Die Notwendigkeit von Versicherungen für die Wirtschaftsentwicklung

bernd-f

Neues Mitglied
Der Konzentration materieller Werte bedurfte der Entstehung von privaten Versicherungsunternehmen. In England und Frankreich entstanden diese früher als in den deutschen Staaten. Dort konnten diese erst nach den napoleonischen Kriegen auf stabilen Grundlagen entstehen. Der zunehmende Bedarf wurde erst von ausländischen Gesellschaften gedeckt, mangels Konkurrenz zu überhöhten Prämien und mit wenig Rechtssicherheit im Schadenfall.
Wer beschäftigt sich mit der Geschichte der Versicherungswirtschaft? Wer sammelt dazu Zeitdokumente wie Policen und Edikte?

Bernd Fleischer
 
Die "öffentliche Brandschutzkasse für das Herzogtum Braunschweig ??" , den genauen alten Namen liefert das Netz leider nicht, wurde von Herzog Karl I kurz nach 1743 ( Brand von Schöppenstedt) ins Leben gerufen. Es war eine Pflichtversicherung, in die jeder Hausbesitzer einzahlen musste. Nicht privat, aber älter
 
@bernd-f

Da möchte ich Wilfried recht geben, so ganz stimmig ist Dein Eingangsbeitag nicht.

"...Dort konnten diese erst nach den napoleonischen Kriegen auf stabilen Grundlagen entstehen. ..."

In den deutschen Staaten gab es schon sehr viel früher Feuerversicherungen, als nach den napoleonischen Kriegen. Siehe z.B. hier:

Historie | Feuersozietät Berlin Brandenburg

@Mods

Ich weiß, daß ist ein kommerzieller Link, aber Firmengeschichte steht nun mal meist auf der Firmen-Web-Site.

M.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Geschichte des Versicherungswesens lässt sich wahrscheinlich viel weiter zurückdatieren, als man so gemeinhin annimmt. Jedenfalls lässt das ein Zeitungsartikel aus dem Jahr 1957 vermuten.

Als der erste Versicherungsvertrag der Geschichte scheint lange Zeit ein Vertrag angesehen worden zu sein, der im Jahr 1347 in Genua im Sinne einer Seetransportversicherung abgeschlossen wurde.

Um 1900 herum haben Ausgrabungen in Babylon aber wohl Tontafeln zutage gebracht, auf denen bereits ähnliche Verträge festgehalten wurden.

Es handelt sich um Tontafeln, die in Nippur ausgegraben wurden und die Korrespondenz eines damaligen Handelshauses umfassen. Der "Chef" des Handelshauses, ein Mann namens Murashu war ein Israelit, der 588 v. Chr. nach Babylon deportiert wurde und dort aber Handel treiben durfte und sich bald einen gewissen Wohlstand erwarb und schließlich zum Großkaufmann mit "internationalen Beziehungen" wurde. Er entwickelte (oder übernahm es von anderen) eine Art Darlehensgeschäft mit deutlichen Aspekten, die auch das Versicherungsgeschäft ausmachen.

Die Handelstransporte üner Karawanen waren damals nicht ohne Risiko. Murashu bot anderen Händlern an, ihnen Darlehen zu geben, wofür er mit zu 20 % an deren Transporten zu beteiligen war. Die Darlehennsumme brachte er als Vorschuss in das "Projekt" ein. Glückte die Unternehmung, war Murashu am Gewinn beteiligt, ging die Karawane verloren, hatte Murashu Pech und sein Geschäftspartner konnte die Darlehenssumme als Ersatz für den entstandenen Schaden behalten.

Mit dieser Entdeckung war Genua sozusagen entthront, hatte aber immerhin noch den Ruhm, das erste Gesetz im Versicherungsrecht am 22. Oktober 1369 erlassen zu haben.

Inwieweit diese Feststellungen schon wieder überholt sind, kann ich nicht sagen, da habe ich nicht weiter nachgeforscht (obwohl es interessant wäre...).

Quelle: Deutsche Versicherungszeitschrift, Heft 8/9 1957, S. 221

Viele Grüße

Bernd
 
Es gab selbstverständlich bereits vorher schon Versicherungen, auch bei den Römern (Sterbekassen). Ich meinte kommerzielle Institute, deren Zugehörigkeit unabhängig von einer Berufsgruppe oder sozialen Zugehörigkeit theoretisch jedem offen standen und sich vor allem am Bedarf des Einzelnen orientierten. Das größte Hindernis war die Notwendigkeit, eine Zulassung in jedem Ländle zu erlangen.
Die bis dahin bestehenden provinziellen Feuerkassen waren einerseits Pflichtveranstaltungen für Hausbesitzer. Anderseits befriedigten sie das Sicherheitsbedürfnis von großen Handelskontoren und Manufakturen nicht, wenn diese überhaupt versicherbar waren. Bestimmte Gewerke wie Mühlen wurden in den provinziellen Feuerkassen überhaupt nicht aufgenommen.

Bernd Fleischer
 
Zurück
Oben