Hunde Friedrich des Großen?

Friedrich hat testamentarisch verfügt, bei seinen Hunden auf der Schloßterrasse von Sanssouci begraben zu werden. Das wurde erst in den 1990er Jahren verwirklicht, vorher lag er in der Garnisonskirche zu Potsdam, nach dem Krieg auf der Burg Hohenzollern.
 
Friedrich hat testamentarisch verfügt, bei seinen Hunden auf der Schloßterrasse von Sanssouci begraben zu werden. Das wurde erst in den 1990er Jahren verwirklicht, vorher lag er in der Garnisonskirche zu Potsdam, nach dem Krieg auf der Burg Hohenzollern.

Ganz genau: Friedrich schrieb bereits 1769 in seinem Testatment, das er "ohne Pracht, ohne Prunk " bestattet werden will. Weiter heisst es dort, "man bestatte mich in Sans-Souci oben auf der terrasse in einem Grab, das habe ich mir herrichten lassen.

Naja, Friedrichs Nachfolger Friedrich Wilhelm II. meinte diese Bestimmungen ja einfach beiseitschieben zu können bzw. zu müssen.
 
Seine Lieblingshündin hieß Biche, was auch Hirschkuh bedeutet. Sie schlief auch in Friedrichs Bett

weiterhin:
Superbe
Alcmene
Berenice

Quelle: Walter Püschel "Versetzt den Kerl zur Infanterie - Anekdoten von Friedrich II."
 
Zurück
Oben