Ludwig XIV. als Apollon mit Familie/ Fragen an den König

Mir ist es offengesagt auch schwer mir sowas vorzustellen. Also erstmal wäre der König erstaunt sowas von einem Dahergelaufenen gefragt zu werden.
Wer die Personen sind, dürfte man selber rauskriegen.

1. Ich würde ihn eher fragen, wie er auf das Bild kam oder ob ihn der Maler zu dem Motiv angeregt hat.

Die Frage ist nun, ob Du genug über den Künstler weißt, das richtig zu beantworten oder ob Du eine fiktive Antwort, ganz ohne Wissen darüber ob sie inhaltlich stimmt, geben würdest.

2. (Mal vergessen, dass es der König ist: ) Saßen sie selber für den Akt Modell?:rotwerd:

3. Lässt sich die Nacktheit und Darstellung auf dem Bild mit Ihren christlichen Anschauungen als gottgewollter König vereinbaren?:pfeif:
 
Hallo Brissotin

vieln dank für deine Antwort. ich finde die Fragen provokant aber super, anders würde ich es glaube auch nicht machen! Lockert vielleicht sogar die trübe Stimmung im Klassenzimmer auf.

Ich denke ich werde mich etwas über den Künstler informieren aber eine fiktive Antwort würde mir vielleicht auch in den Sinn kommen.

Deine 3 Frage ist super!
 
@Brissotin,

was denkst du was der König zu der 3. Frage sagen würde? Wie würde er darauf antworten?

"Mein teurer Freund, (der Interviewer ist natürlich ein Kumpel, ein Herzog oder sowas seines Vertrauens) Sie wissen doch wie es in unseren Kreisen ist. Man muss unterscheiden können. Hier haben wir es mit Kunst zu tun. Unsere Homagen an die Götterwelt des Altertums wie auch die antike Nacktheit bedeuten ja nicht, dass wir darum unseren Glauben verleugnen. Außerdem sieht man nichts Anrüchiges auf dem Gemälde.
Und überdies, habe ich schon, unter uns gesagt, anderes meinem Beichtvater gesagt. Er versicherte mir in solchen Kleinigkeiten, dass dies vollständig unverwerflich sei."
 
Zurück
Oben