Kommandant einer Garnison: Dienstgrad?

Comtesse

Mitglied
England: 1772

Welchen Dienstgrad musste man wohl haben, um Kommandant einer kleinen britischen Garnison zu werden?

Ist Major ausreichend oder war es eher ein Colonel? Ich nehme an, ein Lieutenant eignete sich höchstens als sein Stellvertreter, oder?
 
Kommt auf die Einheit an. Was meinst Du denn mit Garnison? Nehmen wir an ein Regiment wurde in einem Ort einquartiert, dann war der Kommandant natürlich ein Colonel. Zu der Zeit waren ja britische Regimenter sehr klein, keine 500 Mann. Ist das für Dich eine kleine Garnison?
 
Oh, danke für die schnelle Antwort :)

Ich weiß nicht so genau, ob 500 Mann groß oder klein für eine Garnison ist. Mir kommt es im Kontext eigentlich nur darauf an, dass die Garnison nicht so bedeutsam ist. Der Kommandant ist gerade nicht anwesend und sein Stellvertreter will meinen Protagonisten solange festhalten bis er wieder da ist.

Wäre Lieutenant als Stellvertreterdienstgrad ausreichend?
 
Wäre Lieutenant als Stellvertreterdienstgrad ausreichend?
Ein Lieutenant wäre der Stellvertreter eines Captain. Ein Captain würde eine Kompanie befehligen. Der Stellvertreter des Colonel wäre der Lieutenant-Colonel. Die Colonels haben sich ohnehin nach Aussage eines Bekannten von mir, der sich da mal eingelesen hat, selten bei ihrem Regiment aufgehalten. Ähnlich wie in Dtl. bei den Regimentsinhabern überließen auch die Colonels oft die eigentliche Arbeit ihren Stellvertretern.

Es kommt vielleicht auch auf die Größe des Ortes an. Handelt es sich um eine Festung oder um eine unbefestigte Stadt, wo einfach nur die Einheit zeitweilig einquartiert ist?

Seit 1757 spielte auch verstärkt die Miliz eine Rolle.
http://en.wikipedia.org/wiki/Militia_(Great_Britain)#Great_Britain
 
Aufbau eines Infanterieregiments 1772

Also ein Infanterieregiment hatte in den 1770ern bei den Briten 477 Mann. Es bestand aus einem Bataillon.
Das Bat. war damals die taktische Einheit, während das Regiment die administrative Einheit war. In Armeen, in welchen die Regimenter mehrere Bataillone umfassten, agierten diese Bataillone oft selbstständig. Es wurde also bspw. nur ein Bataillon eines Regiments nach X geschickt, während das andere in Y blieb.
Das Infanterieregiment bestand aus 10 Kompanien, welche ebenso wie das Regiment eher Verwaltungseinheiten waren. Von den 10 Kompanien war eine davon eine leichte Kompanie und eine eine Grenadierkompanie. Diese beiden Kompanien wurden als Flankenkompanien bezeichnet, da sie eigentlich an den Flanken des Regiments stehen sollten. Weil die Flankenkompanien verschiedener Regimenter häufig in den Schlachten mit zu eigenen Bataillonen zusammengefasst wurden, hieß der Rest des Regiments (also die übrigen 8 Kompanien) Bataillonskompanien. Die Leichten Infanteriekompanien wurden 1771 eingeführt.
Es gab etwa 70 Infanterieregimenter.

Theoretisch kann die Garnison aber auch aus Kavallerie oder Artillerie bestehen.

Es gibt ja zum Glück viele zeitgenössische Gemälde von Offizieren von Thomas Gainsborough oder Pompeo Batoni.
An Officer of the 4th Regiment of Foot - Thomas Gainsborough - Gemälde-Reproduktion 9931
http://katyusciacarta.files.wordpress.com/2008/04/pompeobattoni3.jpg
 
Lieben Dank für die ausführliche Erklärung.

Sind die blauen Aufschläge bei der Uniform so üblich gewesen? Ich dachte immer die wären komplett rot gewesen (bis auf die Hosen natürlich, die waren ja weiß). Welchem Zweck dienten denn die beiden weißen, auf der Brust gekreuzten Bänder? Waren das Tragegurte? Wenn ja, wofür?
Hat die Hose schwarze Bündchen oder sind das die Strumpfbänder die da oben an der Wade sind? Und diese rote Schärpe am Bauch... wofür ist die gut und hat man die nur bei besonderen Anlässen getragen oder auch im Alltag? Hat man die silberne Halsberge auch im Alltag getragen oder nur für Paraden/Gemälde?

Mir fällt auf, dass auf beiden Bildern Hunde mit abgebildet sind. Gibt es dafür einen besonderen Grund? Die haben doch wohl nicht mit in der Kaserne gelebt, oder?

Puh, eigentlich gehört das ja gar nicht mehr zum Eingangs gestellten Thema, aber es interessiert mich einfach :)
 
Lieben Dank für die ausführliche Erklärung.

Sind die blauen Aufschläge bei der Uniform so üblich gewesen? Ich dachte immer die wären komplett rot gewesen (bis auf die Hosen natürlich, die waren ja weiß). Welchem Zweck dienten denn die beiden weißen, auf der Brust gekreuzten Bänder? Waren das Tragegurte? Wenn ja, wofür?
Hat die Hose schwarze Bündchen oder sind das die Strumpfbänder die da oben an der Wade sind? Und diese rote Schärpe am Bauch... wofür ist die gut und hat man die nur bei besonderen Anlässen getragen oder auch im Alltag? Hat man die silberne Halsberge auch im Alltag getragen oder nur für Paraden/Gemälde?

Mir fällt auf, dass auf beiden Bildern Hunde mit abgebildet sind. Gibt es dafür einen besonderen Grund? Die haben doch wohl nicht mit in der Kaserne gelebt, oder?
Die "Bänder" sind Bandeliers. An dem einen hat der Offizier wahrscheinlich eine Patronentasche und am anderen seinen Säbel. Es war offenbar bei der Leichten Infanterie üblich, dass die Offiziere wie auch die Gemeinen Musketen trugen. Früher ging man davon aus, dass das Gemälde einen Captain Johan Rawdon darstellt, während später davon ausgegangen wurde, dass es einen Lieutenant Richard Bullock zeigt.* Bis heute ist das aber nicht einwandfrei geklärt. Jedenfalls scheint es keine spezifischen Abzeichen gegeben zu haben, welche Captains und Lieutenants voneinander unterschied.
Generell ist der Offizier an der Schärpe erkennbar, das dunkelrote, ins Violett spielende Ding um den Leib. Die Schärpe wurde eigentlich immer im Dienst getragen.

Die Rabatten und Aufschläge sind regimentsspezifisch. Es gab Regimenter mit blauen, grünen, gelben, weißen, roten usw. Rabatten. Obendrein gab es noch unterschiedliche Formen der Einfassung der Knopflöcher, wodurch man weiterhin die Regimentszugehörigt ausmachen konnte.

Um den Hals hat der Offizier auf dem Gemälde von Gainsborough einen Ringkragen. In den meisten Armeen wurde der Ringkragen nur im Dienst getragen.

Untypisch für Leichte Infanterie ist übrigens, dass der Offizier einen Hut, statt der üblichen Mütze trägt. Hier ein Bild eines Leichten Infanteristen mit Mütze: http://www.britishbattles.com/images/paoli/british-light-infantry.jpg Aber solche Abweichungen vom Reglement kamen gerade bei Offizieren vor.

Zu den schwarzen Bändern an den Beinen. Den Grund dafür kenne ich auch nicht. Eigentlich waren die Strumpfbänder direkt unter dem Knie und wurden dann vom Knieband der Hose, das gewöhnlich aus dem selben Stoff wie die Hose selbst war, verdeckt.

Zum Hund: Hunde sieht man tatsächlich viel auf Bildern. Sie haben ja in der Malerei eine symbolische Bedeutung und stehen für Treue oder dergleichen. Natürlich hielten sich Männer auch damals gerne Hunde, v.a. natürlich Gentlemen, die Jagdhunde brauchten. Zum Teil handelt es sich bei den Hunden nach meiner Erfahrung auch um einen Faible eines Malers, welches dieser für Hunde hegte. So malte Zoffany auf vielen Gemälden mit den Porträts auch Gruppenporträts seiner Auftraggeber immer wieder denselben Hund, wahrscheinlich war es der Hund des Malers. Was uns in diesem Fall hier Gainsborough speziell mit dem Hund sagen will, weiß ich nicht. Aber man sieht in der Tat, egal ob bei Offizieren oder Zivilisten sehr oft Hunde auf ganzfigürlichen Porträts.
 
Rotröcke ist nur ein Oberbegriff . Die Uniformen hatten verschieden farbene Aufschläge. Abhängig vom Regiment und oder Waffengattung.
Rotrock ? Wikipedia
http://en.wikipedia.org/wiki/Red_coat_(British_army)

Apvar
Hm, finde ich missverständlich. Die unterschiedlichen Waffengattungen hatten ja gleich andere Uniformschnitte.

Generell kann man sagen, dass der Großteil der britischen Armee rote Uniformen trug. Ausnahme war die Artillerie und Sezialtruppen, sowie bisweilen die Trommler. Dann gab es noch die "Blues and Royals". Siehe hier ein Gemälde aus der Zeit vor 1772: Datei:John Manners Marquess of Granby 1763 65.jpg ? Wikipedia
 
Zurück
Oben