Grundprinzipien der Demokratie im 18. Jhdt.

kimiicewoman

Mitglied
Guten morgen. Meine Frage lautet: Ich soll in Stichworten die Grundprinzipien der Demokratie, die für die Entstehung der modernen Demokratie am Ende des 18. Jh. betimmend gewesen sind nennen.

Meine Idee:allgemeine, freie, geheime Wahlen der Volksvertretung; die Verteilung in die 3 Organe(gesetzgebende...)-gewaltenteilung, bürgerliche Gleichheit, Freiheit, Menschenrechte und Recht auf Leben und so. Ist das richtig?

Die nächste wäre: Rousseaus Demokratie -Modell hat dazu beigetragen,dass es in der neuzeit 2 unterschiedliche demokratische prinzipien entwickelt haben. Da war die these von " wahre Souverän". Ich soll jetzt solche Beispiele für die Weimarer Zeit und die Bundesrepublik nennen. Hab da kein Plan.

Und die ltze wäre: Da soll ich ein Satz formulieren, in dem die Begriffe "der Allgemeine Wille" und "der Willde aller"drin sein muss, wie Rousseau den Terror begründet haben würde.
könnt ihr mir da bitte weiterhelfen? Ich das gestern mit meinem Dad durchgeguckt,aber wir beide verstehen nur noch Bahnhof.
dankeschön.
 
Guten morgen. Meine Frage lautet: Ich soll in Stichworten die Grundprinzipien der Demokratie, die für die Entstehung der modernen Demokratie am Ende des 18. Jh. betimmend gewesen sind nennen.
Man orientierte sich in vielen Staaten an England, was dann aber vielleicht von Deiner Fokussierung auf Rousseau wegführt, auch wenn er mal in England war.
 
Ich habe mir jetzt mal meinen Gesellschaftsvertrag gegriffen - hach, was stand der Jahre im Schrank. :lupe:

Und die ltze wäre: Da soll ich ein Satz formulieren, in dem die Begriffe "der Allgemeine Wille" und "der Willde aller"drin sein muss, wie Rousseau den Terror begründet haben würde.

Ich weiß nicht, ob Dir der Gesellschaftsvertrag vorliegt, aber es gibt auch eine Onlineausgabe und diese scheint mir im Gegensatz der mir in Buchform vorliegenden sogar noch leichter verständlich. Das einschlägige Kapitel findest Du hier:

Rousseau - Gesellschaftsvertrag: Ob der allgemeine Wille irren kann

Es dürfte sich eigentlich von selbst erklären; ansonsten einfach noch mal nachfragen. Ob Rousseau damit tatsächlich die Bahn für totalitäre Systeme geebnet hat, ist eine heiß umkämpfte Kiste. Ich will mir da nicht die Finger verbrennen und gebe mal keine Tendenz ab.


Meine Idee:allgemeine, freie, geheime Wahlen der Volksvertretung; die Verteilung in die 3 Organe(gesetzgebende...)-gewaltenteilung, bürgerliche Gleichheit, Freiheit, Menschenrechte und Recht auf Leben und so. Ist das richtig?

Ich weiß ja nicht, wofür Du die Infos brauchst. Wenn es "nur" für die Schule ist, dann sollte das hier als Grundlage reichen:
Charles de Secondat, Baron de Montesquieu – Wikipedia

...und natürlich dann noch die Schlagwörter der Französischen Revolution umreißen...


Die nächste wäre: Rousseaus Demokratie -Modell hat dazu beigetragen,dass es in der neuzeit 2 unterschiedliche demokratische prinzipien entwickelt haben. Da war die these von " wahre Souverän". Ich soll jetzt solche Beispiele für die Weimarer Zeit und die Bundesrepublik nennen. Hab da kein Plan.

Etwas Eigenleistung sollte sein, deshalb hier ein schnöder Literaturhinweis:

Maier, Hans, Denzer, Horst (Hrsg.), Klassiker des politischen Denkens. Von Locke bis Max Weber, Bd. 2, München 2004.

Auf den Seiten 69 bis 72 findest Du genau diese Frage beantwortet und wenn Du informiert bist, fallen Dir die Beispiele sicherlich auch leicht.


Viel Erfolg! :winke:
 
Die Frage ist eben, ob es Dir, sozusagen mit einem Tunnelblick, nur um Rousseaus Prinzipien gehen soll oder auch um das, was rundum Rousseau lief?
Ursprünglich empfand man die "Demokratie" (ich setze das mal für Gandolf in Anführungsstriche) in Kombination mit einer, mehr oder minder einflussreichen, Monarchie wie in England als mustergültig. Im Grunde findet man diesen Eindruck auch bei einigen führenden Revolutionären von 1789, welche eine radikale Demokratie als absolutes Desaster empfunden hatten/hätten.
Dennoch waren die meisten revolutionären Führer dann eben auch von Rousseau geprägt (kann mich auch irren und ich sehe die Radikalen als zu stark in der Überzahl, weil diese so prägnant waren) und gerade der außenpolitische Gegensatz zu England mag u.a. zu einer Abkühlung der Bewunderung für das (Erfolgs-)Modell England geführt haben.

Gern wird im Unterricht aber Rousseau eingängig studiert und sozusagen er, um die Sache nicht zu verkomplizieren, als Haupteinfluss für die geistige Vorarbeit zur Revolution angenommen. Das bedeutet natürlich eine Ausklammerung der Rousseau-Skeptiker. (Ob ein Talleyrand wohl Rousseau je gelesen hat? Ich weiß es garnicht mehr so genau.:grübel:)

Aber ich glaube, das was Lukrezia Borgia schrieb, führt Dich genau dahin, was von Dir erwartet wird. Also halt Dich am besten daran!
 
Weimarer Zeit und BRD bzw Rousseau

Hallo, ich habe (mal wieder) Probleme. Ich hoffe ,dass mir jemand helfen kann. Ich und mein Papa haben nix zu gefunden.
Da steht: Er begründet die These,dass das Volk als der "wahre Souverän" an den Entscheidungsprozessen möglichst auf allen Ebenen unmittelbar zu beteiligen sei.
Es soll Beispiele in der Weimarer Republik und in der BRD für Ansätze bzw politische Einrichtungen gegeben haben, die zumindest partiell diesen Grundgedanken Rousseaus versucht haben zu verwirklichen.

Jetzt soll ich für die Weimarer Zeit und die BRD Beispiele nennen. Könnt ihr mir bitte sagen was das für welche sein könnten?

Meine Überlegung Reichspräsident bzw Reichskanzler ,Volksbegehren...

Die andere Aufgabe wäre: Ich muss einen Satz formulieren, in dem "Allgemeiner Wille" und "Wille aller" vorkommt.Ich solles so schreiben wie Robespierre den Terror begründet haben würde.

Da weiß ich ungefähr um was es geht. Es geht ja um das was Rousseau gesagt hat,aber wie verbinde bzw schreibe ich es mit Robespierre und dem Terror ?
Bitte helft mir.
Danke
 
Ich habe die beiden Themen mal zusammengeführt, es geht ja noch immer um die gleiche Causa. ;)

Da steht: Er begründet die These,dass das Volk als der "wahre Souverän" an den Entscheidungsprozessen möglichst auf allen Ebenen unmittelbar zu beteiligen sei.
Es soll Beispiele in der Weimarer Republik und in der BRD für Ansätze bzw politische Einrichtungen gegeben haben, die zumindest partiell diesen Grundgedanken Rousseaus versucht haben zu verwirklichen.

Jetzt soll ich für die Weimarer Zeit und die BRD Beispiele nennen. Könnt ihr mir bitte sagen was das für welche sein könnten?


Demokratie, so unmittelbar wie von Rousseau gefordert, gibt und gab es nur vereinzelt, die Schweiz sei hier mal ausgenommen. Lies Dir doch bitte diesen Abschnitt durch:

Direkte Demokratie – Wikipedia

Wenn noch Fragen sind oder Unklarheiten bestehen, einfach noch mal nachfragen.


Die andere Aufgabe wäre: Ich muss einen Satz formulieren, in dem "Allgemeiner Wille" und "Wille aller" vorkommt.Ich solles so schreiben wie Robespierre den Terror begründet haben würde.

Auch hier erlaube ich mir, lediglich einen Link zu posten:

Maximilien de Robespierre – Wikipedia

Du scheinst mir ein so kluges Köpfchen zu sein, dass Du jetzt auch alleine auf die Antworten kommst.


P.S.: Es geht mich zwar nichts an, aber darf ich nach Deinem Alter fragen? Ich finde die Vorstellung, wie du gemeinsam mit Deinem Papa die Hausaufgaben machst, einfach nur goldig. Wenn ich da an meine Schulzeit denke, war das ein Ding der Unmöglichkeit. Mein Vater hat geschimpft, weil das alles so oberflächlich ist und hat mich mit Fakten bombardiert, bis ich nicht mehr wusste, wo oben und unten ist. Dann ist meine Mutter gekommen, hat ihn geschimpft, weil er mich so verwirrt und ich musste die Sachen dann immer alleine machen. :rolleyes:
 
Hallo,danke noch mal für Hilfe. Ich bin22 und mach grad mein Abi nach. Wollte eigentlich nie eins machen,aber zur Erzieherausbildung brauch ichs nun mal. Papa versucht mir da zu helfen,wo ich mit meinem Latein am Ende bin. Ich find das ja nich schlimm. Man kannnich alles wissen oder verstehen.
 
Hallo,danke noch mal für Hilfe. Ich bin22 und mach grad mein Abi nach. Wollte eigentlich nie eins machen,aber zur Erzieherausbildung brauch ichs nun mal. Papa versucht mir da zu helfen,wo ich mit meinem Latein am Ende bin. Ich find das ja nich schlimm. Man kannnich alles wissen oder verstehen.

Na dann drücke ich die Daumen, dass das alles so klappt. :hoch: Wenn noch was ist, einfach melden.
 
Zurück
Oben