Friedrich der Große/Maria Theresia

Juko

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin gerade auf der Suche nach einem Thema für meine Staatsexamensarbeit und würde gerne was zum Absolutismus machen. Möchte auf jeden Fall etwas zu Friedrich dem Großen machen. Überlege jetzt, den deutschen Antagonismus zwischen Friedrich und Maria Theresia zu untersuchen. Nun meine Frage: Hat jemand schon mal etwas dazu gemacht und kann mir sagen, ob sich das Thema für eine Staatsarbeit eignet? Habe schon mal in die Literatur reingeschaut, bin mir aber bei der Quellenlage noch etwas unsicher. Würde nur gerne schon einmal ein wenig informiert sein, bevor ich zu meinem Professor gehe. Für Anworten wäre ich sehr dankbar!
 
Überlege jetzt, den deutschen Antagonismus zwischen Friedrich und Maria Theresia zu untersuchen. Nun meine Frage: Hat jemand schon mal etwas dazu gemacht und kann mir sagen, ob sich das Thema für eine Staatsarbeit eignet?

Zum Verhältnis Friedrichs und Maria Theresias habe schon so einige "was dazu gemacht", wie ein Blick z. B. in die einschlägigen Wiki-Artikel verrät.

Deine Arbeit sollte sich daher mit einer etwas spezielleren Frage beschäftigen. Vielleicht könnte man untersuchen, wie der preußisch-österreichische (um auch hier mal etwas konkreter zu werden) Antagonismus sich auf die zeitgenössische Debatte über den aufgeklärten Absolutismus ausgewirkt hat oder auch wie sich die Rezeption dieser Debatte im Lauf der Zeit entwickelt hat - um nur mal willkürlich ein Thema als Beispiel herauszugreifen, welches noch nicht in aller Breite "abgefrühstückt" worden ist und sich so auch für eine von dir angestrebte Arbeit eignen könnte.

Vorschlag ohne Gewähr.
 
Zum Verhältnis Friedrichs und Maria Theresias habe schon so einige "was dazu gemacht", wie ein Blick z. B. in die einschlägigen Wiki-Artikel verrät.

Deine Arbeit sollte sich daher mit einer etwas spezielleren Frage beschäftigen. Vielleicht könnte man untersuchen, wie der preußisch-österreichische (um auch hier mal etwas konkreter zu werden) Antagonismus sich auf die zeitgenössische Debatte über den aufgeklärten Absolutismus ausgewirkt hat oder auch wie sich die Rezeption dieser Debatte im Lauf der Zeit entwickelt hat - um nur mal willkürlich ein Thema als Beispiel herauszugreifen, welches noch nicht in aller Breite "abgefrühstückt" worden ist und sich so auch für eine von dir angestrebte Arbeit eignen könnte.
Der Vergleich zwischen dem aufgeklärten "Absolutismus" und dem theresianischen Absolutismus erschiene mir auch recht interessant. Man sollte darin auch die letzten Jahre Friedrich II. miteinbeziehen, um dann die Reaktionen der Aufklärer auf den Herrschaftsantritt (Alleinherrschaft) Joseph II. 1780 zu betrachten, weil das die Unterschiede beider Seiten, Maria Theresias und Friedrichs, vielleicht am besten verdeutlicht.

Ich würde zwar nicht soweit gehen wie Floxx, dass das Thema der preußisch-österreichischen Rivalität schon zu sehr ausgelutscht ist, aber ich würde eher empfehlen vielleicht bestimmte bis jetzt eher wenig betrachtete Aspekte dieser Rivalität aufzugreifen. So wäre für mich das jeweilige Klientelwesen (Heinz Schilling erwähnt es z.B.) beider Parteien interessant. Wie konnten Preußen und Österreich die jeweiligen kleinen Bündnispartner ausnutzen? Welche Rolle spielte Kaiserferne und Kaisernähe in diesem Wettstreit um die Führungsrolle im HRR?
 
Zurück
Oben