Deutschland zur Zeit des Absolutismus.

S

Steffen

Gast
Deutschland zur Zeit im Absolutismus.
Hallo!
Ich weiß einfach nicht weiter.
Ich bin in der 8. Klasse der Realschule.
Wir haben Aufgaben aufgekriegt die wir ausführlich machen sollten.
Ich habe mich gleich am nächsten Tag rangeseztzt, und habe 1 und eine halbe Seite geschrieben zu 5. Aufgaben.
Aber ich finde das nicht ausführlich genug finde aber keine weiteren Antowrten im Text habe auch schon überall nachgeschaut.
Jetzt frag ich euch ob ihr Gut und Ausfühliche Antworten Perrat habt.
1. Friedrich II. führte in Preußen viele Reformen durch.
a) Welche Neuerungen wurden in der Landwirtschaft eingeführt?
b) Was veränderte sch in Industrie, Handwerk und Handel?
c) Nenne das Hauptziel aller Reformen.

2. Welche Stellung hatte der Adel in Preußen? Welche Aufgaben musste er Wahrnehmen?
3.Beschreibe die Situation der Menschen in den Städten und auf dem Land.
4. Wie begründet Friedrich ii. den Krieg?
5. Friedrich II. war Anhänger der Aufklärung, führte aber auch Eroberungskriege. Berichte und beurteile.

__________________________________________________ _______
Wäre echt nett wenn ihr Antworten Perrat habt.
MFG
 
Deutschland zur Zeit im Absolutismus.
Hallo!
Ich weiß einfach nicht weiter.
Ich bin in der 8. Klasse der Realschule.
Wir haben Aufgaben aufgekriegt die wir ausführlich machen sollten.
Ich habe mich gleich am nächsten Tag rangeseztzt, und habe 1 und eine halbe Seite geschrieben zu 5. Aufgaben.
Aber ich finde das nicht ausführlich genug finde aber keine weiteren Antowrten im Text habe auch schon überall nachgeschaut.
Jetzt frag ich euch ob ihr Gut und Ausfühliche Antworten Perrat habt.
1. Friedrich II. führte in Preußen viele Reformen durch.
a) Welche Neuerungen wurden in der Landwirtschaft eingeführt?
b) Was veränderte sch in Industrie, Handwerk und Handel?
c) Nenne das Hauptziel aller Reformen.

2. Welche Stellung hatte der Adel in Preußen? Welche Aufgaben musste er Wahrnehmen?
3.Beschreibe die Situation der Menschen in den Städten und auf dem Land.
4. Wie begründet Friedrich ii. den Krieg?
5. Friedrich II. war Anhänger der Aufklärung, führte aber auch Eroberungskriege. Berichte und beurteile.
Servus!
Nur so ein paar Gedanken. Die Aufgaben machen wir Dir ja natürlich nicht.

1.
a) Vielleicht will Dein Lehrer was über den Kartoffelanbau lesen. Für die Landwirtschaft wichtig waren natürlich auch die Trockenlegungen von manchen Gebieten. Such mal unter dem Stichwort "Oderbruch" hier im Forum!

b) Da würde ich sagen, verfolgte er die Politik seines Vaters mit der Förderung von Manufakturen etc. weiter.
Die Ausländer, welche schon seit dem Großen Kurfürst ins Land gelockt werden sollten, spielten da sicherlich eine wichtige Rolle. Sie sollten neue Techniken und Handwerkszweige etablieren. Sie waren aber auch für die Landwirtschaft wichtig.

c) Ist mir zuviel.:p

3. Schau mal z.B. da rein: http://www.geschichtsforum.de/379230-post14.html Wenn auch eine Quelle aus den 1790ern.
Friedrich II. begründete jedenfalls, weshalb nur der Adel für die Offizierslaufbahn geeignet wäre. Auch wenn es bürgerliche Ausnahmen gab.

4. Ziemlich umfangreich.
Friedrich Wilhelm, der Große Kurfürst, hinterließ da so einen Text, den der Soldatenkönig auffand und schon für unheimlich wertvoll hielt. Jedenfalls meinten die Hohenzollern grundsätzlich Ansprüche auf bestimmte schlesische Gebiete zu haben, auch wenn diese Ansprüche von König Friedrich I. dann eigentlich an die Österreicher abgetreten wurden...

5. Tja, beurteilen musst Du das schon selbst.
 
Würde es Dir etwas ausmachen, den Text hier einzutippen? Dann können wir etwaige Lücken entdecken und Dir beim Füllen helfen. Wobei anderthalb Seiten recht umfangreich klingen für eine Hausaufgabe in der 8.
 
Zurück
Oben