Leben in der Residenz

Lukcy

Neues Mitglied
Mojn,:winke:
ich muss so ein Geschichtsreferat machen über das Thema: Leben in der Residenz. Auf einem Zettel den wir dazu bekommen haben steht das man :
wie lebte man in der Residenz , Was ist eine Mätresse und Welche skandale gab es heraus suchen könne. Bloß zu allen sachen habe ich nichts gefunden.:grübel:
 
Hm, das ist von Residenz zu Residenz sehr unterschiedlich. Es gab kleine Residenzen, z.B. Nebenresidenzen oder Residenzen von Witwen oder appanagierten Prinzen mit wenigen Dienstboten. Manche Residenzschlösser waren auch sehr klein.

Es gibt Residenzstädte von Reichsgrafen, Fürsten, Herzögen, Königen und dem Kaiser.
 
Diese Threads sind vielleicht auch noch für Dich interessant:
http://www.geschichtsforum.de/f288/hofstaat-von-versailles-31003/
http://www.geschichtsforum.de/f288/speisen-den-f-rstenh-fen-absolutismus-19959/
http://www.geschichtsforum.de/f288/aufgabe-des-zeremoniells-versailles-16142/

Es gibt zu dem Thema des Lebens am Hofe aber wirklich viel zu sagen.
Die Perspektive der Hofadeligen und v.a. des näheren Umkreises des Königs ist dabei freilich besser erforscht und erhielt von Zeitgenossen auch mehr Aufmerksamkeit als das Leben der niederen Bediensteten, der Köche, Livreediener usw..
Vor allem der Hochadel orientierte sich mit seinem Tagesablauf natürlich an dem des Königs. Ein bestimmte Rolle beim Lever des Königs oder der Königin zu ergattern war oftmals eine große Auszeichnung für die adeligen Herren oder Damen bei Hofe.
 
Zurück
Oben