Die drei Stände

mashaju

Neues Mitglied
Morgen muss ich einen Aufsatz über den Aufgeklärten Absolutismus schreiben.

Ich habe eine Frage zu den drei Ständen.
Vermehrt habe ich nun gelesen, dass der erste Stand der Klerus sei.
Jedoch habe ich auf den Arbeitsblättern, welche ich von der Schule bekommen habe,
die Adeligen als erster Stelle aufgelistet bekommen.
Was stimmt denn nun?

Der König selbst hatte sich darum bemüht, die Adligen seines Landes auf seinen Hof zu ziehen und sie dadurch unter seine Kontrolle zu bringen. Sind es nicht die Adeligen, welche auf dem Königshof lebten und welche hauptsächlich vom König finanziert wurden? Warum ist der Klerus an erster Stelle?

Da ich keine Expertin bin, frage ich nun die Experten :)
 
Es gibt verschiedene Vorstellungen, was die drei Stände dieser Zeit waren.
Lies mal hier erstmal alles durch: http://www.geschichtsforum.de/382763-post94.html

Es gibt das Modell, dass der 1. Stand der des Klerus, der 2., der des Adels und der 3. der des Restes der Bevölkerung gewesen ist. Halbwegs passend wäre das allerdings fast nur für Frankreich. Politisch wird diese Variante durch die Versammlung der Generalstände widergespiegelt.
In den Generalständen, die seit dem frühen 17.Jh. erstmalig 1789 wieder zusammen traten, waren 1., 2. und 3. Stand vertreten.

In der Regel hatte der 3. Stand aber keine direkte politische Mitsprache in Frankreich während der Zeit des Absolutismus.


In anderen Staaten sah das anders aus, so gab es ständische Regierungen neben der Herrschaft des Königs oder anders titulierten Herrschers, welche Vertreter des 3. Standes umfassen konnten. Ja nach dem wie umfangreich der Einfluss dieser Ständeregierung war, kann man dann allerdings kaum bis nicht von einem Absolutismus in dem entsprechenden Staat sprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Kölner Habilitationsschrift zum Thema (bezogen auf das Rheinland):

Norbert Finzsch, Obrigkeit und Unterschichten. Zur Geschichte der rheinischen Unterschichten gegen Ende des 18. und zu Beginn des 19. Jahrhunderts.

Wiesbaden 1990 (Steiner Verlag).
Und was steht dort?

Steht dort eine generelle Einteilung der Stände in dieser Region?
Und was für Rückschlüsse kann man vom späten 18.Jh. und dem beginnenden 19.Jh. auf die Zeit des Absolutismus ziehen?
 
Vielen Dank für die raschen Antworten.

Was die Stände im einzelnen für Funktionen haben ist mir bewusst.
Die Frage ist einfach, ob man die Adeligen oder den Klerus als 1. Stand ansehen soll.
Oder sind die etwa gleichauf?

Was meint ihr?
 
Vielen Dank für die raschen Antworten.

Was die Stände im einzelnen für Funktionen haben ist mir bewusst.
Die Frage ist einfach, ob man die Adeligen oder den Klerus als 1. Stand ansehen soll.
Oder sind die etwa gleichauf?

Was meint ihr?
Was wir meinen ist doch gleich.

Du brauchst es für einen Aufsatz und da würde ich beide Modelle nebeneinander darstellen. Da kann Dir keiner einen Strick draus drehen, wenn eine Historikerin (wie ich sie zitierte) beide Modelle einer Ständegesellschaft von 3 Ständen nebeneinander vorstellt.


Der Klerus war ja auch in den protestantischen Staaten, die absolutistischen wie die nicht absolutistischen, ganz anders aufgestellt als bsw. im katholischen Frankreich. Der sächsische Herrscher stand ja zum Beispiel der sächsischen Landeskirche vor.
 
Zurück
Oben