, München) aus dem Rgt., das habe ich dem Militärhistoriker Dr. Bleckwenn gegeben. Ich weiß aber nicht, wo dessen Nachlass ist.
Grüße
B. v. Barsewisch.


Der Nachlass von Dr. Bleckwenn befindet sich in der MGFA in Potsdam.
 
Der Nachlass von Dr. Bleckwenn befindet sich in der MGFA in Potsdam.

Da bin ich schon dran. Die zieren sich aber ein wenig.

Mir geht es um die Bilder von Forcade selber und Wentzel die henning339 angesprochen hat. Diese sind mir bisher unbekannt und meines Wissens auch nicht veröffentlicht.

Bleckwenn hat in seinem Buch über die Offirziersportraits einen v. Steinwehr abgebildet, allerdings nach 1770.
 
Könnte ein Mod vielleicht henning339 über seine Adminkonsole per Mail antickern, ob er vielleicht nochmal reinschauen könnte?
 
Könnte ein Mod vielleicht henning339 über seine Adminkonsole per Mail antickern, ob er vielleicht nochmal reinschauen könnte?

Als frühere Moderatorin kann ich dir immerhin soviel sagen, daß das nicht möglich ist.
Das Mitglied henning339 ist allerdings gesperrt, von daher wird er sich garantiert nicht mehr im Thread äußern.
 
Ohh. Was hat er denn gemacht wenn er nur zwei Beiträge hatte.

Bzgl. der Mail kenne ich es aus anderen Foren, das Mods/Admins über ihre Konsole quasi ne Mail schreiben können ohne selber die Mailadresse sehen zu müssen, was User nicht können.

Daher die Idee.
 
Ohh. Was hat er denn gemacht wenn er nur zwei Beiträge hatte.

Keine Ahnung.

Bzgl. der Mail kenne ich es aus anderen Foren, das Mods/ Admins über ihre Konsole quasi ne Mail schreiben können ohne selber die Mailadresse sehen zu müssen, was User nicht können.

Das geht hier sogar für User, sofern das Mitglied seine E-Mail-Adresse dafür freischaltet; wenn nicht, geht es auch für Mods nicht. Ich meine mich zu erinnern, daß diese Kontaktmöglichkeit vom System nach einer Sperrung aber ohnehin abgeschaltet wird.
 
Zurück
Oben